28. April 2020

Wie übe ich mit meinen Schülern den Umgang mit den Zebra-Strategien?

Die gemeinsame Arbeit an exemplarischen Wort- und Satzbeispielen stellt dabei ein wichtiges Unterrichtselement dar. Wiederkehrende, kurze Übungsphasen zu den Strategien helfen dem Schüler, diese beim Schreiben zunehmend sicherer anzuwenden. In meiner vierten Klasse arbeite ich sehr gern mit „Chaos-Sätzen“. Dafür habe ich einen Fundus an Wortkarten, den ich ständig erweitere.

Vorüberlegung:

• Wird eine einzelne Strategie geübt (oder erst erarbeitet)?
  • Werden die aktuellen Lernwörter geübt?
  • Dient der kurze Unterrichtseinstieg der Wiederholung und Festigung aller Strategien?

Vorbereitung:

Je nachdem welches Ziel ich verfolge, erstelle ich dafür einzelne Wortkarten oder aber Wortkarten, die später zusammen einen Satz ergeben. Ideen für Beispielwörter und -sätze finde ich in den Zebra-Arbeitsheften Sprache.

Durchführung:

Für einen „Chaos-Satz“ werden die Wortkarten ungeordnet an die Tafel gehängt. Ein Schüler ordnet die Wörter zu einem Satz an. Nun berichtigen einzelne Schüler Wort für Wort den „Chaos-Satz“. Hilfestellungen geben dabei die Tipp-Karten, die Strategie-Poster, ich als Lernmoderator und/oder das FRESCH-Wörterbuch. Die Schüler nennen jeweils die Strategie(n), die sie zur Berichtigung nutzen und hängen den passenden Tafelmagnet über das Wort. Das berichtigte Wort schreiben sie unter die Wortkarte.

Am Ende schreiben alle Schüler den Satz ab und malen über die einzelnen Wörter die Strategien. Ich empfehle zudem, markante Stellen im Wort zu färben.

Die erarbeiteten Wörter oder Sätze können am Ende der Woche in einem Lernwörterdiktat abgefragt werden.

Fresch-Strategien üben Wörter überarbeiten
Wörter mit Fresch-Strategien überarbeiten, Foto: Nina Alexy
Sätze mit Fresch-Strategien überarbeiten (Anklicken zum Vergrößern), Foto: Nina Alexy

Mit dem Thema „Falschschreibungen“ ist ein sensibler Umgang notwendig, da dieses Vorgehen eine positive Haltung gegenüber Fehlern bzw. eine positive Fehlerkultur innerhalb der Klasse erfordert. LRS-Kinder könnten damit Schwierigkeiten haben und sollten besser an der richtigen Schreibweise arbeiten.

Übrigens: Falls ihr euch selber mal nicht ganz sicher seid, welche Zebra-Strategie die richtige ist – das FRESCH-Wörterbuch (verlinkt in den Produkthinweisen) hilft euch weiter. Hinter jedem Wort steht hier die passende Strategie. In diesem Artikel gibt es weitere hilfreiche Hinweise zur Arbeit mit dem Satz des Tages und hier könnt ihr euch die Tippkarten zu den Strategien herunterladen.

Sonja Senst