19. Juni 2017
64

„An apple a day keeps the doctor away“ – lautet ein englisches Sprichwort und irgendwie steckt da ziemlich viel Gutes drin. Um gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise im Land der Sinne zu gehen, bietet sich der Apfel an. Auf Seite 3 im ZEBRA Projektheft „Sinne“ (Jahrgang 1/2), findet sich eine passende Seite. Ein passendes Arbeitsblatt aus dem Projektordner Zebra Sachunterricht 1/2 gibt es als kostenlosen Download am Ende des Artikels.

Angelehnt daran habe ich in meiner Lerngruppe viele verschiedene Äpfel mitgebracht und wir haben sie längs und quer aufgeschnitten. Die Kinder malten ab, forschten wo die Kerne genau sitzen, wie die kleinen Kammern aussehen und natürlich auch, wie der Apfel schmeckt. :-)

Alle Sinne wurden gefordert:

schmecken: Die Schale ist etwas herber als das süße Fruchtfleisch
fühlen:: Die harte, glatte Schale, die harten Kammern und die harten Kerne. Das Fruchtfleisch ist etwas weicher.
hören: Manchmal quietscht die Schale an den Zähnen und es kracht, wenn man hineinbeißt.
sehen: Die Äpfel haben unterschiedliche Farben, manche sind grün, manche rot, andere wiederum sind rot/gelb oder auch rot/grün. Es kommt auf die Sorte an.
riechen: Und wie riecht ein Apfel? Das können Sie gerne selbst herausfinden, denn jede Nase ist anders.
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren unseres kleinen Apfelprojektes für alle Sinne.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Ihre
Anna Fröhlich

Danke!
64 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.