25. Oktober 2012
0

Guten Tag! Meine Kollegin und ich arbeiten nun seit 6 Wochen mit Zebra und sind insgesamt sehr begeistert. Wir haben aber eine Frage zur Schreibtabelle/ zum Buchstabenheft. Wieso sind das Ch und das Sch im pinkfarbenen „Konsonantenblock“ gelandet? Gerade das Ch erscheint uns für die frühe Lernphase sehr schwer und auch das Sch unterbricht ein wenig das Abhören der reinen Anlaute. Sicher können Sie weiterhelfen?
Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüße

Frau N. aus W.


Liebe Frau N.,

Die Schreibtabelle ist für die ersten Schreibversuche in der Klasse 1 entwickelt worden. Sie soll eine Hilfe sein, Wörter zu verschriften. Der CH-Laut ist tatsächlich ein wenig schwierig, jedoch thematisiere ich diesen anfänglich nicht. Kinder, die einen Zugang dazu finden, verwenden ihn aber bereits sehr früh, andere Kinder ersetzen ihn durch Laute, die an ähnlicher Stelle wie das CH gebildet werden.

Das SCH wird eigentlich sehr gerne verwendet. Hier ist es natürlich schwierig, dass ein Laut durch eine Buchstabenkombination geschrieben wird. Aber auch daran gewöhnen sich die Kinder schnell.

Beide Laute (das CH und das SCH) können nur schlecht durch andere Laute abgedeckt werden und kommen doch sehr häufig in der deutschen Sprache vor. Die Schreibtabelle ist ein Kompromiss, das Weglassen der schwierigen Laute soll eine Hilfe auf dem Weg zu eigenen Schreibungen sein.

Im Verlauf des ersten Schuljahres werden alle Kinder immer sicherer im Umgang mit der Schreibtabelle und die Schreibungen werden immer vollständiger. Ich habe regelmäßig die leere Schreibtabelle im Lehrerband als Diagnostik dafür genommen, welche Laut-Buchstaben-Zuordnungen beim einzelnen Kind bereits automatisiert sind und welche nicht.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Herzliche Grüße aus Sachsen

Andreas Körnich, Autor von Zebra
Bei Fragen –> zebra-fragen@klett.de

Danke!
0 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.