Liebe Zebra-Fans, In meinem letzten Artikel habe ich Ihnen unseren Einstufungstest beschrieben, mit dem Sie leicht herausfinden können, ob ein DaZ-Kind noch alphabetisiert werden muss oder schon auf einem basalen schriftsprachlichen Niveau in die Wortschatzarbeit einsteigen kann. Hat der Test gezeigt, dass Lesen und Schreiben der lateinischen Buchstaben noch nicht vermittelt wurden bzw. dass das Kind noch überhaupt nicht alphabetisiert wurde, empfehlen wir Ihnen unser Zebra DaZ-Arbeitsheft A zur Alphabetisierung.
So sieht es aus, wenn unser Franz erstmals sein neues Zebra DaZ-Arbeitsheft A zur Alphabetisierung „zwischen die Hufe“ bekommt:
Zebra Franz ist stolz – und wir in der DaZ-Redaktion sind es auch: Vor wenigen Tagen kamen die ersten Exemplare aus dem Druck, pünktlich zur diesjährigen Bildungsmesse didacta in Stuttgart, wo sie großes Interesse hervorriefen.
Was unser Heft alles kann und mitbringt, stelle ich Ihnen nun hier vor.
Zebra DaZ-Arbeitsheft A – alles drin und dran für die Alphabetisierung
Neben einem gesicherten Basis-Lehrgang (den ich weiter unten beschreibe) bringt das Heft eine große Menge praktisches, haptisches Zusatzmaterial mit – zu sehen auch auf den Fotos mit Franz. Es hat einen achtseitigen Umschlag mit Spielanleitungen, Wörterlisten und einer ausführlichen Piktogramm-Erläuterung in Bildern, um selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen.
Als Einleger finden Sie 168 vorperforierte Bildkarten auf Karton. Diese stehen jetzt am Ende des Artikels als Download zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch eine wiederverschließbare Klarsichttüte beigefügt, in der jedes Kind seine Bildkarten ordentlich aufbewahren kann. Eine übersichtliche Lauttabelle mit einer vereinfachten und einer „kompletten“ Seite rundet das Beilagen-Angebot ab. Und last, but not least verfügt das Heft über eine Audio-CD mit 96 Hörübungen.
Zebra DaZ-Arbeitsheft A – wie entstand das Konzept?
Es begann mit einer Art „blitzartigen Erkenntnis“ meinerseits während einer Gesprächsrunde mit erfahrenen DaZ-Lehrkräften zum Thema „Welches Material wünschen Sie sich für Ihren DaZ-Unterricht?“.
Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt immer geglaubt, ein noch nicht alphabetisiertes DaZ-Kind sei rein aus Materialbeschaffungssicht die leichteste Aufgabe, da es schlicht und einfach mit dem an der jeweiligen Schule eingeführten Fibelarbeitsheft arbeiten könnte. Aber weit gefehlt, wie mir Ihre Kollegen und Kolleginnen schnell klarmachten! Denn in den Standard-Fibelarbeitsheften wird beim Abhören und Verschriften die Kenntnis von durchschnittlich 500 deutschen Wörtern vorausgesetzt. Und darunter sind, was natürlich den abzuhörenden Lautqualitäten geschuldet ist, oft auch seltene, schwierige und von westeuropäischen Kulturinhalten geprägte Wörter wie Anker, Clown, Engel, Quirl, Elch, Ritter, Maske, Trompete, Schmetterling, Schlitten, Torte, Überraschungsei, Kirche, Hexe, Staubsauger, Gespenst, Jäger, Quartett, Vampir, Brezel, Judo, Boje und, und, und.
Im Unterricht hatte sich dementsprechend herausgestellt, dass die Kinder zwar relativ schnell das Verfahren des Abhörens/Lautierens verstanden und sich auf der Schreibtabelle zurechtgefunden hatten, dass sie aber gefühlt alle zwei Minuten mit dem Heft in der Hand zur Lehrerin gestürmt kamen, um zu erfragen, wie denn nun das deutsche Wort zum dargestellten Bildchen heißt, das sie abhören oder verschriften sollten. Selbstständiges Arbeiten = Fehlanzeige. Die DaZ-LehrerInnen waren verständlicherweise frustriert.
Als langjährige Fibel-Redakteurin weiß ich, dass sich die Beispielwörter für das Lesen- und Schreibenlernen leider nicht (nur) aus dem deutschen Häufigkeitswortschatz oder ausschließlich nach semantischen Themenfeldern zusammenstellen lassen. Schließlich geht es ja um die Lautqualitäten und möglichste Lauttreue und eben nicht um die Semantik der Wörter. Trotzdem wollte ich für unser neues ZebrA-Alphabetisierungsheft eine Lösung, die die Lehrenden vom permanenten „Vokabelvorsagen“ anstelle eines zielführenden Schreibunterrichts entlastet.
Zebra DaZ-Arbeitsheft A – Einblicke in die Materialien
Und so sieht unsere Lösung aus: Der gesamte Abhör- und Schreibwortschatz des neuen Alphabetisierungsheftes wurde auf 146 deutsche Wörter beschränkt. Es wurden hierbei vor allem Wörter ausgewählt, die sich mehrfach, also bei mehreren Lauten/Buchstaben gleichermaßen als Abhör- oder Schreibwörter eigneten. Durch die intensive Wiederholung ist zusätzlich davon auszugehen, dass dieser bewusst beschränkte Wortschatz sicher erlernt wird. Des Weiteren sollten die DaZ-Kinder in der Lage sein, sich den Wortschatz selbstständig und ohne „Daueranleitung“ ihrer Lehrerin anzueignen. Da dies nur über das Hören/Vorsprechen möglich ist, gibt es im A-Heft eine Audio-CD und zu jedem Kapitel eine „Zuhören-und-Zeigen-Seite“.
Die CD bringt den Kindern im Zusammenspiel mit dieser neuen Spezialseite alle Lernwörter des kommenden Kapitels in spielerischen Hörübungen nahe.
Wenn sie dann mit der Buchstabenerarbeitung starten, kennen sie schon alle im Kapitel bildlich dargestellten Wörter aus den Hörübungen und wissen, wie man sie ausspricht. Die ganz besonders „Fitten“ unter ihnen können sich zudem kleine Reime anhören, in denen die Lernwörter in Sätze und damit in semantischen Kontext eingebettet sind. Zusätzlich finden sich alle Abhör- und Schreibwörter auf den beigelegten Bildkarten wieder, immer mit dem passenden farbigen Artikelpunkt für das Wortgeschlecht dargestellt.
Ritualisierte, einfache Spiele mit diesem Bildwortschatz helfen bei der weiteren Vertiefung. Dazu liefert der Heftumschlag praktische, bildgestützte Anleitungen, die auch auf der Audio-CD zum Nachhören zu finden sind.
Die Buchstaben jedes Kapitels werden nun in einer extrem sanften Progression mit immer gleichen Übungstypen eingeführt und erarbeitet. Dabei kommt auch die so wichtige Arbeit an der Silbe und den Königsbuchstaben nicht zu kurz, die sich auch und gerade für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache als tragfähige Strategie für das Richtigschreiben von Anfang an erwiesen hat. Alle Aufgaben, bei denen es eine bestimmte Anzahl an richtigen Lösungen herauszufinden gilt, weisen diese als kleine Ziffer zur Selbstkontrolle aus.
Das Wörterschreiben wird im ganzen Heft besonders unterstützt. In den Graphomotorik-Übungen weisen Schreibrichtungspfeile die Kinder auf die (für sie teilweise unübliche!) Schreibrichtung von links nach rechts hin. Auch einfachste Abhörwörter werden hier illustrativ gestützt.
Dem Lesen sind nicht nur spezielle Übungstypen gewidmet, sondern auch jeweils zwei Seiten am Ende jedes Kapitels. Hier lernen die Kinder, Wörter, Wortgruppen und erste Sätze zu erlesen und entweder mit einem passenden Bild zu verbinden oder selbst dazu eine Schwarz-Weiß-Zeichnung zu ergänzen oder auszumalen (Lese-Mal-Aufgaben). So können Sie als Lehrerin die selbstständig erledigten Aufgaben und die Lernfortschritte des Kindes ohne viel Aufwand überprüfen.
