13. April 2016
7

WIMG_2047enn ein Kind auf dem Lernweg bei „Ich kann Wörter lautgetreu schreiben“ angekommen ist, wird ihm bewusst, dass es schon viel erreicht hat. Es kann Wörter schwingen, Anlaute hören, sicher mit der Schreibtabelle umgehen und weiß, dass jede Silbe einen König (Vokal) hat. Das Kind hat sich die erste FRESCH-Strategie (Sprechen-hören-schwingen) zunutze gemacht und erkennt nun, dass es schon viele Wörter richtig schreiben kann und sichere Maßnahmen zur Selbstüberprüfung erworben hat: Das schafft Selbstvertrauen und Sicherheit, zudem wird die Motivation für das weitere Rechtschreibenlernen gesteigert.

Entgegen aller öffentlicher Kritik an offenen Methoden des Rechtschreibunterrichts, die in den unterschiedlichsten Medien immer wieder zum Ausdruck gebracht wird, wird bei Zebra der eigene Schreiblernprozess durch die FRESCH-Strategien begleitet, „abgesichert“ und so unterstützt, ganz nach Maria Montessoris Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun“.

IMG_2105

IMG_2068

Auf dem Lernweg werden nun die Seiten 1 – 33 des Zebra Hefts „Schreiben zu Bildern“  erneut bearbeitet (ab S. 33 sind die zu schreibenden Wörter nicht mehr lautgetreu, „Sonderbuchstaben“, wie Xx, Vv … werden erst später auf dem Lernweg bearbeitet und brauchen eine Einführung und Erklärung). Nachdem das Kind auf dem Lernweg bereits die Silbenbögen geschwungen hat und die Anlaute zu den Bildern geschrieben hat, kann es jetzt die Wörter (größtenteils) richtig schreiben.

IMG_2138

An dieser Stelle des Lernwegs gibt es keine erneute Überprüfung durch eine punktuelle Lernbeobachtung. Die Kinder lernen vielmehr die Arbeit im eigenen Heft anhand ihrer selbst geschrieben Wörter. Da jedes Kind auch einen eigenen Blick auf die Bilder hat, können auch weiterhin „Sonderbuchstaben“ etc. vorkommen, die die richtige Rechtschreibung der einzelnen Wörter erschweren: Bsp.: Buchstabensuppe statt Suppe. Eine Möglichkeit, wie ich als Lehrerin mit der Korrektur und Überarbeitungsmöglichkeiten umgehe, folgt im nächsten Beitrag zum Lernweg.

Liebste Grüße

Carolin Gerdom

Danke!
7 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.