Liebe ErstklassenlehrerInnen, wir haben für Euch eine kleine Überraschung vorbereitet! Ab jetzt erhaltet ihr jede Woche Material zu einem Buchstaben:
1. Einen Artikel mit passendem didaktischen Kommentar, in dem die Anforderungen der einzelnen Übungen und deren Intentionen näher erläutert und mögliche Schwierigkeiten sowie weiterführende Praxisideen benannt werden.
2. Einen „Buchstabe-der-Woche“-Film, der ebenfalls kostenlos ist und auf dem Whiteboard, Tablet oder Smartphone den Schülern gezeigt werden kann. Die Filme wurden von mir erstellt und können meiner Meinung nach die Schreibrichtung und –abfolge besser vermitteln, als dies alleine durch die Printmaterialien möglich ist. Zudem wird in der audiovisuellen Ausgabe die Präsentation der Buchstaben-Laut-Verbindung möglich.
3. Eine Kopiervorlage mit ergänzenden Übungen zur Festigung des Buchstabens und dessen Lautbeziehung.
Nicht jeder Schüler kann die Buchstabenformen und Lautbeziehung alleine durch Verwendung der Schreibtabelle erlernen. Mit den Plus-Heften und den daran anknüpfenden, ergänzenden Kopiervorlagen und Filmen, hoffen wir, sinnvolle Übungen zum Erwerb der Druckschrift anzubieten, mit denen sie die Buchstabenkenntnisse bei den Schülern festigen können.
Wir veröffentlichen die Artikel in der Progression des Buchstabenheftes von Zebra. Wir beginnen also mit dem I, i.
Zum Buchstaben und Laut I, i
Die Buchstaben I und i sind graphomotorisch einfach zu realisieren und bedürfen keiner großen Übung. Dagegen ist die Laut-Buchstaben-Beziehung so festgelegt, dass das i nur dem Kurzvokal zugeordnet wird. Das lange i wird durch das Graphemcluster ie verschriftet. Wenige Ausnahmen wie „Tiger“ und „Igel“ stellen insofern Merkschreibungen dar und gelten nicht als lautgetreute Schreibungen.
Schreibanweisung im Film: Langer Strich abwärts (I). Kurzer Strich mit Pünktchen (i).
Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben I, i
- Male I und i an. (Graphem I und i identifizieren)
Hierbei handelt es sich um eine einfache Wiedererkennungsaufgabe zur optischen Identifikation der Zeichen. - Wo hörst du I? Schreibe. (Phonem /i/ identifizieren)
Dies ist eine Aufgabe zur phonologischen Bewusstheit, in der der Laut /i/ bzw. /ɪ/ identifiziert werden soll. Nachdem die Schüler die hinter den Abbildungen stehenden Wörter (halb-) laut bzw. innerlich in gesprochene Sprache übersetzt haben, müssen sie die Laute segmentieren und analysieren, ob das /i/ oder /ɪ/ im jeweiligen Wort als An- oder Inlaut auftaucht. Das entsprechende Zeichen oder wird dann in die Kästen darunter eingetragen.
Achtung!: Die Wörter „Inliner“ und „Insel“ können den Schülern Schwierigkeiten bereiten, da diese die Kurzvariante /ɪ/ beinhalten, die schwieriger hörbar ist als das lange /i/.
Das Wort „Igel“ wurde verwendet, da es in der Schreibtabelle auftaucht und nur, da es sich um eine reine Hörübung handelt. Die Schreibung ist hingegen als Merkschreibung gesondert zu behandeln (siehe oben). - Schreibe mit der Schreibtabelle
(Verwendung der Schreibtabelle unter Nutzung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen)
Hier erhalten die Schüler Gelegenheit, erste Wörter mithilfe der Schreibtabelle zu verschriften. Für Schüler, die bereits über Buchstabenkenntnisse verfügen, die über die noch nicht erarbeiteten hinausgehen, sollte dies kein Problem darstellen und evtl. auch bereits ohne Tabelle gelingen.
Buchstabe der Woche I, i – Ideen zur Weiterarbeit
Weitere Wörter mit langem und kurzem /i/ können gesammelt werden (Bild- und Wortkarten verwenden). Das I bzw. i kann hier unterstrichen werden und den Schülern fällt evtl. selbstständig auf, dass das lange i immer verschriftet wird. Entdecken die Schüler dies, so kann die Schreibung kurz besprochen und bei der Behandlung des ie noch einmal genauer thematisiert werden.
Habt ihr noch weitere Ideen zum Buchstaben der Woche? Dann schreibt uns einen Kommentar.
Viel Spaß und liebe Grüße
Bernadette Girshausen
PS: Vielleicht sind in diesem Zusammenhang unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos für euch nützlich?
16 Kommentare
WOW, das ist ja eine tolle Idee! Vielen Dank!
