9. Dezember 2014
42

Die Rechtschreibung ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema, nicht zuletzt bei den Eltern. Oft sorgen sie sich, dass im projektorientierten Unterricht die richtige Schreibung der Wörter zu kurz kommt. Neben den vielfältigen Übungsformen wie „Satz des Tages“, „Der harte Brocken“ oder das Schwingen von Bandwurmwörtern, die in den Lehrerbänden vorgeschlagen werden, habe ich für meine Kinder einen Übungsplan erstellt, mit dem sie regelmäßig und eigenständig die Wörter unseres Lernwortschatzes trainieren können. Dabei wenden sie bewusst die erlernten Rechtschreibstrategien sowie ihre grammatikalischen Kenntnisse an.

Verpflichtend bei der Übung sind die rosa unterlegten Aufgaben (Nr. 1-3), aus den übrigen Aufgaben können die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsniveaus selbständig auswählen. Manchmal teile ich auch entsprechende Aufgaben zu. Das Partnerdiktat (Nr. 13) wird am Ende einer Übungseinheit, die in der Regel 1-2 Wochen dauert, in der Schule durchgeführt. Entstandene Lernwortgeschichten (Nr. 11) belohne ich zusätzlich mit einem Fleißsticker und lasse sie im Montagskreis vorlesen. Die Kopien mit den Übungswörtern (Abb.1) sammeln die Kinder in einem A5 – Hefter, zu dem auch noch eine Leseklappe zum Abdecken gehört. Geübt wird in einem A5 Heft, in dessen Umschlag die Kinder zu Beginn den Übungsplan (Abb.2) und die Schrittfolge zum richtigen Üben (Abb.3) einkleben.
In Abb.4 sieht man ein Kontrollblatt, dass ich für die Kinder nach Erledigung der Aufgaben 1 und 2 auf dem Lernplan zur Verfügung stelle. Die Stolperstellen sind hier nicht markiert, da sie für jedes Kind anders sind. Gemeinsam besprechen wir die Lösung, gerade die Zuordnung zu Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern fällt den Kindern anfangs noch schwer. Durch die unterschiedliche Farbgebung wird den Kindern jedoch zunehmend bewusst, dass sie die meisten Wörter durch die konsequente Anwendung der ersten Strategie SPRECHEN – HÖREN – SCHWINGEN richtig schreiben können.

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht Ihnen

Michaela Bimböse


Downloads

Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.