8. November 2021

Mit Hilfe der Schreibtabelle soll den Schülerinnen und Schülern ein Zusammengang zwischen Lauten der deutschen Sprache und Buchstaben des Alphabets deutlich gemacht werden. Einzelne Buchstaben werden also in Bildern dargestellt, welche die Kinder benennen können. Es handelt sich dabei um die Anlaute der Begriffe. Ist die Laut-Bild-Zuordnung gesichert, so können die Schreibanfängerinnen und -anfänger eigenständig Wörter schreiben, indem sie die Wörter in Laute segmentieren und die dazugehörigen Buchstaben aufschreiben.

Praxistipps – Anlautspiele

Praxistipp Anlautbingo

Als erstes der Anlautspiele stelle ich das „Anlautbingo“ vor. Bei der Anzahl der Spielerinnen und Spieler kann differenziert werden. Jeder erhält ein laminiertes Spielfeld und eine Handvoll Muggelsteine (Plättchen jeder Art sind einsetzbar). In die Mitte wird verdeckt der laminierte Buchstabenstapel gelegt. Nun wird ein Buchstabe umgedreht und die Kinder suchen das dazugehörige Lautbild auf ihrem Spielfeld. Haben sie es gefunden, dann legen sie einen Muggelstein/ein Plättchen auf das Bild. Danach wird der nächste Buchstabe aufgedeckt. Dies wird solange vollzogen, bis ein Kind eine Reihe voll hat. Die Reihe kann horizontal, vertikal oder diagonal mit Steinen/Plättchen gefüllt werden. Dieses Kind muss dann laut „Bingo“ rufen und hat damit die Spielrunde gewonnen.

Praxistipp Anlautspiel

Das „Anlautspiel“ muss vorab ausgeschnitten werden. Jeder Mitspieler und jede Mitspielerin erhält eine Karte, die aus dem Feld „ich höre“, einem Bild und einem Feld „ich sage“ besteht. Das Kind, das die Startkarte zieht, beginnt mit: „Ich sage: …“ und verbalisiert dann den Laut, der auf seiner Karte abgebildet ist. Alle anderen Kinder müssen  nun ihre Karte betrachten und schauen, ob der gesprochene Laut als Bild auf ihrer Karte wiederzufinden ist. Das Kind, das das dazugehörige Bild auf seiner Karte identifiziert hat, nennt den nächsten Laut, welcher von einem nächsten Kind auf dessen Karte als Bild wiederzufinden ist. Diese Kette wird so lange weitergeführt, bis das Kind drankommt, welches einen Smiley statt eines weiteren Lautes auf der Karte abgebildet hat.

Anlautspiele mit Zebra

Praxistipp Paarspiel

Das nächste Anlautspiel, welches ich vorstelle, ist das Paarspiel. Dieses kann auf unterschiedliche Weise angeboten werden. In Einzelarbeit oder gemeinsam in einer Kleingruppe (Fördergruppe) könnte das Kind/ könnten die Kinder die Schreibtabelle nachlegen oder einfach die zusammenhörigen Bild-Laut-Paare finden. In diesem Beitrag findet ihr eine weitere tolle praktische Unterrichtsidee zur Schreibtabelle.

Ebenso können die Laute in einen Setzkasten gelegt werden und das dazugehörige Bild muss zugeordnet werden. Als kooperatives Anlautspiel angewendet, werden alle Laute und Bilder am besten auf etwas dickerem Papier ausgedruckt und einlaminiert vorab gemischt und dann verdeckt auf dem Tisch ausgelegt. Immer zwei Karten werden von einem Spieler/ einer Spielerin umgedreht. Passen beide zusammen, darf er/sie das Paar behalten und die nächsten beiden Karten umdrehen. Passen diese nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Differenziert werden kann bei der Anzahl der eingesetzten Laut-Bild-Paare. Es können alle Paare oder eine bestimmte Auswahl an Paaren Verwendung finden. Weitere Ideen, wie man die Bildkarten des Paarspiels im Unterricht einsetzen kann, findet ihr hier.

Zebra Anlautspiele festigen die Laut-Buchstabe-Beziehung
Anlautspiele festigen die Laut-Buchstabe-Beziehung

Ich wünsche viel Spaß beim Vorbereiten und Spielen!

Catherina Froehlich