28. Februar 2017
1

Zum Schuljahr 2017/2018 tritt der neue Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg in Kraft. Passgenau für das Fach Sachunterricht haben wir ein ganz neues Zebra Sachbuch für die Klassen 3/4 entwickelt. Unser Autorenteam aus Berliner Lehrerinnen und Lehrern arbeitet zurzeit mit Hochdruck an den letzten Kapiteln, damit ihr – liebe Lehrerinnen und Lehrer in Berlin und Brandenburg – zum Schuljahresbeginn das druckfrische Buch in euren Klassen einsetzen können. Erde, Kind, Markt, Rad, Tier, Wasser, Wohnen und Zeit – das sind die Themenfelder des Rahmenlehrplans. Und genau nach diesen Themen haben wir auch das Zebra Sachbuch aufgebaut. Dieser neue Aufbau ist spannend – und führt auch im Autorenteam immer wieder zu anregenden Diskussionen. Hier ist der Link zum Buch!.

Zebra Sachbuch

Zebra Sachbuch 3/4


Rahmenlehrplan Berlin Brandenburg stellt hohe Anforderungen

Zebra-Autor Peter J. Wichniarz, Lehrer und in der Lehrerfort- und Lehrerausbildung tätig, sagt dazu: „Der neue Rahmenlehrplan stellt eine Herausforderung an die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dar, da nicht nur Teil C (Themenfelder, Themen und Inhalte) in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden muss, sondern auch und insbesondere der Teil B mit seinem Medien- und Sprachbildungskonzepten und den übergreifenden Themen.


Alles drin im Zebra Sachbuch

Das Zebra-Sachbuch greift alle genannten Aspekte auf, enthält zu allen Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans Unterrichtsangebote und ist somit in besonderem Maße geeignet, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht zu unterstützen. Bilder eröffnen den Einstieg ins Thema. Kurze, verständliche Texte erleichtern das inhaltliche Verständnis.

Aufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen ermöglichen einen differenzierten Zugang. Methodenvielfalt und Angebote zu weiterführender Arbeit, zur Sprach- und Medienbildung sowie zum handlungsorientierten Lernen komplettieren das Zebra-Sachbuch. Offene Fragestellungen regen immer wieder zum problemorientierten Denken an.


Alles kann, nichts muss

Auch weiterführende Forderungen des Rahmenlehrplans finden Berücksichtigung. So findet die Bionik bei Zebra ihren Platz, z. B. beim Thema „Tiere, die fliegen können“. Die Verknüpfung biologischer, technischer und geschichtlicher Aspekte eröffnet Schülerinnen und Schülern einen interessanten und nachhaltigen Lernzugang. Ebenso wird beim Thema „Tiere im Zoo“ ein vielperspektivischer Ansatz (die fünf Perspektiven des Sachunterrichts) umgesetzt.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Inhalte des neuen Plans abgebildet sind, aber nicht alle bearbeitet werden müssen, können die Schülerinnen und Schüler in die Auswahl der Inhalte einbezogen werden und Partizipation konkret erfahren.“

Schaut heute schon ins neue Zebra Sachbuch rein! Die Autoren freuen sich über eure Rückmeldungen.

Es grüßt herzlich nach Berlin und Brandenburg
Petra Bauersfeld

Danke!
1 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.