Zebra-Dienstekärtchen

Klassendienst-Austeildienst[Update]An Nadines Schule gibt es Wasser statt Kakao, daher kommt noch der Wasserbringdienst.

[Update]Diesmal hat es ein bisschen länger gedauert, aber nun sind sie da. Die neuen Illustrationen für folgende Klassendienste:

  • Morgenkreis
  • Theaterkreis
  • Türdienst
  • Stuhldienst

Euch und den Kindern viel Spaß mit den neuen Kärtchen!

[Update]Blitzschnell von unserer Illustratorin Frau Ablang umgesetzt und wieder wunderschön Die neuen Dienstekärtchen mit Schnattergans und einer bunten Zebratruppe rund um Franz stehen zum Download bereit. Folgende Kärtchen wurden neu illustriert:

  • Leise sein, ich störe die anderen nicht beim Arbeiten in zwei Ausführungen
  • Hausaufgaben
  • Klassenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit

Danke für eure Anregungen und viel Spaß damit!

[Update]Julia wollte gern Klassenregeln illustriert haben: Ich höre zu, Ich melde mich, Ich helfe anderen. Da wir im Fundus passende Illustrationen hatten, sind diese Kärtchen ganz schnell fertig geworden. Viel Spaß mit der Idee von Julia!

[Update] Und wieder sind zwei neue Dienstekärtchen verfügbar: Der Müll- und der Jackendienst. Viel Spaß damit!

[Update] Auf LeserInnenwunsch haben wir zwei neue, zauberhafte Zebra-Dienstekärtchen hinzugefügt, den Kakao- und den Obst-Dienst. Deswegen schiebe ich mal den alten Beitrag hoch. Frau Ablang hat sich wieder selber übertroffen mit der süßen Erdbeermütze von Franz! Viel Spaß und liebe Grüße Heike

Wer hat Austeildienst? Wer kümmert sich diese Woche um unsere Pflanzen im Klassenzimmer? Ab sofort zeigt Franz den Schülern auf Bildkarten die Aufgaben für den jeweiligen Dienst und bringt Struktur und Orientierung ins Klassenzimmer. Wer möchte, kann die Kärtchen für ältere Schüler um das Klassenamt ergänzen. Auf Wäscheklammern werden die Namen der verantwortlichen Kinder dann an die laminierten Dienstekärtchen gesteckt. Wie immer hier im Blog zum kostenlosen Download!

Liebe Illustratorin Frau Ablang, mit diesen wunderbaren Dienstekärtchen haben Sie bestimmt nicht nur mir einen Traum erfüllt. Franz in Aktion – das steckt alle Franz-Fans an! Vielen herzlichen Dank dafür!

Allen Kollegen und Schülern wünsche ich viel Freude mit den neuen Dienstekärtchen.

Sonja Senst

Download: Zebra-Jackendienst (242.2 KiB)

Download: Zebra-Mülldienst (281.2 KiB)

Download: Zebra-Kakaodienst (118.5 KiB)

Download: Zebra-Obstdienst (186.0 KiB)

Download: Zebra-Austeildienst (221.1 KiB)

Download: Zebra-Botendienst (226.6 KiB)

Download: Zebra-Fensterdienst (387.1 KiB)

Download: Zebra-Kalenderdienst (681.9 KiB)

Download: Zebra-Mediendienst (346.6 KiB)

Download: Zebra-Ordnungsdienst (749.5 KiB)

Download: Zebra-Pflanzendienst (443.3 KiB)

Download: Zebra-Putzdienst (204.2 KiB)

Download: Zebra-Tafeldienst (721.1 KiB)

Download: Klassenregel: Ich höre zu (284.4 KiB)

Download: Klassenregel: Ich melde mich (139.9 KiB)

Download: Klassenregel: Ich helfe anderen (155.0 KiB)

Download: Klassenregel: Ich bin leise und störe die anderen nicht Variante 1 (397.1 KiB)

Download: Klassenregel: Ich bin leise und störe die anderen nicht Variante 2 (163.6 KiB)

Download: Zebra-Einzelarbeit (222.7 KiB)

Download: Zebra-Partnerarbeit (354.5 KiB)

Download: Zebra-Gruppenarbeit (635.3 KiB)

