4. Februar 2017
85

Wie kann ich mein eigenes Buch gestalten?

Träumt nicht jedes Grundschulkind davon? Für meine Drittklässler ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. In einer gemeinsamen Projektwoche mit der Kinderbibliothek und der Malschule entstanden liebevoll gestaltete Bücher mit tollen Texten. Das Projekt begann in der Kinderbibliothek. An einem kurzweiligen Vormittag erfuhren die Kinder wer und was zum Büchermachen dazugehört.

 

Sie lernten beim Vorlesen, Erzählen und Betrachten verschiedener Kinderbücher unterschiedlichste Möglichkeiten der Text- und Bildgestaltung kennen und bekamen so Inspiration für die sich anschließende Schreibphase. In dieser Projektwoche schrieben und reimten die Kinder eifrig. Sie erfanden Abenteuer- und Fantasiegeschichten, versetzten Märchen in die heutige Zeit, kehrten Geschichten um oder schrieben Fortsetzungen zu bereits vorhandenen Texten. Großer Favorit war dabei das Buch: „Alle Kinder: Das ABC der Schadenfreude“, erschienen im Klett Kinderbuchverlag.

Aber auch „Das große Lalula“ von Christian Morgenstern motivierte zu eigenen Textkreationen. In den Folgetagen arbeiteten die Kinder fächerübergreifend in der Malschule. Sie übten sich in der Schriftgestaltung und in verschiedenen Maltechniken, lernten den Linolschnitt kennen und wie man ein Buch bindet. Zum Projektabschluss präsentierte jedes Kind sein Werk in einer Autorenlesung. Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich :)

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder wünscht Ihnen Ihre Michaela Bimböse

Danke!
85 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.