31. März 2014
1

Immer wieder werden wir nach Diagnosemöglichkeiten mit dem ZEBRA Lehrwerk gefragt. Neben den passenden Diagnosebögen in den Lehrerhandreichungen, den Diagnosevorlagen in den Förderkarteien 2-4 und den passenden „Das kann ich schon“ Seiten in den Arbeitsheften Sprache 2-4, die hinter jeder Strategie zu finden sind, gibt es bereits integrierte Diagnosen in den Arbeitsheften.

Ein Beispiel ist die Seite 5 des Zebra-Arbeitsheftes Sprache Klasse 1/2 (siehe Download am Ende des Artikels). Vor allem die untere Aufgabe gibt nach Bearbeitung Aufschluss über bereits Erlerntes.

IMG_1540_klein

IMG_4294_klein

Beschreibungen und Informationen zu den Bildern:

Es soll deutlich werden, dass wir als Lehrkräfte nicht immer unseren defizitorientierten Blick auf die Ergebnisse unserer Schüler legen sollten.

Im oberen Bild zeigt das Kind folgende Kompetenzen:

  • passender Inhalt zum Bild geschrieben
  • Sätze sind lesbar und zu verstehen
  • Punkte am Satzende sind gesetzt
  • Satzanfänge sind großgeschrieben
  • erstes Verwenden von Kleinbuchstaben (i,e)

Mögliche Weiterarbeit: Strategie „Sprechen, hören, schwingen“, Wortgrenzen einhalten

Im unteren Bild zeigt das Kind folgende zusätzliche Kompetenzen:

  • erste Merkwörter wurden verinnerlicht (und)
  • kurze/lange Vokale (Doppelkonsonantenbildung)
  • deutliche Anwendung der ersten FRESCH-Strategie; klare Durchgliederung der Wörter(Kinder, Junge)
  • Strategie „Ableiten“ (laufen – läuft)

Mögliche Weiterarbeit: Groß- und Kleinschreibung (Wortartenerläuterung)

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre Anna Fröhlich

Danke!
1 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.