Download: Zebra-Hausaufgaben (448.6 KiB)

Download: Zebra-Klassenarbeit (301.8 KiB)

Download: Zebra-Morgenkreis (237.5 KiB)

Download: Zebra-Theaterkreis (250.8 KiB)

Download: Zebra-Stuhldienst (291.3 KiB)

Download: Zebra-Türdienst (386.3 KiB)

Download: Zebra-Wasserbringdienst (1.2 MiB)

62 Gedanken zu “Zebra-Dienstekärtchen

  1. Oh Sonja,
    welch tolle Idee und die Umsetzung erst. Ich bin neidisch und könnte glatt schnell dafür wieder in die Schule hüpfen. Das muss noch ein wenig warten, aber runterladen und abspeichern kann ich sie mir ja schon einmal.
    🙂

  2. Toll! Vielen Dank! Wenn es jetzt noch einen Stundenplanvordruck mit Franz gäbe… 😉 Oder gibt’s den schon und ich habe ihn nicht gefunden? Macht weiter so! LG

    • Liebe Maike, wir sind fest entschlossen, so weiterzumachen. Und es macht Spaß, weil wir von euch so nette Rückmeldungen bekommen!!! Einen Stundenplanvordruck mit Franz gibt es noch nicht. ABER wir haben etwas Schönes in der Pipeline – etwas Digitales *freu* – und daraus könnte man ganz leicht einen Stundenplanvordruck generieren. Der wäre dann auch zum Downloaden und zum Selbstausdrucken, ja?
      Lieber Gruß
      Heike
      PS: weil wir hier bei den Kärtchen sind, es ist Interessantes festzustellen: Laut der Downloadzahlen gibt es wenig Fenster und noch weniger zu verteilende Medien in den Grundschulen. 🙁

  3. Die Dienstbilder sind wirklich sehr schön und werden bald einen Platz in meinem Klassenzimmer finden. Wäre es möglich noch ein Bild für den Kakaodienst herzustellen? Dann wäre das Set komplett. 🙂

    • Danke für das Kompliment, ich werde es unserer Franz-Grafikerin – Frau Ablang – weiterleiten. Wie genau soll denn der Kakaodienst aussehen?
      LG
      Heike

      • Schön wäre es zum Beispiel wenn Franz eine Kiste in der Hand halten würde, auf der Kakao steht.
        An meiner Schule gibt es zusätzlich noch einen Obstdienst. Falls die Möglichkeit besteht, wäre ein Schild dafür auch toll. 🙂

        • Das ist bestimmt möglich. Ich melde mich, wenn die Kärtchen fertig sind. Wenn noch mehr Ideen vorhanden sind, bitte melden!
          Liebe Grüße
          Heike

  4. Hallo 🙂

    Ich habe soeben die Dienstkarten entdeckt und bin sehr angetan. An meiner Schule haben wir einen „Jackendienst“. Wäre es möglich ein entsprechendes Bild zu erstellen?

    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Viele liebe Grüße
    Theresa

      • Liebe Heike,

        zunächst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

        Die Kinder, die in meiner Klasse diesen Dienst haben, sind dafür verantwortlich, dass vor dem Klassenzimmer keine Jacken mehr auf dem Boden liegen.
        Eventuell ein Bild, auf dem Franz gerade eine Jacke an einen Hacken hängt?

        Gerade fiel mir noch ein, dass es auch prima wäre, ein Bild für den Mülldienst zu haben. (Die Kinder bringen am Ende den Müllbeutel und den Papiermüll zur großen Tonne auf dem Schulhof)

        Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist und möchte auch nicht zu fordernd wirken 🙂

        Liebe Grüße
        Theresa

        • Liebe Theresa, wir werden mal schaun, ob Frau Ablang das zaubern kann :-). Ich meld mich, wenns soweit ist! Liebe Grüße und schönen Abend noch
          Heike

          • Ganz lieben Dank 🙂
            Die anderen Dienstkärtchen werden direkt ab morgen meine Klasse schmücken.
            Toll, dass ihr so etwas anbietet!!

