10. Februar 2017

Nun ist sie da, die App Deutsch Klasse 2 mit Zebra, natürlich für iOS und Android. So wie das Heft Zebra Sprache Klasse 2 basiert sie auf den Zebra – Strategien, die einen sicheren Rechtschreiberwerb garantieren:

• Sprechen – hören – schwingen
  • Groß oder klein?
  • Weiterschwingen
  • Wortbausteine
  • Ableiten

In Erklärvideos werden die Grundlagen dieser Strategien kindgemäß erläutert. Wenn Sie schon im Besitz eines Whiteboards sind, können Sie diese Filme wunderbar in Einführungsphasen nutzen.

Lernvideos – Konzentration aufs Wesentliche

Damit Sie einen Einblick bekommen, haben wir einmal den Film zum Weiterschwingen bereitgestellt.

Die Konzentration auf die wesentlichen Dinge ohne hektisches Blingbling war uns wichtig. Ebenso wählten wir eine ruhige, man könnte fast sagen väterliche Sprecherstimme aus. Es war uns im Redaktionsteam überhaupt sehr wichtig, die App ruhig und eher sachlich anzulegen, auch wenn wir für diese Ernsthaftigkeit schon Kritik bekamen. in Zeiten der permanenten Reizüberflutung zum Lernenden durchzudringen, ist nicht so einfach, aber unser erklärtes Ziel.

Wie gefällt Ihnen das Lernvideo, würden Sie so etwas einsetzen? Würden Sie sich bestimmte Dinge anders wünschen? Wäre Ihnen eine spielerische Umsetzung wichtig? Dann wäre es schön, wenn Sie es uns in den Kommentaren mitteilen würden. Aber auch über Zustimmung freuen wir uns natürlich! :)

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Selbstständig und im eigenen Tempo

Auch die Einfachheit in der Bedienung der App war immer ein großer Diskussionspunkt bei den Konzeptionsgesprächen zur App. Jederzeit soll der Anwender wissen, wo er sich befindet. Dies brachte uns auf das Bild des Lernpfades, welches zu dem Motto von Zebra – Jeder in seiner Gangart — wunderbar passt. Das Kind kann völlig selbstständig die App am Lernpfad entlang bearbeiten. Es wird in dieser Abfolge aber nicht festgehalten. Wenn es merkt, dass die Aufgaben zu schwer oder zu leicht sind, kann es jederzeit immer wieder die Aufgaben bearbeiten, die es möchte. Auch die Erklärvideos zu den Strategien sind jederzeit abrufbar.

Die Konzentration auf die wesentlichen Dinge macht Lernen leichter

Zur Unterstützung des Lernens haben wir die wesentlichen Merksätze des Zebra – Heftes Sprache 2 vertont und als Hilfe in die App eingebaut. Auch die aus dem Heft bekannten Strategiekarten sind im jeweiligen Kapitel aufrufbar.
Die Aufgabentypen haben wir sorgfältig auf ihre Eignung am Tablet geprüft. Dafür ist die App Deutsch Klasse 2 mit Zebra vordergründig ausgelegt, bei vielen Kindern muss sie aber sicher auch am Smartphone funktionieren.

Deshalb haben wir möglichst wenig Elemente auf einem Screen platziert. Dadurch konnten wir Dinge wie Wörter, Silbenbögen, Kronen groß gestalten. Wir haben nicht übermäßig viele Aufgabentypen konzipiert, da es uns wichtig ist, dass sich die Kinder auf die Inhalte konzentrieren können. Zu diesem Zweck ist eine möglichst konsistente Benutzerführung durch die App als auch innerhalb der Aufgaben, die man nach dem dritten Mal im Schlaf beherrscht, so wichtig.

Sorgfältige Qualitätsprüfung

Die umfangreichen Wörterlisten, die der App zugrundeliegen, wurden von unserer Autorin – Bernadette Girshausen – erstellt. Nachdem diese in die App eingearbeitet wurden, erfolgte ein umfangreiches Testing. Immer wieder spielten wir und unsere fleißigen Tester die App, um auch jeden noch so kleinen Fehler zu erwischen. Verschreiber, Leerzeichen zu viel oder zu wenig, Wörter mit ß sollten bei in Großbuchstaben geschriebenen Wörtern der Nomenprobe-Aufgaben lieber nicht auftauchen, also raus damit – Sie ahnen gar nicht, was alles im Erstellungsprozess dieser Listen schiefgehen kann und was erst beim Testing auffällt! Falls wir nicht alle Fehler gefunden haben, melden Sie sich hier, dann wird der Fehler im nächsten Update ausgemerzt.

Franz untersucht mit Lupe

Wie nennen wir das Kind denn nur?

Normalerweise wäre es das Einfachste gewesen, die App Sprache 2 mit Zebra zu nennen. Ganz im Duktus der Zebra-Apps zu Lesen 1 und 2. Aber: Wir wollen ja in den Stores möglichst oft gefunden werden. Sucht wirklich jemand nach dem Begriff Sprache, wenn er nach einer Lösung für die Rechtschreibprobleme seines Kindes sucht? Die Autocomplete-Funktion der Suchen in beiden Stores verriet uns: Nein. Rechtschreibung und Grammatik waren schon eher Begriffe, die dort auftauchten. Leider ist die Länge der Titel von Apps in beiden Stores begrenzt. Google schenkt uns ganze 30 Zeichen, Apple immerhin 50. Also Pech gehabt: „Rechtschreibung und Grammatik 2 mit Zebra“ – leider zu lang.
So entschieden wir uns fürs kurze und knackige „Deutsch Klasse 2 mit Zebra“. Mit 26 Zeichen in beiden Stores war das der perfekte Titel.

Und nun steht die App in den Stores und wir sind sehr gespannt, wie Sie unser neues, digitales Baby annehmen werden. Ein kleines Youtube-Video können Sie hier anschauen. Ich hoffe, der kleine Einblick in die Überlegungen, die uns beim Erstellen der App Deutsch Klasse 2 mit Zebra bewegt haben, hat Ihnen gefallen. Kommentieren Sie einfach, wenn Sie Vorschläge oder Anmerkungen haben, wir freuen uns darauf. Vielleicht haben Sie ja auch DIE Super-Titelidee??? ;)

Herzliche Grüße aus der digitalen Schmiede
Heike