Für die freie Lesezeit habe ich für meine Drittklässler ein Leseheft eingeführt. Passend zu unseren Themen im Heimatkundeunterricht kopiere ich das Inhaltsverzeichnis aus dem Zebra-Lesebuch oder anderen Büchern. Neben „Pflichttexten“, die von allen Kindern gelesen und bearbeitet werden müssen, da sie im weiterführenden Unterricht aufgegriffen werden, gibt es so genügend Lesestoff für die freie Auswahl.
Das Leseheft
Das Inhaltsverzeichnis
Die Kinder lesen die Texte allein oder mit Partner/n. Im Freitagskreis sprechen wir dann über die Leseerfahrungen der Kinder. Sie benennen ihre Lieblingstexte und es besteht die Möglichkeit, vorbereitete Texte vorzulesen. Dazu tragen sich die Kinder selbständig im Laufe der Woche in eine Vorleseliste ein.
Die Vorleseliste
Parallel zum Leseheft führt jedes Kind ein Lesetagebuch, in dem es zu ausgewählten Texten kurze Buchkritiken schreibt und die Seiten passend gestaltet. So sind die Kinder ständig im Austausch über ihre Leseerfahrungen und üben fleißig das Lesen.
Herzlichst
Ihre Michaela Bimböse
7 Kommentare
Super Ideen!!
Könnte man die Seiten zum Download bekommen?
Liebe Greta, dein Wunsch bezieht sich auf die beiden Seiten des Leseheftes und der Vorleseliste?
Einen schönen Wochenstart wünscht
Heike
Ja, genau, liebe Heike!
Das sollten wir hinbekommen :). Bis in Kürze!
Danke im voraus! :-)
So nun sind sie drin. Viel Spaß! :)
Danke, liebe Heike!!