27. März 2013
0

Im Rahmen eines schulweiten Kulturprojekts befasst sich jede Klasse thematisch mit einem Land oder einer Region unserer Erde. Die Klasse 1/2 c und Franz entwickeln gemeinsam ein eigenes Theaterstück zum Thema „Die Polargebiete“. Mit Hilfe verschiedener Übungen zur Erweiterung der sozialen Kompetenz und zur Steigerung der sprachlichen Fähigkeiten, gestalten die Kinder nach und nach ihr eigenes Theaterstück. Sie probieren aus,erfahren verschiedene theatralische Darstellungsmöglichkeiten und nehmen das Publikum mit auf Franz Reise zum Nordpol.

Franz macht Theater


„Koffer packen, Koffer packen, Koffer packen…“ Einige Kinder gehen kreuz und quer über die Bühne, bücken sich zwischendurch und legen dann unsichtbare Gegenstände in einen Koffer, der vorn auf der Bühnenrampe steht. Was packen sie wohl ein? Noch kann ich nichts erkennen. Und warum packen diese Kinder einen Koffer?

Plötzlich bleiben alle abrupt stehen – Freeze – und hocken sich dann hin.

Weitere Kinder betreten die Bühne: „Bloß nichts vergessen, bloß nichts vergessen, bloß nichts vergessen…“ sprechen sie rhythmisch, während sie sich am Kopf kratzen. So langsam kommt mir das Ganze etwas komisch vor, sind denn hier alle im Reisefieber? – Freeze – und wieder kommt eine Gruppe Kinder auf die Bühne, deutlich fröhlicher! Sie springen jubelnd in die Luft und rufen im Chor „Juhu, bald geht `s los! Juhu, bald geht ’s los! Juhu, bald geht ’s los…“ Ach ja, bald sind ja wieder Ferien. Und das Wetter hier lässt wirklich zu wünschen übrig. Irgendwo in den Süden zu fliegen, das wäre schön… Ich träume mich schon mal mit einem Fruchtcocktail unter eine Palme am Strand. Sonnenbrille auf und entspannen!


Theater Theater

Alle Kinder hocken vorn auf der Bühne, stehen einzeln auf und halten einen Gegenstand hoch, den sie dann benennen: „Eine Zahnbürste, eine Seife, ein Handtuch, eine Sonnenbrille, ein Kompass…“

Doch nun werde ich etwas skeptisch und meine Tagträumereien haben ein jähes Ende. „Ein Nebelhorn, ein Schneeanzug, eine Leggins zum Unterziehen, warmer Tee…“


Das hört sich aber nicht nach gutem Wetter und Südsee an, so wie ich es gerne hätte. Lässt mich meine Klasse doch allein hier im Schnee sitzen? Das können die doch nicht machen!

„Handschuhe, Wollsocken, eine dicke Mütze, ein Schal…“

Jetzt stehen alle Kinder nebeneinander und rufen laut:

„Wir packen Franz‘ Koffer für die Nordpolreise!“

Franz macht Theater


Wohin möchtest du reisen? Was kannst du dort gut gebrauchen? Was packst du in deinen Koffer? Und wen nimmst du mit?

Bald gehts weiter.

Freuen Sie sich auf weitere Beiträge in dieser Reihe!

Ihre Carolin Gerdom

Danke!
0 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.