8. September 2011
26

Das kleine Zebra Franz haben die Kinder meiner Klasse vom ersten Schultag an ins Herz geschlossen. Franz, die Handpuppe, darf nach dem Unterricht immer von einem anderen Kind mit nach Hause genommen werden, damit er sich nachts in der Schule nicht so einsam fühlt.

Kaum hatten sie Franz auf Seite 7 auch das erste Mal im Buchstabenheft entdeckt, erzählte ich ihnen, dass sie von nun an noch häufiger auf ihn stoßen würden, da Franz auch gerade in die Schule gekommen sei. Und tatsächlich wird das Zebra meine Kinder im Deutschunterricht vier Jahre lang begleiten. Es lohnt sich also die Identifikation mit Franz durch kleine Vorlesegeschichten noch zu verstärken.

Die erste Zebra Franz Vorlesegeschichte kann hier als Download heruntergeladen werden. Die Sorge der Kinder, ob sie in der Schule wohl Freunde finden werden, beschäftigt auch Franz. Die Geschichte zu dieser Thematik wird durch ein Ausmalblatt ergänzt, das in drei Sequenzen aufgeteilt ist. Die Kinder müssen schon sehr aufmerksam zuhören, um alle drei Bilder passend zum Handlungsverlauf ausmalen zu können.

Ich habe ihnen anschließend auch den Text kopiert, den sie mit ihrem Ausmalbild in ihren Sammelordner heften. Hier werden alle Erinnerungen an ihr erstes Schuljahr gesammelt, die am Ende zu einem Buch gebunden werden. Die erste Vorlesegeschichte von Franz gehört auf jeden Fall dazu. Es wird den Kindern sicher gefallen, wenn sie sie am Ende des ersten Jahres noch einmal selbst lesen können.


Downloads

Danke!
26 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.