23. September 2019

Liebe Zebra-Freunde, einige von euch arbeiten mit dem Zebra Buchstabenheft PLUS in Grundschrift und somit auch mit dem zugehörigen Lehrerband. Die Kopiervorlagen des Materialbandes in Grundschrift werden exklusiv auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten zum Buchstabenheft Plus enthalten sein. Er erscheint im Oktober dieses Jahres.

Um diese Zeit überbrücken zu können, findet ihr hier die ersten Kopiervorlagen aus dem Zebra 1 Buchstabenheft PLUS Materialband, wo erforderlich, angepasst auf die Grundschrift. So könnt ihr diese gleich im Unterricht einsetzen.

Was enthalten die Kopiervorlagen des Materialbandes zu Zebra Plus in Grundschrift?

Die Kopiervorlagen des Materialbandes können wie die des Materialbandes in Druckschrift passend zu den drei Buchstabenheften PLUS eingesetzt werden. Sie ergänzen das Angebot zur Festigung der Buchstabenkenntnis mit über 100 Kopiervorlagen um:

• Lernbeobachtungsbögen inkl. Protokollbogen
    Hiermit können die bisher erworbenen Kompetenzen in den Bereichen phonologische Bewusstheit (Reime, Silben schwingen, Anlaute hören), lautgetreues und richtiges Schreiben sowie Lesen überprüft werden. Kopiervorlage 13 bietet euch die Möglichkeit, die Ergebnisse der Lernbeobachtungen zu protokollieren und somit für jedes Kind gesammelt im Blick zu haben.
  • Lese-Fitness-Tests
    Die fünf Tests starten mit einfachen Aufgaben auf der Buchstaben- und Silbenebene, gehen über Wortgruppen und Sätze auf die Textebene über.
  • Lernpläne
    In Lernplänen lassen sich Aufgaben aus dem jeweiligen Teil der Buchstaben PLUS Hefte, passende Aufgaben des Lesebuchs sowie ergänzende Aufgaben wie Spiele und auch Hausaufgaben übersichtlich für die Schülerinnen und Schüler festhalten. Die Kinder haben die Möglichkeit, selbst einzuschätzen, wie schwer ihnen eine Aufgabe fiel. Der Materialband beinhaltet 3 Musterpläne, die sich individuell anpassen lassen. Somit kann jedes Kind selbstständig und in seinem Tempo arbeiten.
  • Angebote zur Differenzierung
    Ein Großteil der Kopiervorlagen bietet Übungen zur Vertiefung der Inhalte aus den Arbeitsheften PLUS. So etwa zum Bereich phonologische Bewusstheit und Buchstabenkenntnis. Zusätzlich stehen vielfältige thematisch und jahreszeitlich orientierte Angebote zum Lesen und Schreiben zur Verfügung.
  • eine Wortkartei „Meine Wörter“
    Diese umfasst 80 Wörter des Grundwortschatzes mit Artikelpunkten bzw. Flexionsformen.
  • den Zebra Rap, Spiele, eine Medaille, eine Lese-Rallye und vieles mehr!

Ein Blick auf den Digitalen Unterrichtsassistenten und den Lehrerband

Der Digitale Unterrichtsassistent hält außerdem das Buchstabenheft PLUS mit Lösungen in Druck- und Grundschrift, den Lehrerband, Hörtexte zum Lesebuch, Erklärfilme zu den Methoden des Lesebuchs und interaktive Tafelbilder bereit.

Schauen wir uns den Zebra 1 Buchstabenheft PLUS Lehrerband an: Ob ihr die Materialien in Druck- oder Grundschrift nutzt, spielt hier keine Rolle. Der Lehrerband bietet eine sinnvolle Ergänzung für die Hand der Lehrperson. So wird eingehend das Konzept der Zebra 1 PLUS Materialien sowie die Arbeit mit dem Materialkranz erläutert. Daneben gibt es praktische Tipps für die Unterrichtsgestaltung und sogar Materialien für den ersten Elternabend sowie Symbole für die Unterrichtsvorbereitung.

Zu den einzelnen Seiten der Hefte werden ausführliche didaktische Kommentare, Differenzierungsvorschläge und Ideen für die Weiterarbeit gegeben. Die Leseseiten sind dabei blau unterlegt, sodass die Orientierung leicht wird. Zusätzlich finden sich im Lehrerband Verweise und Anmerkungen zu den passenden Kopiervorlagen des Materialbandes. Somit wird die Unterrichtsvorbereitung und auch die Übersicht über die verschiedenen Werkteile vereinfacht.

Der Download

Folgende Kopiervorlagen stellen wir euch hier zum kostenlosen Download als .doc und .pdf zur Verfügung. Zu Beginn enthalten die Kopiervorlagen nur einen geringen (Grund-) Schriftanteil. Wir haben uns bei der Festlegung des Umfanges der zur Verfügung gestellten Kopiervorlagen am schulinternen Lehrplan von Frau Hilgenkamp orientiert. Die Kopiervorlagen im praktischen Wordformat könnt ihr bequem bearbeiten und an eure Bedürfnisse anpassen.

• KV 19 – Lernplan 1
  • KV 23 – Anlaute erkennen (A)
  • KV 24 – Anlaute erkennen (B)
  • KV 25 – Anlautbingo (Spielkarten)
  • KV 26 – Anlautbingo (Spielpläne)
  • KV 27 – Spiel Der vornehme Prinz (A)
  • KV 28 – Spiel Der vornehme Prinz (B)
  • KV 29 – Rechtschreibtraining
  • KV 30 – Spiel Könige würfeln
  • KV 31 – Buchstabenerarbeitung des I/i
Die Kopiervorlagen liegen gezippt in einer Datei vor. Sie müssen mittels einer Packsoftware vor Verwendung entpackt werden.

Nun wünschen wir viel Freude mit den ersten Kopiervorlagen des Materialbandes Zebra Plus in Grundschrift!

Bernadette Girshausen