Und jährlich grüßt der Schulanfang…
In diesem Jahr habe ich wieder einmal ein erstes Schuljahr, und ich freue mich schon sehr auf die ersten Wochen nach dem Schulanfang. Die Kinder sind neugierig. Sie wollen etwas lernen, und sie wollen vor allem schnell erste Erfolge sehen. Daher suche ich immer nach einem Einstiegsthema, das geeignet ist, diese Erwartungen der Kinder zu erfüllen. Viel Erfolg hatte ich im letzten Durchgang mit dem Thema: Ich bin jetzt ein Schulkind und Zebra Franz ist mit mir eingeschult worden.
Im ersten Schwerpunkt dieses Themenbereichs können sich erst einmal alle Kinder vorstellen.
Dazu gehört auch, dass sie zeigen, was sie schon alles können (Eingangsdiagnose mit Hilfe der ersten Seiten des ZEBRA Buchstabenheftes) und äußern, was sie gerne lernen möchten (natürlich so schnell wie möglich „lesen und schreiben“ ).
Zur Vorstellungsrunde gehören auch Bilder und Collagen über ihre Interessen, Lieblingsgerichte, Familienmitglieder usw. Auch hier zeigen sich die großen Unterschiede in den Vorkenntnissen, wenn es darum geht, die eigenen Bilder mit dem eigenen Namen zu versehen.
Differenzierungsmöglichkeiten beim Schreiben des Namens
Die meisten Kinder können ihren Namen schreiben, aber in der Regel nur mit Großbuchstaben und nicht immer leserlich. Besonders bei längeren Namen fehlt auch schon mal ein Buchstabe und natürlich gibt es auch einzelne Kinder, die von ihrem Namen höchstens den ersten Buchstaben schreiben können.
Also setzen wir uns das erste Ziel: „Den eigenen Namen richtig schreiben lernen“.
Das ist ohne großen Aufwand auf differenziertem Niveau möglich. Für die leistungsstärkeren Kinder besteht die Herausforderung darin, ihren Namen in „Erwachsenenschreibweise“ mit Groß- und Kleinbuchstaben zu erlernen. Schwächere Kinder dürfen ihn erst einmal nur mit Großbuchstaben schreiben.
Der Lernablauf ist so gestaltet, dass jedes Kind den eigenen Namen als Vorgabe zum Nachspuren erhält. Wie im Buchstabenheft ist dabei bei allen Buchstaben der Anfangspunkt und die Schreibrichtung vorgegeben. Der Name soll von ihnen so oft mit allen Buntstiftfarben nachgespurt werden, bis sie sich sicher genug fühlen, ihn nach dieser Vorgabe selbstständig abzuschreiben.
Da die Arbeitsanweisungen in der ersten Zeit für differenzierte Arbeitsblätter noch etwas schwer zu verstehen sind, beginnen wir zunächst mit einem gemeinsamen Übungsblatt für unser Klassentier, dem Zebra Franz. Hier weise ich besonders darauf hin, den Anfangspunkt zu beachten und ansonsten zügig und schwungvoll nachzuspuren. Die Linie muss nicht genau getroffen werden!
Die weitere Übung des eigenen Namens erfolgt später dadurch, dass alle eigenen Werke von nun an nach Vorlage (und irgendwann auch ohne) beschriftet werden. Schwache Kinder können aber auch gerne irgendwann das Nachspuren noch einmal wiederholen. Mit den Namen der Kinder machen wir auch Hörübungen zu den Anlauten, und die Kinder versuchen die Namenskärtchen für ihre Tischgruppe passend zu verteilen.
Die Zeit für die Einheit mit dem eigenen Namen lohnt sich. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre eigenen Leistungen. Gleichzeitig sind sie schon gut auf die Einführung der Buchstabenseiten im Buchstabenheft vorbereitet.
Gefällt euch diese Idee oder habt ihr eigene Anregungen für den Schulanfang? Dann scheut euch nicht, einen Kommentar zu hinterlassen.
14 Kommentare
Vielen Dank für die AB und die Buchstaben. Das ist eine schöne Anregung. Bei den AB muss aber auf dem Blatt „Franz“ und „eigener Name“ die Arbeitsanweisung verändert werden. Es steht auf allen Blättern das Wort „Zebra“.
Ich arbeite übrigens seit der Einführung mit Zebra und bin sehr zufrieden.
Judith
Liebe Judith, ups, das ist uns durch die Lappen gegangen! Wir werden es korrigieren, danke dir für deine wachen Augen!
So, nun müsste es stimmen. Viel Spaß damit. :smile:
Hallo!
Ich stehe kurz vor der Übernahme einer ersten Klasse und bin auf diese schöne Idee gestoßen.
