30. November 2014
18

Nicht immer hat man die nötige Zeit eine aufwändige Laterne herzustellen. Ich habe gerade ein 1. Schuljahr und wir sind eine Zebraklasse. Franz muss immer mit dabei sein. So sollte auch die Laterne ein Zebra werden. Nun gibt es sehr schöne Laternenmodelle, die aber nicht immer alleine von Kindern angefertigt werden können. Alle Zebrakinder wollten zeigen, dass sie ihre Laterne ganz ohne Hilfe von Eltern basteln können. Helfen war etwas für Kindergartenkinder! Nun sind sie ganz stolz. Nur beim Aufkleben auf den Stock brauchten sie Unterstützung.

Man braucht für diese Laterne nur eine „Käseschachtel“ und einen Transparentpapier-Laternenzuschnitt. Das gibt es in jedem Bastelgeschäft.

Die Vorlage für den Kopf von Franz haben wir aus den Materialien von Zebra. Die Mütze wurde bunt angemalt und nach dem Ausschneiden haben wir den Kopf laminiert, damit er stabiler ist. Das Zebramuster wurde mit Wachsstiften aufgemalt. So wie jeder „Zebracode“ anders ist, sehen auch die Laternen ganz unterschiedlich aus. Wer möchte, kann ja noch mit Hexentreppen Arme und Beine befestigen. Wir finden aber, dass dies gar nicht nötig ist.

Beim Umzug leuchteten die Laternen schön – wir hatten an St. Martin einen Umzug. In vielen Städten und Dörfern gibt es aber zum Nikolaustag einen Umzug.

umzug5

Viel Spaß beim Nachbasteln

Barbara Huber

Danke!
18 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.