            LG

          • Wir möchten aber auch mal sooo gern sehen, wie die Kärtchen in den Klassenzimmern hängen!!! Das ist für uns dann wieder eine Motivation, noch schönere Sachen für euch zu machen :-).
            Bis ganz bald und liebe Grüße
            Heike

  5. Super! Ich freue mich total über die Aufgabenkärtchen. Meine neuen Erstklässler werden bestimmt begeistert sein, wenn alles im „Franzlook“ im Klassenzimmer erstrahlt ;-). Ich bin es jedenfalls!

    Ich hätte aber auch noch einen Wunsch. Wäre es möglich auch in DIN A4 die ersten wichtigen Regeln im Unterricht zu illustrieren?
    1. Ich zeige auf.
    2. Ich höre zu.
    3. Ich helfe anderen.

    Ich freue mich von euch zu hören!
    Liebe Grüße!!!

    • Liebe Julia, so einfach ist das mit dem Wünschen nicht! Wer wünscht, muss auch sagen, was er sich genau vorstellt.:) Also was soll Franz genau tun auf den Bildern?
      Liebe Grüße
      Heike

      • Hallo Heike,

        ich stelle mir ein Bild zu den oben genannten Regeln so vor:

        1. Ein Bild von Franz, wie er aufzeigt (er kann an einem Tisch sitzen oder man sieht nur seinen „Oberkörper“ auf dem Bild).
        2. Ein Bild von Franz, auch gerne nur „Oberkörper“, wie er einen Huf ans Ohr legt oder alternativ den Huf vor den Mund (nach dem Motto: Ich bin leise und kann zuhören).
        3. Das Bild bzw. diese Klassenregel ist etwas abstrakt. Ich habe sie aber schon einmal mit einem anderen Klassentier ganz süß umgesetzt gesehen: Ich würde mir hier Franz wünschen (gerne wieder nur „Oberkörper“, wie er ein Herz vor sich hält

        Ich hoffe, dass das konkret genug und verständlich war. Falls das mit meinem Wunsch nicht klappt, ist das natürlich nicht schlimm. Aber es wäre so schön passend für meine neue Klasse.

        Viele liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort!
        Julia

        P.S.: Falls es nicht zu verstehen war, könnte ich auch eine schemenhafte Zeichnung meiner Vorstellung schicken.

        • Liebe Julia, danke für deine Präzisierung, damit bist du eine vorbildliche Wünscherin :). Mit Sicherheit setzt das unsere tolle Illustratorin – Frau Ablang – gekonnt in Szene. Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
          Liebe Grüße
          Heike

          • Liebe Heike,

            ein großes Lob an Euch für die fabelhaften Kärtchen. Vor allem die Klassenregeln haben es mir total angetan 🙂

            Eine Frage: Wäre es möglich auch die Regel
            „Ich arbeite leise und störe die anderen nicht“ zu illustrieren?

            Ich könnte mir einen Franz vorstellen der einen Huf auf seinen Mund liegt und konzentriert neben einem anderen „Tier oder Zebra“ arbeitet?

            Viele liebe Grüße
            Theresa

          • Liebe Theresa,
            diesmal kommen wir deinem Wunsch zuvor 🙂 Wir haben über einen anderen Weg die nächsten fünf Vorschläge erhalten:
            – Einzelarbeit,
            – Partnerarbeit,
            – Gruppenarbeit,
            – Ruhe/leise sein,
            – Klassenarbeiten
            – Hausaufgaben
            Unsere Illustratorin hat die Skizzen schon angefertigt und bald werden die fertigen Kärtchen online sein. Die Karte „leise sein“ ist bis jetzt so skizziert, dass sie einen Franz zeigt, der seinen Huf aufs Maul legt und ein Pssst flüstert :). Ist dir das Kind/Tier daneben wichtig? Noch können wir ändern.
            Und gleich noch eine Frage in die Runde: Sollte ich für die Klassenregeln/Sozialformen einen neuen Beitrag eröffnen oder ist ein einziger Kärtchenbeitrag einfacher zu überblicken?
            Herzliche Grüße
            Heike
            Edit: das Tierkind neben Franz ist schon eingeplant.

  6. Liebe Heike,

    Das ist ja klasse :-)) Ich freue mich schon auf die Illustrationen!

