9. Dezember 2015

App Zebra_Lesen_1Heute wollen wir ein Geheimnis lüften. Mit vielen Bildern und einem Filmchen möchten wir Vorfreude auf etwas Neues wecken. Seit geraumer Zeit tüfteln wir an einer schönen neuen App für unsere Zebrafans und zwar an einer Lese-App, die mit Klasse 1 den Auftakt einer Reihe bis Klasse 4 bildet.
Die Lese-App 1 richtet sich an Leseanfänger, die bereits über Buchstabenkenntnisse verfügen und schließt sich somit an unsere Zebra-Schreibtabellen-App an. Schwerpunkt in Klasse 1 ist das Lesen auf Wortebene mit besonderem Fokus auf die Silbenstruktur. Denn das Erkennen der Silbenstruktur fördert die Leseflüssigkeit. Ziel ist es, dass die Schüler diese zunehmend erkennen und für das Lesen nutzen. Unterstützt wird dieser Lernprozess durch entsprechende Visualisierungen – wie die zebratypische Hervorhebung der Vokale durch Krönchen, die Kennzeichnung der Silben durch farbliche Markierungen bzw. Silbenbögen.

Diese Markierungen werden im Laufe des Programms allmählich reduziert. Ganz nebenbei kann mit der Lese-App die Rechtschreibfähigkeit verbessert werden. In vier kurzen Erklärfilmen werden die Schüler in grundlegende Aspekte der Wortstruktur eingeführt, wie zum Beispiel „Jede Silbe hat einen König“. Das Kind kann die Filme an jeder Stelle der Anwendung als Hilfe aufrufen. Werbung und In-App-Käufe sind natürlich nicht enthalten. Der Zugang zu weiterführenden Internetlinks ist den Eltern bzw. Lehrern über einen geschützten Lehrer-Elternbereich möglich, über welchen auch die Ergebnisse der absolvierten Übungen eingesehen werden können.

Das Konzept entstand in Zusammenarbeit des Verlags-Duos Ulrike und Heike mit Bernadette Girshausen, die als akademische Mitarbeiterin an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Bereich Grundschuldidaktik tätig ist.

Ein kleiner Exkurs soll Sie teilhaben lassen an der Entstehung der App:
Als das Konzept ausgefeilt war, entwickelten wir gemeinsam mit der Appsfactory GmbH ein Screendesign, bei dem wir großen Wert auf Übersichtlichkeit und Einfachheit legten. Nun hoffen wir, dass es bei unseren sehr routinierten Anwendern ankommt und sich gegen die vielen bunten Lern-Apps auf Smartphone und Tablet durchsetzt.

Der nächste Schritt war die Erstellung eines Drehbuchs. Wir legten generelle Verhaltensmuster der App, die methodische Vorgehensweise und gleichzeitig die Aufgabentypen fest. Das klingt sehr einfach, ist aber ein umfangreicher Prozess, aus dem ein hochstrukturiertes Dokument hervorgehen muss, denn die Programmierer benötigen eine absolut eindeutige Information darüber, was an welcher Stelle der App passieren soll. Wir mussten somit ganz genau festlegen, welches Format wir für welchen Inhalt wählen, wie die Aufgabe im Einzelnen abzulaufen hat, wie, ob oder wie häufig eine Eingabe korrigiert werden darf, wann welcher Sound abgespielt werden soll und wann es welche Auszeichnung fürs erfolgreiche Üben wie Sternchen oder Pokale gibt. Diese Dinge und noch viel mehr ließen die Köpfe des Teams mehr als rauchen. Das hochstrukturierte Drehbuch wurde dann mit Inhalten versehen d. h. „befüllt“: Wörterlisten wurden erstellt, die beim Spielen der App in die Aufgabentypen einfließen. Zebra Franz war natürlich immer mit dabei, um sicher zu gehen, dass wir dabei keinen Unsinn machen :).

Das Drehbuch wurde in Windeseile von Tüftlern und Programmierern der Appsfactory GmbH umgesetzt.

Praktisch „nebenbei“ entstanden die vier Erklärfilme, die grundlegende Dinge kindgerecht erläutern.

Wir hatten mit Unmengen von Bildern und Sounds zu jonglieren. Dabei passierte natürlich der ein oder andere Patzer, und wir drehten mehrere Korrekturschleifen mit den geduldigen und hochprofessionellen Aufnahmeleitern unseres Tonstudios.
Als alles an der Stelle war, wo es hingehörte, mussten Testpersonen mit vielen verschiedenen Geräten die App immer und immer wieder ausprobieren, um möglichst eine große Anzahl an Fehlern herauszufiltern. Mit von der Partie waren auch sehr kritische Tester im Alter der künftigen Anwender. Und sie übten ihre Kritik sehr konstruktiv und klar!!!

Die Filmemacher der Kreaktor GmbH erstellten außerdem zur Lese-App selbst einen Film, der die Anwendung ohne viele Worte veranschaulicht.

Also einfach reinschauen, zurücklehnen und entspannt genießen: Vorhang auf für „Die Zebra-Lese-App 1“! Zur didacta 2016 wird sie sowohl im AppStore als auch im GooglePlaystore erhältlich sein.

Herzliche Grüße aus der digitalen Schmiede
Bernadette, Ulrike & Heike