17. April 2017
3

Für die freie Lesezeit habe ich für meine Drittklässler ein Leseheft eingeführt. Passend zu unseren Themen im Heimatkundeunterricht kopiere ich das Inhaltsverzeichnis aus dem Zebra-Lesebuch oder anderen Büchern. Neben „Pflichttexten“, die von allen Kindern gelesen und bearbeitet werden müssen, da sie im weiterführenden Unterricht aufgegriffen werden, gibt es so genügend Lesestoff für die freie Auswahl.

Das Leseheft

Leseplanheft

Das Leseplanheft

Leseplanheft Inhalt
Zebra Franz liest in seinem Leseplanheft

Franz liest in seinem Leseplanheft


Das Inhaltsverzeichnis

Leseplanheft Inhaltsverzeichnis
Leseplanheft Inhaltsverzeichnis
Zebra Franz hat ein Blatt Papier im Maul

Die Kinder lesen die Texte allein oder mit Partner/n. Im Freitagskreis sprechen wir dann über die Leseerfahrungen der Kinder. Sie benennen ihre Lieblingstexte und es besteht die Möglichkeit, vorbereitete Texte vorzulesen. Dazu tragen sich die Kinder selbständig im Laufe der Woche in eine Vorleseliste ein.


Die Vorleseliste

Parallel zum Leseheft führt jedes Kind ein Lesetagebuch, in dem es zu ausgewählten Texten kurze Buchkritiken schreibt und die Seiten passend gestaltet. So sind die Kinder ständig im Austausch über ihre Leseerfahrungen und üben fleißig das Lesen.

Herzlichst
Ihre Michaela Bimböse

Die Vorleseliste

Die Vorleseliste

Zebra liest

Franz liest

Danke!
3 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.