Der Zebra – Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen

Anlautblock Schreibrichtungspfeile_kleinUnser Zebra – Anlautblock zeigt die einzelnen Anlautbilder der Zebra – Schreibtabelle zusammen mit dem entsprechenden Buchstaben bzw. Buchstabenkombination. Da sie schön groß sind, eignen sie sich gut zum Aufhängen im Klassenzimmer. Auf eure Wünsche hin haben wir die Vorderseiten des Zebra – Anlautblocks in verschiedenen Schriftarten mit Schreibrichtungspfeilen versehen und stellen diese zum kostenlosen Download zur Verfügung. Ich habe in diesem Beitrag alle Varianten der Anlautblöcke, die wir für euch erstellt haben, gesammelt. Es gibt den Block in Druckschrift, Grundschrift, Vereinfachter Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift und auf Wunsch von Jenny nun auch in der Lateinischen Ausgangsschrift.

Der Anlautblock in verschiedenen Schriften

Wir wünschen Euren Kindern viel Spaß beim Erlernen jedweder Schrift!
Herzlichste Grüße
Heike

Download: Zebra Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Druckschrift (5.0 MiB)

Download: Zebra Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Grundschrift (5.0 MiB)

Download: Zebra Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Schulausgangsschrift (4.6 MiB)

Download: Zebra Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Vereinfachter Ausgangsschrift (5.0 MiB)

Download: Zebra Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Lateinischer Ausgangsschrift (4.6 MiB)

37 Gedanken zu “Der Zebra – Anlautblock mit Schreibrichtungspfeilen

    • Sehr gerne. Und den Anlautblock in VA mit Schreibrichtungspfeilen hat unsere Zauberfee vor ihrem Urlaub auch noch schnell gesetzt. Ich muss ihn nur noch Korrektur lesen (nächste Woche schaff ich das) und dann steht er bereit.

  1. Liebe Heike,
    ich hab mir die Schreibtabellen noch mal angeschaut.
    Eine Schreibtabelle mit nur Lineatur und Häuschen und in der Lineatur neben der Druckschrift noch die VA – so eine Variante gibt es noch nicht. Sie wäre hilfreich.

    • Liebe Greta, noch einmal ganz genau: du möchtest die Schreibtabelle ohne Bilder?, mit Lineatur und Häuschen, Buchstaben in Druckschrift und in VA. Und an beiden Schriften die Richtungspfeile?

    • Liebe Greta, ich habe es einmal ausprobiert für den Buchstaben M auf der A3-Variante. Es wird eng mit Schreibrichtungspfeilen an beiden Schriften, geschweige bei Buchstabenkombinationen wie ch und sch. Man müsste die Buchstaben sehr eng aneinander stellen, ich denke, das verwirrt mehr, als es nützt. Wäre die Sache auch nützlich mit Schreibrichtungspfeilen nur an der VA? Wobei es auch da bei manchen Buchstabenkombis eng werden wird…
      Kommentarbild

  2. Liebe Heike,
    dann lieber ganz ohne Schreibrichtungspfeile. Die Druckbuchstaben sollten links und rechts die Schreibschriftbuchstaben stehen.
    Wenn es geht, gern noch eine Tabelle mit Bildern und VA in Lineatur.

    • Liebe Greta, Schreibtabelle mit Bildern und Buchstaben in VA ist ok, wegen der anderen Sache melde ich mich nochmal per Mail. Bis bald und liebe Grüße
      Heike

  3. Liebe Heike,
    ich brauche für meine Klasse einen Zebra-Lautblock mit Schreibrichtungspfeilen in Schulausgangsschrift, kann dazu aber nichts finden. Gibt es so etwas noch nicht?
    Das würde mir seeeeehr helfen!
    Vielen Dank,
    Saskia

    • Liebe Saskia,
      den gibt es noch nicht. Wenn du uns ein klein wenig Zeit gibst, tun wir das Möglichste. SAS ist ja ne schöne Schrift :). Melde mich baldmöglichst zurück.
      Liebe Grüße
      Heike

  4. Hallo liebe Heike,
    darf ich mir auch wieder was wünschen?
    Die Schreibtabelle mit Bildern, Lineatur, Grundschrift und Schreibrichtungspfeilen?
    Ich habe versucht, sie selber reinzumalen 👿

    Du bist eh die Beste! Danke

    • Liebe Martina,
      schön, dass du wieder hier bist. Die Schreibtabelle mit Bildern, GS und Schreibrichtungspfeilen gibt es ja schon. Es gibt auch die Variante mit Bildern, GS, Häuschen und Lineatur
      Schreibrichtungspfeile UND Lineatur lässt sich nicht wirklich gut umsetzen, da zu wenig Platz vorhanden ist. Wir haben in der Schreibrichtungspfeilvariante die Buchstaben größer gemacht als in der Lineaturvariante, um die Pfeile und die ohnehin schon winzigen Zahlen dransetzen zu können. Es würde nur funktionieren, wenn man die Buchstaben einzeln oder in Gruppen abbilden und sie bedeutend größer setzen würde…
      Liebe Grüße
      Heike
      (die das alles nur mithilfe fleißiger Kolleginnen umsetzen kann ;))

          • Ja, das reicht mir, soll ja auch noch übersichtlich sein.
            Habe aber noch eine andere Bitte:
            Die Schreibtabelle GS mit Linien und nur kleinen Buchstaben. Wäre das möglich?
            Vielen Dank.

          • Schau mal Martina, extra für dich hatten wir diese Schreibtabelle in GS, mit (und ohne Linien), mit Bildern und nur mit Kleinbuchstaben gemacht, in A3 und A4
            Da sollen noch die Häuschen rein?
            Lieber Gruß
            Heike

  5. Tja, das Alter … :schock: Ich kann mich gar nicht erinnern und habe auch nichts gespeichert. Aber Wurscht, ich bin begeistert und danke, ich nehme sie auch ohne Häuschen. Alles super! 😎

  6. Auch wenn ich derzeit keine 1 hab, kribbelt in mir schon die Freude über die Nützlichkeit der Bilder in SAS. Vielen Dank dafür, liebes Zebra-Team!
    Liebe Grüße, Marco

  7. Liebe Heike, liebes Zebra-Team,
    vielen, vielen Dank für den Anlautblock in SAS!!! Juchuuu!
    Ich bin sehr glücklich und werde das Material gleich morgen einsetzen!
    Liebe Grüße, Saskia

  8. Bin begeistert von dem vielen Material!
    Eine Bitte hätte ich trotzdem…wir haben die Lateinische Ausgangsschrift an der Schule…dazu gibt es leider noch nichts hier, oder habe ich es nur noch nicht gefunden?
    Vielen Dank, Jenny

    • Liebe Jenny, schõn dass du uns entdeckt hast! Und ja, du hast recht – die LAS-AnwenderInnen waren bis jetzt sehr ruhig hier. Du vermisst den Anlautblock in LAS?
      Lieber Gruß
      Heike

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.