21. September 2011

Teil 1: Strategiegeleitetes Schreibenlernen

Das Zebra-Konzept des strategiegeleiteten Schreiben-und Rechtschreibenlernens ermöglicht es, den Lernprozess der Kinder systematisch und individualisiert zu unterstützen. Nur sechs Strategien (nach FRESCH) reichen tatsächlich aus um alle Rechtschreibfragen zu klären. Und diese sechs Strategien sind den Kindern beim Einsatz des Zebra-Arbeitsheftes Sprache 1/2 bereits Ende Klasse 2 alle bekannt.Für eine optimale Entwicklung der Rechtschreibkompetenzen spielen aber einige weitere Aspekte eine Rolle:

Wie können bereits im Schreiblernprozess systematisch Grundlagen für den Rechtschreiblernprozess gelegt werden?

Welche Strategien haben eine grundlegende Bedeutung und sollten daher besonders intensiv geübt werden?

In welchen Stufen kann das Strategiewissen nach und nach ausgebaut werden?

Welche Übungsformen sind beim strategiegeleiteten Rechtschreibenlernen von besonderer Bedeutung?

Inzwischen gibt es hierzu vielfältige Unterrichtserfahrungen, die ich für interessierte Zebra-Nutzer in einer Informationsreihe zusammengestellt habe. Die Reihe startet mit Informationen zum Schreibenlernen, die Sie in einer ausführlichen kompetenzorientierten Fassung oder auch in einer übersichtlichen Kurzfassung herunterladen können.

Ihre Fragen und Erfahrungen zu einem Schreib- und Rechtschreibunterricht unter Berücksichtigung der FRESCH Strategien interessieren mich sehr. Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen.