4. März 2022
38

Was ist Osmo und wie funktioniert es?

Osmo ist ein Lernspiel-System für das iPad, das eine digitale Applikation mit realen Spielmaterialien verbindet. Um Osmo nutzen zu können, benötigt man ein iPad, sowie die Osmo Base und Reflektor und natürlich Spielmaterialien. Die App an sich ist kostenlos. Die Ergänzung durch haptische Spielmaterialien, wie z.B. die Buchstabenplättchen (Osmo Words) oder die geometrischen Formen (Osmo Tangram) ist ein großer Vorteil, da die Kinder nicht nur virtuell auf einer Tastatur Buchstaben anklicken oder etwas ziehen und verschieben, sondern handlungsorientiert Buchstaben zu Wörtern zusammensetzen oder aus geometrischen Formen Figuren bilden und begreifen. Sich enaktiv mit einem Lerngegenstand auseinander zu setzen ist für das Lernen von großer Bedeutung. Ergänzend mit der App wird so beispielsweise eine, meist etwas dröge, Buchstabieraufgabe motivierend verpackt und ist sogar mit einem direkten Feedback verbunden.

Osmo gibt es als GENIUS Start Kit, mit Base und Reflektor, drei Spielmaterialien, passend zu den Apps Omso Words Education, Osmo Numbers Education, Osmo Tangram Education, Osmo Masterpiece und Osmo Newton.
Die Funktionsweise von Osmo Words Education ist einfach. Man installiert zuerst die Osmo Words Education App. Anschließend wählt man sein passenden Lerninhalt und den passenden Spielmodus aus.
Lerninhalte sind in Alben zusammengefasst, welche man über myOsmo herunterladen kann. Dort findet man auch stetig neue Alben passen für Osmo Words Education. Über einen kostenlosen Omso Account kann zudem eigene Alben anlegen, veröffentlichen und mit anderen teilen.
Anschließend stellt man das iPad auf die Osmo-Base (Halterung) und setzt den Reflektor auf die Kamera. Die Applikation erkennt dadurch den Bereich vor dem iPad, also beispielsweise alle Buchstaben, die vor das iPad gelegt werden. Auf dem Bildschirm des iPads werden nun Aufgaben präsentiert, die die Kinder mit Hilfe der Spielmaterialien lösen müssen.


Grundwortschatz-Training mit Osmo Words Education

Es gibt verschiedene Apps und Spielmaterialien von Osmo. Wer im Internet sucht, findet ein breites Angebot. Manche Apps und Spielmaterialien sind eher fürs Kinderzimmer geeignet, andere hingegen bieten einen pädagogischen Mehrwert, wie die Ergänzung Osmo Education erahnen lässt. Osmo Words Education heißt zum Beispiel das pädagogische Spielmaterial, mit welchem die Kinder gezielt ihren Wortschatz erweitern und die korrekte Schreibweise bestimmter Wörter trainieren können. Das Words-Spiel enthält zwei Sets mit lateinischen Buchstaben:

  • 37 Spielsteine mit blauen Buchstaben und
  • 37 Spielsteine mit roten Buchstaben.

Jedes Words Spiel enthält also insgesamt 74 Spielsteine. Auf der Vorderseite der Buchstabenplättchen findet sich jeweils der Großbuchstabe, auf der Rückseite der Kleinbuchstabe. Enthalten sind alle Buchstaben von A bis Z, sowie die Umlaute und das ß.

Die Zweifarbigkeit der Buchstaben-Sets ermöglicht das gemeinsame Spiel mehrerer Kinder oder das gleichzeitige Spiel zweier Kinder an verschiedenen iPads mit dem gleichen Spielset. Es gibt in der App verschiedene Spiel-Modi. Im Spielmodus „Zen“ spielen die Kinder alleine oder als Team im eigenen Tempo. In dem Spielmodus „Versus“, spielen die Kinder gegeneinander. Daher kommt es hier auf Schnelligkeit an. Im Klassenraum herrscht dann eine richtige Wettkampfstimmung! Durch die rot-blaue Zweifarbigkeit sind die Materialien ferner auch für die Montessori-Pädagogik geeignet.

