5. November 2016
37

Franz und die FRESCH – Strategien sind nützliche Rechtschreibhelfer, aber gerade für die Rechtschreibkontrolle eigener Texte ist die Nutzung des Wörterbuchs unerlässlich. Meine neuen Drittklässler besitzen alle ein FRESCH – Wörterbuch und packen es brav zum Tagesanfang aus. Leider bleibt es oft nur Tischdekoration, da das Nachschlagen ja  „… so lange dauert…“ und  „…so mühsam ist…“,  so der O-Ton vieler Kinder. Deshalb entschloss ich mich als Langzeitprojekt ein intensives Wörterbuchtraining in das tägliche Unterrichtsgeschehen einzubinden.

Mein FRESCH-Wörterbuch mit der Silbenstrategie

Unter anderem entstand aus den Kopiervorlagen 15-26 zum FRESCH – Wörterbuch ein Übungsheft zum Trainieren mit Selbstkontrolle. Zur Einführung in die Arbeit gestaltete ich zwei weitere Heftseiten. Gemeinsam besprachen wir den Aufbau einer Wörterbuchseite und hielten wichtige Begriffe in der Übersicht fest. Danach ergänzten die Kinder selbständig das Arbeitsblatt mit Hilfe des Textes im FRESCH – Wörterbuch S. 90-92, welches Sie im Anhang zum kostenlosen Download finden. So trainierten die Kinder gleichzeitig das sinnerfassende Lesen und beschäftigten sich noch einmal intensiv mit dem Aufbau und den Zeichen der FRESCH – Strategien im Wörterbuch.

Die letzte Seite zeigt unser Deckblatt, die Kinder beschrifteten es mit ihrem Namen  und gestalteten es individuell passend zum Thema.

Welche Tricks und Tipps haben Sie, um den Kindern die Nutzung des FRESCH – Wörterbuchs schmackhaft zu machen?

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Michaela Bimböse

Danke!
37 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.