15. September 2017

„Hallo Leute, wir sind wieder da! Kennt ihr uns noch? Wir sind Tröpfel und Tropfine, zwei abenteuerlustige Regentropfen…“

So beginnt das Hörspiel meiner Drittklässler, das sie in einer Projektwoche selbst erdacht und eingesprochen haben. Grundlage für die Hörspielidee war das Buch „Tröpfel und Tropfine“ des Erfurter Autors und Radiomoderators Richard Schaefer. Wir behandelten es im Rahmen der Unterrichtseinheit: „Meine Heimatstadt Erfurt“.

Die Regentropfen Tröpfel und Tropfine plätschern darin durch die Erfurter Geschichte. Sie erleben spannende Abenteuer an geschichtsträchtigen Orten und mit berühmten und weniger berühmten Persönlichkeiten. Neben dem Lesespaß lernten die Kinder viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte und sahen die historischen Orte bei einer Stadtführung mit ganz anderen Augen.

In Gruppenarbeit erdachten die Kinder eigene Geschichten von Tröpfel und Tropfine. Sie verarbeiteten dabei gelerntes Faktenwissen und persönliche Erlebnisse. Wie richtige Hörspielprofis schrieben sie ein Hörscript (KV1), in dem auch die Geräusche nicht fehlen durften. Das Bürgerradio „Radio F.R.E.I.“ half bei den Aufnahmen und dem Schnitt und sendete das Hörspiel im Rahmen einer Kindersendung.

Das motivierte die Kinder zum Gestalten von Werbeplakaten (Abb. 1-5). Außerdem gestaltete jedes Kind ein CD-Cover für die persönliche Hörspiel-CD , die es am letzten Schultag als Überraschung zum Zeugnis gab (Abb.6).

Zur Leistungsbewertung erstellte ich ein Bewertungsraster (KV2). Alle Kinder waren während der Arbeit hoch motiviert und aktiv tätig und ich denke, das Ergebnis kann sich hören lassen.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht euch

eure Michaela Bimböse