16. Januar 2016
7

In den Zebra-Projektheften 1/2 begleitet uns auch das Klassentier Franz. Das allein war schon motivierend für meine Zebraklasse. Das erste Heft zum Thema Luft haben wir schon vor den Weihnachtsferien getestet. Besonders überzeugt hat mich, dass das Heft viele Experimente bietet, die auch im Bereich Musik und Kunst angesiedelt sind. So wurde die „Luftkiste“, die wir an der Schule hatten, wunderschön ergänzt und sehr ansprechend für die Kinder aufbereitet. Der Gummibärchen-Versuch hat der Klasse am besten gefallen.

Projektheft_Luft_S21

 

Am Ende des Artikels finden Sie diese Seite als kostenlosen Download.

Die Kinder werden gut angeleitet zu vermuten und Versuche zu dokumentieren.

Die Quiz-Seite am Ende des Heftes animiert, sich noch einmal genau mit dem Inhalt des ganzen Heftes zu befassen.

Wir freuen uns auf das Projektheft „Zeit“, das nun im nächsten Monat Grundlage unseres Unterrichts wird. Es wird dann sicher auch viel in den freien Unterrichtsphasen genutzt, da die Seiten ansprechend und verständlich angelegt sind. Natürlich berichten wir darüber.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Das Bilderbuch „Der fliegende Hut“ von R.S.Berner passt wunderbar zu dieser Sachunterrichtseinheit. Die Geschichte ist textfrei und lädt zum Erzählen ein. Eine Gruppe von Kindern hatte jeweils alle Bilder unsortiert vorliegen. Es ist schon erstaunlich, wie die Kinder versuchen die richtige Reihenfolge herauszufinden und dann bemüht sind, eine Geschichte dazu zu erzählen.

Herzlichst

Barbara Huber


Downloads

Danke!
7 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.