Lang erwartet! Heiß ersehnt! Jetzt ist er da, der Beitrag zur Fresch-Strategie Ableiten. Die Strategie hat dieses Zeichen:
Die Idee mit dem Blitz stammt von den Kindern. Was sollten sie unter „Ableiten“ verstehen? Oskar: „Ganz klar, es gibt doch Blitzableiter!“ Recht hat er. Also: Blitzzeichen = Ableiten!
Wobei unterstützt die Strategie Ableiten?
(Zur Erinnerung: Diese Rechtschreib-Strategie erst einführen, wenn das Silbenschwingen und das Verlängern gut klappt!) Nun leiten wir mit der Fresch-Strategie Ableiten keine Blitze ab, aber Wörter. Fresch meint damit vor allem die „ä-Wörter“, die wir von den „a-Wörtern“ und die „äu-Wörter“, die wir von den „au-Wörtern“ ableiten: Blätter kommt von Blatt, also schreiben wir „ä“. Gräser kommt von Gras, also schreiben wir „ä“. Zäune kommt von Zaun, also schreiben wir „äu“. Scheune kommt von Scheune, also schreiben wir eu.
Wir spielen die Fresch-Strategie Ableiten
Die Umformung von „a“ zu „ä“ kann man auch sehr schön mit der szenischen Didaktik (weitere Beispiele finden Sie hier) demonstrieren, bzw. spielen:
Beispiel: Wortfamilie „fahren“
Sie bereiten Papierstreifen vor, die Sie wie folgt beschriften:
ver auf e, be ab st, ge um t, vor herum en
Diese Wortkarten enthalten vorangestellte Wortbausteine und die Verb-Endungen bei der Deklination.
Ein Kind spielt den Wortstamm mit dem Kärtchen „fahr“, das Kind links davon (von der Klasse aus gesehen) erhält das Kärtchen „ich“ (die Person), das Kind rechts
davon das Kärtchen „e“; wir lesen: ich fahr –e;
Bei der nächsten Darstellung: 1. Kind mit Kärtchen „er“ , 2. Kind Wortstamm „fahr“,
dahinter stellt sich ein größeres Kind und streckt nun beide Arme hoch als „ä-
Strichel“, das 3. Kind hält die Endung „t“ hoch; wir lesen: er fähr-t;
weiteres Beispiel könnte sein: 1. Kind „ge“ (vorangestellter Wortbaustein), 2. Kind
„fahr“, Kind dahinter reckt sich hoch für die ä-Striche, 3. Kind –lich (Adjektivendung);
wie lesen: ge-fähr-lich.
Gespielte Grammatik hat den Vorteil, dass sie sich bei den Kindern sehr einprägt. Das Kind das die ä-Striche gespielt hat, wird dies nie vergessen und die anderen Kinder in ihren Funktionen als Wortstamm, Endung, Wortbausteine und Personalpronomen auch nicht!
Wir werden ä-Wort-Detektive
Nun macht es Spaß mit den Kindern viele a-Wörter zu sammeln und zu überlegen, schauen, prüfen, ob wir ä-Wörter dazu finden können…
Angst ängstlich
Mantel Mäntelchen
Satz Sätze
Nagel Nägelchen
Land Länder
Wagen Wägelchen
Karpfen keins gefunden
Kamm Kämmchen
Schatz Schätze
Samt keins gefunden
Traum Träume
Baum Bäume
(Aha! Guter Trick! Die Dinge einfach kleiner machen!)
Man muss schon ein Detektiv sein, um bei manchen Wörtern die ä-Wörter zu finden!
klar klären
satt unersättlich
baut Gebäude
hatte hätte
Tag täglich
Schaden schädlich
klagen kläglich
Drang drängeln
hassen hässlich
flach Fläche
schlafen Schläfer…
Paarbeispiele mit ä-Wörtern
Und dann natürlich umgekehrt: zu den ä-Wörtern die Ableitungen finden. Das lässt sich ganz nett als „Memo“ spielen. Paare sind immer das ä-Wort und das
dazu passende Ableitungswort mit „a“. Die Vorlage der Kärtchen ausschneiden und natürlich noch beliebig ergänzen, mischen und verdeckt auslegen, Paare aufdecken, wenn es passt, das Paar behalten (also z.B. Träger – tragen), noch einmal aufdecken, dann kommt der Partner dran – wer hat am Schluss die meisten Ableitungs-Paare? Paarbeispiele finden Sie hier, die Kärtchen stehen am Schluss zum Download zur Verfügung
stark Stärke
blau bläulich
Kälte kalt
Bärte Bart
Täler Tal
Schärfe scharf
Wärme warm
Sänger er sang
Schwämme Schwamm
schälen SchaleHälfte halb
Händler handeln
Hänge Hang
Säure sauer
Gläser Glas
Bäder Bad
Tänzer tanzen
Träger tragen
Gräber graben
Täfelchen Tafel
ärmer arm
Getränk er trank
Farbe färben
Ärmel Arm
Manche Kolleginnen benutzen den Begriff „Ableiten“ auch für Verben, die wir ja in der vorangegangenen Strategie unter „Verlängern“ mit dem Zauberwort „alle“ trainiert haben:
schreibt – alle schreiben rennt – alle rennen
brannte – alle brennen brannte kommt von brennen
rannte – alle rennen rannte kommt von rennen
Die starken Verben können wir auch der Fresch-Strategie Ableiten zuordnen. Bei meinen Schulkindern hat es sich allerdings so automatisiert, dass sie die starken Verben mit dem Infinitiv, also mit „alle“ in der Grundform verlängert haben. Entscheidend ist, was Ihnen folgerichtiger erscheint. Hauptsache, die Kinder wissen sich zu helfen um die Wörter richtig zu schreiben:
kannte – alle kennen – kannte kommt von kennen.
Wie gewohnt gibt es an dieser Stelle kostenlose Arbeitsblätter zur vorgestellten Fresch-Methode zum Download. Außerdem zeige ich Ihnen anhand der Bären-Geschichte den Übergang zur letzten Fresch-Strategie „Merken“ auf.
Herzlichst
Bettina Rinderle
Zum Artikel der Fresch-Strategie:
5 Kommentare
Hallo,
hinter den 4 Links kommt immer 1 Material = Partnerspiel.
Wird das bitte korrigiert? Danke.
MfG
D. O.
Liebe Doro, nun müsste es stimmen. Herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Heike
Hallo Heike,
gerne und danke für die prompte Korrektur.
MfG
Doro
Liebe Frau Rinderle,
ich kann leider die Datei zum „Fresch-Strategie Ableiten Paarspiel“ nicht herunterladen. Ist diese noch aktuell?
Liebe Grüße
Guten Morgen,
ich habe gerade die Datei geprüft, es ist alles in Ordnung. Sie müssten sie ganz normal herunterladen können.
Viele Grüße
Heike