11. September 2015
39

Kaertchen_klein Jetzt ist meine Zebraklasse im 2.Schuljahr und freut sich noch immer jeden Tag auf Franz und Fränzchen. Gerade ist Franz im Krankenhaus, weil er ein ganz großes Loch im Arm hatte. Die Kinder hoffen sehr, dass er bald wiederkommt. Sicher hat er dann einen großen Verband.
Die Kinder sind schon ganz besorgt, weil Franz so viel versäumt hat. Jeder in der Klasse kann nun das ABC aufsagen und sortiert schon fleißig die verschiedenen Wörter. Eine Übung aus dem 1. Schuljahr, mit der wir die Zuordnung der Buchstaben und Laute intensiv geübt haben, wurde hervorgeholt und damit wird Franz sicher alles nachholen können.

Wenn es viele Bildkärtchen zu einem Anfangsbuchstaben gibt, ist das Sortieren noch recht schwer. Einige Kinder aber haben den Trick mit dem 2. und 3. Buchstaben schon raus und sind eifrig bei der Sache. Die großen Buchstabenblätter hängen an der Wand und an einem Band wird der Reihe nach angeheftet. Man sollte Material also nicht zu schnell wegräumen. Wir verwenden entweder noch ausliegende Bildkärtchen oder die Wortkarten der Förderspiele aus dem 1. Schuljahr ( Vorderseite Bild – Rückseite Wort ). Mithilfe dieser Karten kann jeder im Rahmen seines Könnens die Reihe immer länger machen.

Wortkaertchenmaterial

Anlautbild_Woerter

Manche Kinder sammeln nur Bilder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben und schauen, wer am meisten gefunden hat. Ein anderes Kind kann dann richtig sortieren.

Vielleicht auch eine Idee für Ihre Freiarbeitsecke.

Barbara Huber

Danke!
39 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.