Da wir mit der Grundschrift starten, wäre es natürlich toll, wenn es die Buchstaben auch in dieser Schrift geben würde…
Gibt es das? :-)
Danke im Voraus!
Liebe Anna, zu Zebra gibt es ganz viel in Grundschrift, ich leite dich einfach mal per Link an die richtigen Stellen:
Lautblock Grundschrift
Schreibtabellenposter
Hoffe, das hilft dir weiter, wenn nicht, einfach wieder fragen.
Lieber Gruß
Heike
Ich glaub, ich war etwas zu schnell mit meiner Antwort – du meintest natürlich speziell die Buchstaben zu obiger Idee in Grundschrift, nicht wahr? Diese müssen wir für den Download aufbereiten, ist eine gute Idee, ich meld mich!!!
Lieber Gruß
Heike
Hallo Heike!
Genau, ich meinte die Buchstaben zu obiger Idee.
Ich freue mich – Vielen Dank! :-)
Hallo Anna, unser Grafiker Ulf Jenninger hat sich schwer ins Zeug gelegt und Grundschriftbuchstaben gemalt – die Buchstaben sind fertig und stehen im obigen Beitrag und auf der Downloadseite zur Verfügung. Ebenso die beiden Kopiervorlagen mit den Worten Franz und Zebra. Viel Spaß und vielleicht sehen wir ja mal, was damit entstanden ist? Freuen wir uns nämlich auch drüber :-)
Lieber Gruß
Heike
…HERZLICHEN DANK!!
Wenn das Ergebnis vorzeigbar sein wird, schicke ich gerne etwas ;-)
Hallo Anna,
dir herzlichen Dank für die gute Anregung und an Heike und Ulf ein dickes Dankeschön, dass ihr tatsächlich die bewährten Nachspurbuchstaben mit den drei Linien auch für die Grundschrift erstellt habt.
Damit kann man die Kinder gut anregen, schwungvoll nachzuspuren, mit allen Buntstiftfarben und ohne „krampfhafte Verrenkungen“, weil man meint, genau die vorgegebene Linie treffen zu müssen.
Ich habe übrigens noch eine Bitte:
Ich bin sehr an Erfahrungen von Klassen interessiert, die bereits im ersten Schuljahr mit der Grundschrift begonnen haben. Ist der Übergang zu einer verbundenen Schrift anschließend echt leichter? Ist trotzdem noch ein späterer Schreiblehrgang für das Üben der Verbindungen üblich/notwendig?
Mein Kollegium ist noch etwas skeptisch, was die Arbeitserleichterung für die Kinder angeht und will erst einmal die Erfahrungen anderer Schulen abwarten.
Herzliche Grüße
Bärbel Hilgenkamp
Schön, dass die Buchstaben gut zu gebrauchen sind!
@Frau Hilgenkamp: Wollen wir mal eine Umfrage+eigenen Artikel zu den im Vorposting aufgeworfenen Fragen bezüglich Grundschrift starten? Hier in den Kommentaren geht das vielleicht etwas unter?
Lieber Gruß
Heike
Das wäre echt toll!
Das Thema wird inzwischen viel diskutiert. Die allgemeine Grundhaltung scheint mir recht positiv zu sein (oder täusche ich mich da?), aber welche Erfahrungen aus der Praxis gibt es dazu?
Das sollten wir versuchen genauer zu erfahren.
Mit neugierigen Grüßen
Bärbel Hilgenkamp
Hallo Frau Hilgenkamp,
auf ihrer Fortbildung in Harderhausen (die mir übrigens sehr gut gefallen hat), haben Sie uns von Bildkarten für das Spiel „7 Karten“ erzählt, auf deren Rückseite die Silben angegeben sind. Ich habe sie beim Klett-Verlag nicht gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
danke für die nette Rückmeldung!
Die Karten gehören zu den Förderspielen für Klasse 1.
Ein Paket reicht für eine Klasse aus. Ich finde die Anschaffung lohnt sich schon wegen der vielen Wort-Bild-Karten, mit denen Sie viele tolle Lernspiele bis ins zweite Schuljahr hinein zusammenstellen können.
Hier noch eine Anregung dazu:
Sortieren Sie Karten mit Lauten, die die Kinder leicht miteinander verwechseln, in eine Schachtel, z.B. mit den kurz klingenden Silbenkönigen i und e. Zu Beginn einer Übungsstunde müssen je zwei Kinder die Wörter zu den Bildern laut sprechen und die Karten den „schwierigen“ Buchstaben zuordnen. Die häufige Wiederholung hilft!
In dem Paket sind aber auch Hörkarten, Spiele zur Anlauttabelle, ….
Ganz liebe Grüße
Bärbel Hilgenkamp