24. Mai 2018
192

Nach meinem Webinar im März erhielt ich viele positive Rückmeldungen zur Neubearbeitung unseres Zebra-Lehrwerks und es entstand bei vielen Zuschauern der Wunsch nach einer Anleitung zur Überarbeitung von Texten mit den FRESCH-Strategien. Diesem Wunsch möchte ich nun gerne nachkommen.


Anleitung zur Überarbeitung von Texten anhand der bereits eingeführten FRESCH-Strategien

Dafür sind die Schreibblume, die FRESCH-Stempel und das FRESCH-Wörterbuch wertvolle Werkzeuge. Wichtig ist, dass den Kindern von Anfang an eine klare Struktur der Textproduktion vermittelt wird.

  1. Planung:
    Der Text wird anhand eines „roten Fadens“ geplant. (vgl. AH 3 Sprache S. 74/75)
  2. Schreiben:
    Der Text wird auf einem Linienblatt vorgeschrieben. Dabei ist es sehr wichtig zu beachten, dass nur in jede zweite Zeile geschrieben wird, damit bei der Überarbeitung später die jeweiligen FRESCH-Stempel darüber gestempelt und Anmerkungen geschrieben werden können.
  3. Überarbeitung:
    Für die Überarbeitung des Textes gibt es zwei Wege. Zuerst solltet ihr als Lehrkraft die rechtschriftliche Überarbeitung mit Hilfe der Stempel durchführen. Peu á peu gebt ihr die Verantwortung an eure Kinder ab. In kleinen, angeleiteten Schreibkonferenzen können sich die Kinder nun ihre eigenen Texte gegenseitig vorlesen und überarbeiten.

Zwei Zugangsweisen für die Schreibkonferenz

1. Die „inhaltliche“ Schreibkonferenz:

  • Suche dir zwei Mitarbeiter aus.
  • Nehmt euch die Schreibblume und für die Schreibkonferenz.
  • Der Autor liest seinen Text vor!
  • Die Mitarbeiter sagen etwas Gutes zum Text.
  • Die Mitarbeiter sagen:Das habe ich nicht verstanden: … Das kannst du besser machen: …
  • Der Autor macht Notizen und überarbeitet seinen Text.

Worauf kann ich achten:

  • Hat die Geschichte einen Sinn?
  • Hat die Geschichte eine Überschrift?
  • Hat die Geschichte ein Anfang und ein Ende?
  • Haben die Sätze am Ende einen Punkt?
  • Wurden verschiedene Verben benutzt?
  • Wurden verschiedene Nomen und Adjektive benutzt?
  • Wurden verschiedene Satzanfänge gewählt?
  • Haben die Sätze am Ende ein Satzzeichen (. ? !)?
  • Wurde die wörtliche Rede benutzt?

2. Die „rechtschriftliche“ Schreibkonferenz:

  • Suche dir zwei Mitarbeiter aus.
  • Nehmt euch die FRESCH-Stempel, das Stempelkissen und das FRESCH-Wörterbuch für die Schreibkonferenz.
  • Tauscht eure Texte aus!
  • Der Autor schaut sich die Tipps an und überarbeitet seinen Text.

Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache und verfassten sogar eigene Fehlertexte zur gegenseitigen Überarbeitung.

Sollten euch weitere Fragen unter den Hufen brennen, dann schnell her damit!

Herzliche Grüße
Eure

Anna Fröhlich

Danke!
192 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.