15. Dezember 2016

In der ganzen Hektik der Weihnachtszeit – die 1000 Einkäufe, das Verpacken der Geschenke, der Anspruch erstklassige Plätzchen zu backen – sollten wir uns die Zeit nehmen, uns auf die wahre Bedeutung von Weihnachten zurückzubesinnen. Weihnachten steht doch in erster Linie für Nächstenliebe, Zeit mit der Familie verbringen, liebgewonnene Bräuche pflegen, Märchen vorlesen, Lieder singen… Auch die traditionellen Wurzeln des Festes im Christentum sollten wir nicht vergessen. Und genau diese Dinge sollten in den Köpfen der Kinder verankert werden.

Weihnachtsmann

Weihnachtszeit und Weihnachtsbrauchtum im deutschen Raum

Relevante Themen im Grundschulunterricht können zum Beispiel Weihnachtsbräuche im deutschen Raum und dessen Geschichte sein: Bräuche wie der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, die Krippe oder der Kirchgang zum Heiligen Abend. Einige beliebte Bräuche in Deutschland gibt es noch gar nicht so lange: der Adventskalender wurde von einem Münchner Unternehmer erst um 1903 entwickelt, der Weihnachtskranz verbreitete sich um 1900 in Deutschland und sollte die Wartezeit bis zum Heiligen Abend verkürzen. Unseren Weihnachtsmann, wie wir Ihn kennen ist eine Weiterentwicklung von der Nikolausfigur – im Grunde nur zu Werbezwecken. Die jährliche Coca-Cola Weihnachts-Kampagne von 1931 bis 1966 prägte unser Bild vom heutigen Weihnachtsmann.

Die Tradition der Weihnachtsgans hat um 1600 aus Großbritannien ihren Weg auf unsere Teller gefunden.
Um die weihnachtlichen Traditionen und Bräuche tummeln sich Mythen und Geschichten und nur zu wenig weiß man eigentlich darüber. Wir müssen auch nicht alles darüber wissen, aber der Sinn von Weihnachten sollte nicht im Konsumdenken und Organisationsstress der Feiertage untergehen. Als modernsten „Brauch“ könnte mal wohl das „Weihnachten im Schuhkarton“ sehen, welches in vielen Schulen jedes Jahr eine Rolle spielt. So konnten sich auch in diesem Jahr 380.000 Kinder über ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk freuen.

Märchenhafte Vorweihnachtszeit – Kostenloses Arbeitsblatt für die Grundschule

Wenn Sie Märchentexte in der Grundschule einsetzen, können Sie damit nicht nur Lesemotivation und Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern, über Märchen lassen sich auch Werte und Verhaltensweisen vermitteln. Der Physiker Albert Einstein sagte einmal: „Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.“

Märchen Weihnachtszeit

Ich bitte Sie dieses Zitat nicht auf die Goldwaage zu legen, aber ein Funken Wahrheit ist doch sicherlich dran oder? Zahlreiche Märchen und Geschichten handeln zudem von der Winter- und Weihnachtszeit. Unter den bekanntesten ist wohl die Schneekönigin von Hans Christian Andersen oder Frau Holle der Gebrüder Grimm. Sie können mit Ihrer Klasse zu Weihnachten zum Beispiel eine Märchenzeit mit entsprechender Deko oder Kostümen einrichten. Gemeinsames Märchen lesen, ein Märchenheft mit den Kindern anlegen oder sogar ein Theaterbesuch sind nur einige schöne Ideen. Sie können die Kinder auch mithilfe eines Märchens einen Dialog schreiben und spielen lassen.

Wir haben Ihnen für die Märchenzeit einen kostenlosen Download beigefügt, den Sie im Unterricht in der Grundschule einsetzen können.

Wie gestalten Sie die Adventszeit mit Ihrer Klasse? Welche schönen Bräuche und Rituale gibt es bei Ihnen?

HIER finden Sie außerdem noch weitere Information zum Thema „Märchen für die Grundschule“.