28. Oktober 2015

Halloween – da denkt man an Süßigkeiten, Kostüme und ebenso an Gruselfilme, unheimliche Kürbisgesichter und böse Gespenster. Am Samstag, dem 31.10., begegnen uns auf den Straßen wieder Furcht erregende Mini-Monster, Zauberer, Mumien und Skelette. Neben einer beachtlichen Auswahl an grusligen Kostümen, steht Halloween außerdem für tolle Rezeptideen, mit denen man schaurig-schöne Leckerbissen kreieren kann – von der Kürbissuppe bis hin zu Mumien-Keksen.

Ebenso versorgt uns das Internet mit reichlich amüsanten Spielanleitungen für eine gelungene Halloween-Party. Was halten Sie denn von der Idee einer Gruselkiste? Die ist ganz einfach gemacht. Man benötigt kleine Pappkartons, in welche man alles, was sich eklig anfühlt, hineinlegt:

• gekochte Spaghetti
  • feuchter Schwamm
  • Plastikspinne
  • geschälte Tomaten
  • Wackelpudding

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt… Alle Kinder müssen dann der Reihe nach in die verschiedenen Kisten greifen und erraten was sie dort ertasten. Den Raum kann man noch etwas abdunkeln und ein paar Kerzen aufstellen. Und gibt es wohl etwas Unheimlicheres, als sich dabei in der Dunkelheit Schauergeschichten zu erzählen?

Eine kleine geschichtliche Reise soll dabei helfen, die Fragen unserer Halloween-Kopiervorlage aus der Zebra 3 Lehrerband-CD-ROM zu beantworten:

Die Bezeichnung Halloween leitet sich von „All Hallows‘ Eve“ ab und bedeutet so viel wie „am Abend vor Allerheiligen“. Das ursprünglich keltische Fest sah darauf ab mit großem Lagerfeuer oder in Kostümen die Geister, Kobolde und Hexen der Nacht zu vertreiben. Ob es wirklich ein keltischer Brauchtum ist, halten immer mehr Museologen zwar für einen Mythos. Zweifellos ist aber die Tatsache, dass die Ideen von Grusel-Kostümierung und Kürbis-Schnitzerei durch irische Einwanderer im 19. Jahrhundert dann nach Nordamerika kamen.

Bei dem beliebten amerikanischen Brauch „trick or treat“, also „Streich oder Süßigkeiten“ ziehen die Kinder verkleidet von Haus zu Haus und betteln nach Süßigkeiten. Bekommen die Kinder von einem Hausbesitzer kein Naschwerk, spielen sie ihm kleine Streiche. Auch wenn der Halloween-Brauch in Deutschland, im Vergleich zu den USA, weniger zelebriert wird, wächst die Beliebtheit – ebenso wie die Anzahl der Streiche, die nicht immer im harmlosen Rahmen verbleiben. Im Zuge der letzten 20 Jahre, füllen jedes Jahr mehr Kürbisse, Masken, Knabbereien und Geistermotive die Regale der deutschen Geschäfte. Eine nennenswerte Konkurrenz zu Weihnachten ist der Oktober-Spuk zwar noch lange nicht, dafür aber ein gelungener Anlass um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Und als was verkleidet ihr euch?

Schauerlichste Grüße von Monique