    Ich persönlich fände ein Tier\Kind neben Franz sehr schön, da Störungen im Unterricht meist auf Kommunikation der Kinder untereinander basieren und dies so graphisch nochmal deutlicher wird, aber ich möchte auch nicht zu große Umstände machen 🙂

    Ich Du brauchst nicht extra einen neunen Beitrag zu eröffnen.
    Viele Grüße
    Theresa

    • Jetzt waren wir beide so schnell, dass wir uns überschnitten haben beim Kommentieren :). Ich hatte gerade meinen vorherigen comment editiert – das Partnertier ist schon eingeplant. Die Illus werden wieder zuckerzebrasüß, das kann ich schon verraten :).
      Viele Grüße
      Heike

  7. Liebe Heile,
    Kann du eventuell schon ungefähr sagen, wann ihr die Bilder zur Verfügung stell? 🙂 Ich kann es kaum erwarten und hoffe dass ich sie direkt jetzt nach den Ferien einsetzen kann – ich bekomme nämlich meine erste 1. Klasse.
    Entschuldige meine Ungeduld.
    LG
    Theresa

    • Liebe Theresa, die Illustratorin hat die Skizzen schon geschickt und diese sind abgenommen. Nun zeichnet sie gerade „richtig“ und ich denke, dass die neuen Kärtchen nächste Woche im Blog verfügbar sein werden. Und ich kann dir sagen – das Bild für „Leise sein“ ist sooo schön geworden :)!
      Lieber Gruß
      Heike

  8. Oh wie wunderbar… ich habe mich noch nie so auf den Wiederbeginn der Schule gefreut, wie dieses Jahr. Mein neues 1. Schuljahr ist schon komplett im Zebralook eingerichtet und heute sind dann auch noch Franz und Mini-Franz im Paket eingetroffen. Mini Franz wird wohl Franzi (die kleine Schwester) heißen…
    Jetzt fehlen nur noch die hier so toll angepriesenen Schilder. Sind diese noch nicht online? Oder muss ich einfach nur woanders suchen?
    Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Fanclub!!
    Liebe Grüße
    Cordula

    • Liebe Cordula, die neuen Schilder sind schon in Arbeit. Sobald sie da sind, update ich diesen Beitrag und hänge sie zum Download an. Noch ein klein wenig Geduld…
      Liebe Grüße
      Heike

  9. Die neuen Schilder sind sooooo toll geworden!!!! Tausend Dank!!!

    Ich melde mich, wenn mir wieder was einfällt ;o)

    Alles Liebe!
    Sabrina

    P.S. Da es bei unseren „Großen“ keinen Kakaodienst mehr gibt, ist dieser Franz bei uns für die Sammlung der Pfandflaschen zuständig.

    • Danke für die liebe Rückmeldung Sabrina. Ich richte es der Illustratorin aus, sie freut sich sicher sehr darüber.
      Liebe Grüße zurück
      Heike

  10. Die Schilder sind wirklich fabelhaft 🙂 Ich mache sie sofort fertig für die Schule!!

    Mir ist tatsächlich noch etwas eingefallen, was fehlen könnte.
    Wie wäre es mit Schildern für den Erzählkreis und den Theaterkreis?
    Liebe Grüße und tausend DANK!!

    Theresa

    • Liebe Theresa, jetzt wollen wir hier im Verlag aber auch einmal sehen, wie so ein Zebra-Klassenzimmer aussieht! 🙂
      Und du kennst ja das Procedere – wer sich was wünscht, muss auch genau beschreiben, wie das Gewùnschte aussehen soll. Deine beiden Vorschläge lassen in meinem Kopf witzige Bilder entstehen, aber ob die mit deinen übereinstimmen? 🙂
      Lieber Gruß
      Heike

      • Liebe Heike,

        wie kann ich hier denn Fotos hochladen? Finde das leider nicht..

        Also ich stelle mir die beiden Bilder folgendermaßen vor:
        Erzählkreis: die Tiere sitzen in einem Kreis aus kleinen Bänken
        Theaterkreis: die Bänke sind nun in einem Halbkreis um die Tafel angeordnet und auch hier sitzt wieder unsere lustige kleine Tierklasse

        Liebe Grüße!

