22. September 2011

„Kin der    –     Fens ter bil der   –   ma len“ …

In den letzten fünf Minuten des  Schulvormittags hört man die Kinder der Klasse 1c täglich im Chor Silben sprechen. Die Taschen sind schon gepackt. Jeder hat sich einen Platz in der Klasse gesucht, an dem er etwas Bewegungsspielraum hat und dann geht es los. Die vorgegebenen Wörter werden in Silben gesprochen, in großzügigen Bögen vor dem Körper geschwungen und dabei wird eine entsprechende Anzahl von Schritten nach rechts gemacht.

Das Silbenschwingen gehört zu einer der wichtigsten Grundkompetenzen beim Schreibenlernen und später auch beim Rechtschreibenlernen. Da man leider nicht davon ausgehen kann, dass alle Kinder gleichermaßen über das intuitive Silbengefühl verfügen, macht es Sinn, dieses im ersten Schuljahr regelmäßig zu trainieren. Verbunden mit den Bewegungsübungen wird gleichzeitig die Grobmotorik der Kinder gefördert.

Es ist sinnvoll, mehrere Tage hintereinander die gleichen Wörter zu sprechen, so prägt sich die richtige (und deutliche!) Sprechweise besser ein. Mehr Spaß macht es, wenn der Wortschatz zu den aktuellen Themenschwerpunkten passt. Als Download gibt es hier eine kleine Kartei für den Einstieg. Hier wurde auch auf eine angemessene Mischung von „schwierigen“ und „einfachen“ Wörtern geachtet.

Übrigens, wer noch mehr geeignetes Übungsmaterial sucht: Mit der Arbeitsheft-Software zum Zebra-Buchstabenheft können Kinder auch selbstständig am PC das Schwingen von Wörtern üben, oder auf Wunsch auch alle gemeinsam am Whiteboard.