29. Mai 2016
34

ComicVor ein paar Wochen habe ich mit meiner Klasse beim „Frühjahrsputz“ mitgemacht. Gemeinsam mit vielen anderen Helfern, vornehmlich Klassen und Vereine, haben wir Grünbereiche im ganzen Stadtgebiet von Unrat befreit. Aktionen wie diese sind mir als Lehrkraft wichtig, um den Schülern ein Umweltbewusstsein zu vermitteln.

Auch bei Zebra wird ab Klasse 1 der Umweltschutz thematisiert. Im Lesebuch 1 findet ihr

  • Bilder mit Anregungen, wie jeder von uns aktiv werden kann (Seite 77)
  • und einen unvollendeten Comic (Seite 76).

Besonders der Comic „Das Picknick“ begeisterte meine Schüler. Mit viel Elan versetzten sie sich in die Tiere, zeichneten die vorgegebene Geschichte weiter und überlegten sich einen passenden Schluss.

Der Comic mit Arbeitsanweisung kann in allen Klassenstufen fächerübergreifend  im Deutsch-, Sach- oder Kunstunterricht eingesetzt werden und ist als Download am Ende des Artikels verfügbar.

Alternativ kann der Comic in den höheren Klassenstufen als Geschichte enden oder auch komplett als Geschichte geschrieben werden. Dabei müssen in der Geschichte alle Sprechblasen als wörtliche Rede vorkommen.

Vielleicht bietet der Comic ja auch den Anlass, den Schulhof von Unrat zu befreien? :)

Viel Freude damit wünscht

Sonja Senst


Downloads

Danke!
34 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.