        • Liebe Theresa, die Fotos kannst du an meine Mailadresse senden, ich bastle sie dann ein. Wohin eigentlich? Etwa in einen kleinen Beitrag von Theresa? 🙂
          Danke für deine detaillierten Angaben zu den Bildern. Dürfen unsere Theatertiere ein wenig kostümiert oder geschminkt sein?
          Liebe Grüße
          Heike

  11. Liebe Heike,
    Ich wer euch Anfanh der Woche Bilder schicken 🙂
    Ich würde es schöner finden, wenn die Tiere nicht kostümiert wären, da ich im Theaterkreis quasi jede Reflexion mache und die Kinder da ja auch nicht den „Hampelmann“ machen soll 😀
    Im Grunde ist es ja einfach nur einer halber Sitzkreis damit alle Kinder das Tafelbild sehen können!
    Liebe Grüße und schönes Wochenede
    Theresa

    • Liebe Theresa, dann freu ich mich schon auf die Bilder! Wir stellen sie in einem kleinen Beitrag vor.
      Deine Gedanken zum Theaterkreis sind angekommen, so werden wir es umsetzen. Danke dir dafür!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Heike

    • Liebe Theresa, nun hat unsere Illustratorin schon die Skizzen geschickt – alles fein, die unkostümierte Tierklasse sitzt im Halbkreis vor der Tafel – nur was soll auf der Tafel zu sehen sein?
      Liebe Grüße
      Heike

  12. Hallo,
    ich bin gerade auf eure Klassendienste gestoßen und finde sie einfach nur zauberhaft und wunderschön gestaltet! Mir persönlich fehlt allerdings noch ein Türdienst :o) Also einfach ein Schild, auf dem Franz die Klassentür öffnet.
    Liebe Grüße und weiter so.
    Anni

    • Liebe Anni, herzlich willkommen, danke fürs Lob und für die neue Idee. Bin gespannt, wie viele Dienste es in deutschen Klassenzimmern noch gibt! 🙂
      Dann machen wir den Türdienst gleich noch mit.
      Liebe Grüße
      Heike

      • Ach wie toll, das freut mich wirklich sehr 🙂 Ich kann es kaum erwarten, die Dienste auszudrucken und zu laminieren. Vielen vielen Dank!!

        Liebe Grüße,
        Anni

  13. Liebe Theresa, liebe Anni und alle anderen stillen Dienstekärtchenfans, die Skizzen sind fertig. Unsere Illustratorin kann die Reinzeichnungen erst am 08.09. fertigstellen, danach brauch ich noch ein Minütchen, um die in Word und in den Beitrag einzubasteln – könnt ihr euch noch so lange gedulden?
    Lieber Gruß
    Heike

  14. Tolle Kärtchen! Vielen Dank! Ich setze ein paar von ihnen schon in der Klasse ein und die KInder finden es toll, dass der Franz darauf ist. In unserer Klasse gibt es Sitzbänke für unseren Sitzkreis, die immer am Ende des Schultags gestapelt werden müssen, damit unsere Raumpflegerinnen putzen können. Morgens werden sie wieder im Kreis/ eigentlich Quadrat aufgestellt. Könnt ihr bitte, bitte noch ein Schild für „Bänkedienst/ Stuhldienst/ Stuhl hoch stellen“ zeichnen und online stellen? Das wäre sooo toll! :-)))
    LG

  15. Hallo,

    vielen lieben Dank für diese tollen Kärtchen. Die Kinder sind total begeistert.
    Es gibt ja schon das Schild vom Kakaodienst, aber könnte es evtl. auch ein Schild für einen Wasserdienst geben? In unserer Schule gibt es nämlich nur Wasser 🙂

    Viele Grüße
    Nadine

    • Liebe Nadine, es gibt nur Wasser bei euch? Ok, das ist sicher die gesündeste Alternative. Wie soll Franz denn das auf dem Kärtchen liefern? In Gläsern? In Flaschen? In einem großen Krug? Soll er mit einem Esel ein großes Wasserfass herantransportieren oder mit dem Wasserschlauch spritzen? 100 Möglichkeiten – welche brauchst du?:)
      Lieber Gruß
      Heike

      • Liebe Heike,
        oje. So ein Auswahl. Also bei uns wird das Wasser in Kästen gebracht. Also vielleicht wird es so ähnlich wie das Kakaoschild, nur bringt Franz eben einen Wasserkasten?
        Liebe Grüße
        Nadine

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.