In Ferienstimmung kommen mit den Lesekarten mit Franz-Geschichten
Liebe Zebrafans, in den letzten Wochen haben wir euch immer wieder mit zusätzlichen Lesematerialien (z.B. Lesetreppen, ein Silbenlegespiel, ein Anlautdomino oder Übungen zur Anlaut-Bild-Zuordnung) versorgt. Für die Zeit so kurz vor den Sommerferien haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Lesekarten mit kleinen Geschichten über die Ferienpläne von Franz. Ihr könnt sie verwenden, sobald ihr etwas mehr als die Hälfte vom Buchstabenheft Plus, Teil C bearbeitet habt. Viel Spaß beim Schmökern und beim Träumen von Erdbeereis und Schwimmbadbesuchen!
Wie arbeite ich mit den Lesekarten mit Franz-Geschichten?
Bevor ihr mit der Arbeit an den Lesetreppen beginnt, könnt ihr gegebenenfalls mit euren Schülerinnen und Schülern schon einmal die Bildkarten betrachten und darüber sprechen, was Franz auf den Bildern macht (dafür könnt ihr das AB auch etwas größer kopieren und die Bilder an die Tafel hängen). Das Sprechen über die Bilder dient der Vorentlastung der Lesetexte und kann vor allem für Kinder, die noch Probleme beim Lesen haben, eine große Hilfe sein.
Teilt an jedes Kind in eurer Klasse ein Arbeitsblatt mit den Lesekarten aus. Die Kinder zerschneiden nun das Blatt und sortieren die Bilder auf die eine Seite des Tisches und die Texte auf die andere. Gegebenenfalls können die Bild- und Textkarten jeweils noch einmal durchgemischt werden, damit die Zuordnung nicht zu einfach wird.
Ist alles vorbereitet, nehmen die Schülerinnen und Schüler eine Textkarte und lesen den Text. Dann suchen sie auf der anderen Seite des Tisches die Bildkarte, die zum Inhalt des gelesenen Textes passt. Beide Karten werden nebeneinander in die Tischmitte gelegt. So wird mit allen Karten verfahren, bis jeder Text einem Bild zugeordnet worden ist.
Um zu überprüfen, ob die Kinder jeweils die richtigen Bilder zu den Texten gefunden haben, könnt ihr ein noch nicht zerschnittenes Arbeitsblatt als Lösungsvorlage im Klassenraum bereit legen. Ihr könnt aber auch die vergrößerte Kopie des Arbeitsblattes noch einmal einsetzen und lasst die Kinder auf Zuruf Bild und Text an der Tafel zuordnen, sodass am Ende die richtige Lösung an der Tafel zu sehen ist, die alle zum Abgleich nutzen können.
Wie kann ich noch mit den Lesekarten arbeiten?
Unsere Lesekarten lassen sich nicht nur in Einzelarbeit bearbeiten, sondern auch in der Partner- oder Gruppenarbeit. Dann habt ihr zwei Möglichkeiten, mit den Karten zu arbeiten. Zum einen könnt ihr das Vorgehen so beibehalten, wie es oben beschrieben wurde. Diese Variante eignet sich vor allem für Gruppen oder Paare, die bewusst leistungsheterogen zusammengestellt werden. Die leseschwächeren Kinder können hier gut von den lesestärkeren unterstützt werden.
Weiterhin könnt ihr die Lesekarten auch als Memory einsetzen. Dann müssen jeweils Bild- und Textkarten als Paar gefunden werden.
Da bei unseren Karten der Fokus auf dem Leseverständnis liegt, lassen sich die Karten auch gut in der Einzelförderung für Kinder mit Leseproblemen verwenden. In laminierter Form eignen sie sich auch super als Freiarbeitsmaterial.
6 Kommentare
Hallo!
Ich finde eure Ideen echt super. Nur wäre es auch möglich die Dateien im PDF-Format hochzuladen? Ich habe einen Mac und nutze Page als Textprogramm und da verschiebt es immer die Formatierung. Bei dieser Datei zum Beispiel sehe ich die Bilder von Franz gar nicht. :-(
Hallo, jaja die Macianer ;). Du hast völlig recht, PDF ist für solche Fälle unverzichtbar. Uns kam es vor allem auf die Editierbarkeit an, deswegen hatten wir Word gewählt, aber das sieht eben nicht auf allen Rechnern aus wie beabsichtigt. Werden wir nachliefern.
Herzliche Grüße
Heike
Edit: die PDFs sind eingefügt…
Das Material ist wirklich toll. Wäre es möglich den Fehler noch zu verbessern?
Eisbecher nicht Eisbecker. Und heißt es nicht mit er schmückt die Burg mit ’Stöckern‘ ?
Hallo Catrin, vielen Dank für deinen Hinweis! Da waren wir wohl gedanklich schon in den Ferien…. Wir haben aus dem „Eisbecker“ den „Eisbecher“ gemacht, damit ihr die Karten nun fehlerfrei herunterladen könnt. Ein kurzer Blick in den Duden hat uns verraten, dass es tatsächlich „mit Stöcken“ und nicht „mit Stöckern“ heißen muss, sodass wir es bei dieser Formulierung belassen haben.
Sonnige Grüße
Kristina
Lieben Dank! Ich freue mich schon auf den Einsatz des tollen Materials !
Das ist schön, wir arbeiten weiter für euch.
Liebe Grüße
Heike