Ich habe noch eine Frage, ist es möglich den Film auch herunterzuladen, um ihn mit in die Schule zu nehmen? Wie das leider an vielen Schulen ist, gibt es bei uns in den Klassenräumen keinen Internetzugang, so dass ich nur Materialien nutzen kann, die auch ohne Internetzugang funktionieren.
LG Sabine
Liebe Sabine,
ja, leider ist das Internet in den Schulen oft noch nicht ganz so verbreitet, wie wir es uns alle wünschen würden. :/
Aber ich kläre gleich, ob das mit dem Herunterladen technisch möglich ist! Melde mich dann nochmal an dieser Stelle.
Viele Grüße
Elisa
Liebe Sabine,
es hat geklappt! Nachdem du auf Play gedrückt hast, kannst du mit der Maus über das Video fahren. Oben rechts in der Ecke erscheint dann ein Download-Symbol. Hier kannst du auch gleich die gewünschte Qualität aussuchen.
Viele Grüße
Elisa
Liebe Elisa,
großartig, das ist wirklich toll! Auch dass es das Video in verschiedenen Dateigrößen gibt. Ich habe mir jetzt alle Versionen heruntergeladen und werde das nachher in der Schule testen. Das ist echt eine tolle Ergänzung und wird die Schüler sicher sehr motivieren.
LG Sabine
Schön, dass es dir hilft! Berichte mal, was für dich die beste Auflösung war.
LG
Elisa
Hallo liebe Sabine.
Vielen Dank für diese tolle Idee und die Materialien. Ich bin grade mit einer ersten Klasse gestartet und kann die Sachen sehr gut verwenden :-)
Allerdings kann ich das tolle AB mit meinem Mac nicht wirklich öffnen, bzw. die Ansicht ist völlig verschoben. Kann mir da jemand helfen? (Bin mit dem Mac noch nicht so erfahren, kann also auch gut an meinem Unvermögen liegen :-)
Nadine
Liebe Nadine, mit welcher Word-Version arbeitest du denn auf dem Mac?
Viele Grüße
Elisa
Ich arbeite mit Pages.
Lg Nadine
Hallo Nadine,
lieben Dank für die Info! Das erklärt, warum es alles durcheinander wirft. Die Kopiervorlagen sind nämlich für Word optimiert. Im Gegensatz zu PDF-Dateien (die in jedem PDF-Reader gleich aussehen) können Word-Dateien bearbeitet und individuell angepasst werden. Und weil wir nicht alle Materialen doppelt bereit stellen können, haben wir uns für die Word-Lösung entschieden. Du könntest es mal mit dem Open Office Writer probieren. Das ist ein kostenloses Programm, ähnlich wie Word. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kopiervorlagen da besser aussehen als in Pages. Ich melde mich aber gleich nochmal per Mail bei dir. ;)
Viele Grüße
Elisa
Wie wäre es denn noch mit passenden Geschichten zum Bild in der Anlauttabelle? :) Die könnte man als Einstieg vorlesen und die Kinder könnten sich das Bild der Lauttabelle mit dem Buchstaben viel besser merken. Allerdings sollte der Buchstabe in der Geschichte auch namentlich erwähnt werden oder irgendwie vorkommen. :)
Liebe Frederike, das ist eine wunderbare Idee! Da müssen wir uns mal gemeinsam überlegen, wie wir das organisieren. Ich bin überzeugt davon, dass in unserer Leserschaft ganz viele Geschichten schlummern, die wir wecken können…
Lieber Gruß
Heike
Ich finde die Idee super! Es wäre aber schön, wenn es die Videos auch in Grundschrift gäbe.
Guten Morgen und vielen lieben Dank fürs Lob. Die Videos in Grundschrift werden wir aber vorerst nicht anbieten.
Herzliche Grüße
Heike
Jedes Kind aus der Klasse kann zu einem Buchstaben der Woche Gegenstände zum Beispiel zum Buchstaben Ii in einem Koffer zu Hause suchen und sammeln. Die Klasse muss dann gemeinsam herausfinden, wo sich das I bei dem mitgebrachten Gegenstand befindet. Es darf auch ein Gegenstand in den Koffer geschummelt werden, der keinen Buchstaben Ii hat.
Danke, liebe Tanja, für deine wunderbare, spielerische Idee! Bernadette wird noch etwas dazu schreiben.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Tanja, danke für die Anregung! Ich finde die Idee grundsätzlich zu fast jedem Buchstaben gut. Allerdings müssen wir beim i aufpassen, da das lange i in der Regel durch verschriftet wird. Zumindest dann, wenn man nicht nur den Laut, sondern auch die Rechtschreibung im Blick hat. Daher wäre ich hier vorsichtig. Die Lauttreue ist beim i nicht gegeben. Es gibt u.a. historisch bedingt einfach zu viele Ausnahmeschreibungen mit , hinzu kommen Schreibungen mit Dehnungs-h (ihm). Für viele andere Buchstaben/Laute ist das aber ein toller Vorschlag.