19. Februar 2017

Werden wieder reichlich Berliner Pfannkuchen verkauft, sehen wir an den Bushaltestellen Kinder verkleidet als Indianer, Mäuse oder Piraten und ziehen aufwendig gestaltete Karren durch die Straßen, ist wahrscheinlich wieder Fasching, Karneval oder Fastnacht – je nachdem wie man es nennen mag. :-)

Ein buntes Faschings – Klassenzimmer mit der Franz Zebra Wimpelkette:

Von uns folgen ein paar Tipps für eine ausgelassene Faschingsparty. Für die richtige Einstimmung in Faschingslaune wird auf jeden Fall Musik benötigt und eine ganz Ladung Faschingsdeko wie Luftballons, Konfetti und Luftschlangen. Wir steuern für die Deko noch unsere Franz Zebra Wimpelkette mit lustigen Franz-Bildern (natürlich wieder von unserer Illustratorin Frau Ablang) bei, die Sie mit den Kindern ausmalen können.

Außerdem dürfen Leckereien nicht fehlen. Typisch für Fasching sind Berliner Pfannkuchen oder Krapfen. Auf Pinterest zum Beispiel finden Sie zahlreiche Ideen wie Tiere aus Obst „gebastelt“ werden können.

Ein paar Ideen für lustige Spiele

Wie wäre denn mit dem altbewährten Zeitungstanz? Alle Kinder kommen in Bewegung und das Spiel bedarf keiner großen Vorbereitungszeit, benötigt werden nur Zeitung und Musik. Beim Zeitungstanz finden sich immer zwei Kinder zusammen und stehen auf der Doppelseite einer Zeitung. Dann kann das Spiel beginnen. Wird die Musik eingeschaltet, tanzen die Kinder auf der Zeitung. Dabei dürfen sie nicht daneben treten. Tritt ein Spieler neben die Zeitung, scheidet die Person aus. Stoppt die Musik wird die Zeitung nach jeder Musikeinlage zur Hälfe gefaltet. Sieger des Spiels ist das Pärchen, welches sich am längsten auf der Zeitung halten konnte.

Fürs Pantomimespiel – auch Scharade – braucht es ebenso kaum Material, dafür die Phantasie der Kinder. Die Gruppe wird in zwei Mannschaften aufgeteilt. Auf kleinen Zetteln werden zuvor typische Faschingskostüme aufgeschrieben: Pirat, Feuerwehrmann, Indianer, Biene, Prinzessin, Polizist und so weiter. Jedes Kind erhält einen Zettel und „spielt“ den Begriff vor seiner Gruppe, die ihn erraten muss. Dabei darf nicht gesprochen werden, sondern nur gezeigt. Gewonnen hat die Gruppe, die meisten Begriffe erraten hat.

Wie findet bei Ihnen Fasching im Klassenzimmer Einzug?

Wir wünschen viel Vergnügen beim Gestalten unserer Franz Zebra Wimpelkette und freuen uns über Bilder damit!

Monique