13. Januar 2012
69

„Das bin ich“

Neulich hatten wir die Situation in unserer 4. Klasse, dass eine neue Schülerin mitten im Schuljahr zu uns kam. So bot sich als neues Aufsatzthema die Personenbeschreibung gut an, damit sich alle besser kennenlernen konnten. Alle Schüler haben bereits ein Freundschaftsbuch oder in ein Freundschaftsbuch geschrieben. Deshalb habe ich als Einstieg in das Thema die Art der Darstellung in diesen Büchern gewählt. Ich habe als Beispiel unsere Handpuppe Franz Zebra genommen und einen Steckbrief von ihm angefertigt. Diesen Steckbrief konnten die Schüler als Vorlage für ihre eigene Personenbeschreibung wählen. Selbstverständlich durften sie zusätzlich eigene Ideen einbringen.

Nachdem die Schüler eine Personenbeschreibung von sich selber zu Papier gebracht hatten, sollten sie sich der Klasse vorstellen. Franz Zebra führte es vor und trat vor die Klasse, um sich vorzustellen. Er hatte dazu einen Bildband über Afrika mitgebracht, um „seine wahre Heimat“ zu zeigen und seine Zebrakiste, in der er in der Grundschule der Bright School lebt und schläft. Jeder war nun aufgefordert, eine lebhafte und interessante Personenbeschreibung von sich selber vorzustellen. Der zeitliche Rahmen sollte zwischen 5 und 10 Minuten sein.

Im Anschluss daran warf ich Zettel mit allen Namen der Schüler in Franz Zebras Zebrakiste und jeder Schüler sollte einen Namen ziehen. Wichtig war hierbei, dass niemand seinen eigenen Namen zog! Nun war die Aufgabe, eine Personenbeschreibung der Person abzugeben, die gezogen worden war. Die Beschreibung sollte so genau sein, dass die Klasse die beschriebene Person erraten konnte. Als Anleitung dazu haben sie das Arbeitsblatt „Personen genau beschreiben“ und eine Stichwortliste bekommen.

Am Ende dieses Thema habe ich erneut alle Namen der Schüler in die Zebrakiste getan und die Schüler wiederum aufgefordert, einen Namen zu ziehen. Sie sollten diesmal eine kleine Notiz (anonym) an denjenigen schreiben, den sie gezogen hatten. Dazu konnten sie den vorgedruckten Notizzettel wählen oder selber einen entwerfen.

Die Bearbeitung dieses Themas hat allen viel Spaß gemacht. Die Gruppe hat sich auf diese Weise noch ein bisschen besser kennengelernt. Wenn sich die Viertklässler ansonsten schon viel zu alt für die Handpuppe Franz Zebra fühlen, so hat er doch bei diesem Thema zur allgemeinen Belustigung beigetragen und hat dem Thema eine gewisse Leichtigkeit gegeben.


Downloads

Danke!
69 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.