20. März 2016
25

zebrakuchen0Im Freundeskreis bin ich natürlich schon als der Zebra-Fan überhaupt bekannt. Deshalb habe ich zum letzten Kaffeeklatsch mit Freundinnen endlich auch mal den passenden Kuchen gebacken: Einen Zebrakuchen. Dieser kam sensationell an. Da er ruckzuck geht, sehr lecker schmeckt und optisch ein absoluter Hingucker ist, möchte ich den Zebra-Fans dieses Rezept natürlich nicht vorenthalten. Zum Osterfest passt er nämlich perfekt auf die Kaffeetafel.

Sie benötigen folgende Zutaten:

  • 5 Eier (getrennt)
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 250g Zucker
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 250ml Öl
  • 375g Mehl
  • 1Pck. Backpulver
  • 2EL Kakaopulver (oder 4 EL Kaba-Pulver)

Und so geht`s:
– Zuerst Eigelb, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren.
– Dazu das Wasser und das Öl unterrühren.
– Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
– Das Eiweiß steif schlagen und unterziehen.
– Die Hälfte des Teiges in eine Schüssel umfüllen.
– Unter die andere Hälfte das Kakaopulver rühren.
– Anschließend wird in eine gefettet Springform schichtweise der Teig eingefüllt.
– Zuerst kommen zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte (bitte nicht verteilen!!).
– Darauf (und nicht daneben!) kommen zwei Esslöffel des hellen Teiges.
– Bitte arbeiten Sie unbedingt mit zwei Löffeln, so dass der Zebraeffekt schön sichtbar wird.
– Diesen Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist.
– Der Teig muss auch danach nicht (!) glattgestrichen werden: Er verteilt sich von alleine.
– Bei 180°C wird der Zebrakuchen nun 50-60 Minuten gebacken.
Wer möchte, kann ihn danach natürlich noch mit einem Guss (Schokolade oder Puderzucker… oder im Zebra-Mix) verzieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Selber-Backen
… und vor allem beim Genießen!!!

Frohe Ostern!
Ihre Theresa Weber

Danke!
25 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.