Grundwortschatz trainieren mit Osmo

Bei Osmo Words Education lernen die Kinder Buchstabieren, sozial-emotionale Fähigkeiten und kritisches Denken. Das Ziel des Spiels besteht darin, das auf dem Bild angezeigte Wort zu erraten. In der Regel sind die Wörter klar zu erkennen. Manchmal muss man aber auch etwas nachdenken, insbesondere wenn man den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt hat. Einzelne vorgegebene Buchstaben und die vorgegebene Länge des Wortes helfen den Kindern. Nun geht es darum, das gesuchte Wort zu buchstabieren. Dazu legen die Kinder die passenden Buchstaben vor das iPad. Wenn der gelegte Buchstabe richtig ist, erscheint er auf dem Bildschirm, so oft wie er im gesuchten Wort vorkommt!

Beim Wort „Detektiv“ erscheint das gelegte Buchstabenplättchen „e“ dann direkt zweimal auf dem Display, ebenso der Buchstabe „t“. Wenn ein Buchstabe falsch ist, erscheint er durchgestrichen am oberen Rand des Bildschirms und wird den Fehlversuchen hinzugefügt. Die Buchstaben können in beliebiger Reihenfolge vor dem Tablet abgelegt werden.

Das Programm erkennt die Buchstaben und setzt sie an der passenden Stelle ein. Ähnlich wie beim analogen und altbekannten Spiel „Galgenmännchen“, bei dem man die Buchstaben ja auch in willkürlicher Reihenfolge raten und notieren kann. Da mir jedoch die Reihenfolge der Buchstaben wichtig ist, habe ich mit meinen Kindern die Regel beschlossen, dass die Wörter in der richtigen Buchstabenreihenfolge gelegt werden sollen. Aber diese Absprache ist eine individuelle, die meine Klasse betrifft!

Grundwortschatz trainieren mit Osmo

Es können auch mehrere Buchstaben gleichzeitig gelegt werden, solange sie sich nicht überdecken. Je mehr Rätsel ein Kind löst, desto mehr Punkte werden ihm gutgeschrieben. Der Punktestand wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Wenn das Kind ein Ziel erreicht, erhält es automatisch kleine Gewinne. Der Schwierigkeitsgrad kann während des Spiels jederzeit verändert werden. Damit jedes Kind Punkte sammeln kann und die Erfolge dokumentiert werden, habe ich für jedes Kind ein Profil angelegt. Diese erstellt man recht einfach und unkompliziert in seinem eigenen myOsmo-Konto. Die Kinder wählen am iPad dann nur noch ihren Avatar mit Namen aus und legen los. Ein Einloggen der Kinder ist nicht erforderlich.


Der Einsatz im Unterricht

Die Produkte lassen sich auf unterschiedliche Weise im Unterricht einbetten. Je nach Anzahl der Spielmaterialien, kann man Osmo beispielsweise in eine Stationsarbeit integrieren, man kann sie in die Wochenplanarbeit einbetten, zur Freiarbeit oder auch gezielt zur individuellen Förderung einsetzen. Auch für den Förder- oder DaZ-Unterricht stellen die Spielmaterialien ein großes Potenzial dar, da die Kinder sofort ein Feedback erhalten und sich der Schwierigkeitsgrad der Spiele individuell einstellen lässt!

In meiner Klasse bin ich mit drei GENIUS Starter Kits ausgestattet, wovon Osmo Words Education regelmäßig in eine Stationsarbeit mit eingebettet wird. Die Spiele stellen einen Bereich meines Rechtschreib-Buffets dar, welches ich euch hier im Blog in der nächsten Woche präsentiere.

Osmo Numbers und Tangram gab es in meinem Unterricht bisher nur sporadisch zur passenden Unterrichtseinheit.


Ich hoffe, dass ich euch Osmo etwas näherbringen konnte und vielleicht ergibt sich ja für euch eine Gelegenheit diese Materialien einmal zu testen! Auf meinem Instagram-Account (@miss_thiel) zeige ich euch viele Unterrichtsideen und Eindrücke aus dem Schulalltag. Osmo ist übrigens auch dabei! Klickt doch mal rüber!

Herzlichst,

eure Vanessa


Dazu passt:

Danke!
38 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.