19. März 2017

Liebe Zebra-Freunde und DaZ-Interessierte, jetzt ist sie da – unsere DaZ-Bildwortschatzkartei für Schüler passend zum Zebra Arbeitsheft B Wortschatz! Im folgenden Artikel möchte ich Ihnen unser kleines „Wort-Schatzkästchen“ näher vorstellen.

Unsere Schülerkartei enthält:

• den gesamten Bildwortschatz des Arbeitsheftes B,
  • eine passende Wörterkiste,
  • außerdem eine Handreichung mit Erläuterungen und Unterrichtsideen sowie
  • eine illustrierte Spielanleitung.

Und das alles für nur 9,95 €!

Franz mit Bildwortschatzkartei

Was ist drin in der DaZ-Bildwortschatzkartei für Schüler?

Die Kartei umfasst 286 Bildwortkarten im A5-Format. Dies entspricht dem gesamten Wortschatz des Arbeitsheftes B.
Ein einfaches Handling war uns sehr wichtig. Deshalb:

• verwenden wir auf den Karten und im Arbeitsheft dieselben Illustrationen,
  • entspricht die Reihenfolge der Bildwortkarten der Einführung der Wörter im Arbeitsheft B,
  • sind die Karten nummeriert, haben die Kapitelvignette und einen Verweis auf die Arbeitsheftseite, auf der sie zum ersten Mal eingeführt werden,
  • stehen alle Wörter auf der Rückseite im Silbendruck:

• Nomen werden mit Artikelpunkt und dem bestimmten Artikel aufgeführt. Ebenso wird der Plural genannt, z. B. der Abend, die Abende.
  • Verben stehen in der Grundform und in der 1. Person Singular auf den Karten, z. B. fragen, ich frage.
  • Adjektive werden mit einer Wortgruppe ergänzt, z. B. wütend, das wütende Mädchen.
  • Bei Präpositionen ist ein Satz angegeben, z. B. auf – Das Auto ist auf dem Tisch.

Bildwortschatzkartei-Vorderseite

Bildwortschatzkartei-Rückseite

Die Sonderkarten mit Artikeln und Silbenbögen ermöglichen viele Zuordnungsspiele:

Bildwortschatzkartei-Sonderseite

Die 25 Blankokarten erleichtern die Individualisierung der Kartei. Hier können die Kinder für sie bedeutsame Wörter aufschreiben und Bilder dazu malen oder aufkleben.

Was steht in der Lehrerhandreichung?

In der beigelegten Handreichung geben wir viele Tipps zum Umgang mit der Kartei. Außerdem werden Spiele vorgestellt. Die Spieleübersicht kann auch laminiert werden und neben der Klassenkartei ausgelegt werden:

Das Angebot wird komplettiert durch eine alphabetische Wörterliste und die passende Wörterkiste.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kindern viel Spaß und Erfolg beim Deutsch-Lernen mit unserem handlichen, aber umfangreichen „Wort-Schatzkästchen“.

Hier finden Sie alle bereits erschienenen Artikel unserer DaZ-Serie:
DaZ in der Grundschule – auch bei Ihnen ein Thema?
Mein Willkommensheft – der erfolgreiche Start
Der DaZ-Einstufungstest