Zebra DaZ-Arbeitsheft A – eigenständiges Lernen leicht gemacht
Mit diesen Prinzipien der Einfachheit, der Kleinschrittigkeit, der auditiven Vorentlastung und der rituellen (spielerischen) Wiederholung haben wir für ZebrA ein DaZ-Alphabetisierungsheft entworfen, das DaZ-Kinder hoffentlich ohne Misserfolgserlebnisse und Lernstress weitgehend eigenständig die deutsche Schriftsprache erkunden lässt.
Liebe Zebra-Fans, habe ich Sie neugierig gemacht? Fragen Sie sich schon, wie es nun nach der Alphabetisierung mit den Zebra-DaZ-Kindern weitergeht? Dann dürfen Sie sich auf den nächsten Blogartikel freuen, der Ihnen das Zebra-Heft B zur Wortschatzarbeit vorstellen wird.
Hier finden Sie alle bereits erschienenen Artikel unserer DaZ-Serie:
DaZ in der Grundschule – auch bei Ihnen ein Thema?
Mein Willkommensheft – der erfolgreiche Start
Der DaZ-Einstufungstest
Wortschatz üben mit dem Zebra DaZ-Arbeitsheft B
Herzliche Grüße aus der DaZ-Redaktion
Heike Stein
28 Kommentare
Sehr geehrte Mitarbeiter,
nächstes Jahr werde ich mit der Aufgabe einer Ü 1 Klasse betraut. Ich bin auf der Suche nach einem Lehrwerk und bitte um die Zusendung dafür geeignetem Material.
Sehr geehrte Frau Wilhelm,
ganz herzlichen Dank für Ihr Interesse an Zebra. Wir werden uns sofort um Ihr Anliegen kümmern. Ihre Adresse lösche ich aus datenschutzrechtlichen Gründen aus Ihrem Kommentar.
Herzliche Grüße
Heike Wegel
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreue seit diesem Schuljahr die Daz-Schüler unserer Grundschule (Klasse 1-4, größtenteils noch nicht alphabetisiert) und werde dies auch im kommenden Schuljahr tun. Leider bin ich mit der Material-Situation sehr unzufrieden und würde mich daher gerne umorientieren.
Wäre es möglich, Ansichtsexemplare zu bekommen, damit ich diese in der Dienstberatung vorstellen und mich für die Anschaffung stark machen könnte?
Die Adresse kann ich Ihnen gerne per Mail zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Julia,
wie schön, dass Sie unsere Zebra-DaZ-Artikelserie gefunden haben! Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Anschaffung der Materialien. Ich schlage vor, dass wir uns zum weiterem Austausch ins Reich der persönlichen Nachrichten zurückziehen. Dort können wir alles Weitere klären.
Herzliche Grüße
Heike Wegel
Liebe Frau Günther und Frau Wegel!
Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Bereitstellung der Bildkarten als pdf-Datei! Das ist eine große Hilfe!
So konnten wir unsere ersten Wortbilder nicht nur in unserem ZebrA A Buch bearbeiten, sondern sie auch noch mal ausschneiden (Feinmotorik üben!) und in unser Wort-Schatz-Heft kleben. Und die „Großen“ in meiner Klasse konnten auch schon das entsprechende Wort dazu schreiben.
Liebe Grüße,
Ihre Monika Wissen
Liebe Frau Wissen,
es ist schön zu hören, dass wir helfen konnten. Und noch spannender wird es, wenn Sie über Ihre Erfahrungen berichten werden. :-)
Liebe Grüße
Heike (W)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite im Bereich der Lernförderung in einer Grundschule. Dort arbeite ich auch immer mit „DaZ-Kindern“. Ich habe mir nun Ihre Bücher bestellt und wir arbeiten sehr gerne damit. Generell wird bei uns an der Schule mit Büchern in der Grundschrift gearbeitet. Können Sie mir sagen, ob und ggf. wann die Bücher evtl auch als Ausgabe in Grundschrift erhältlich sein werden?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hadder
Sehr geehrte/r Frau/Herr Hadder,
die Bücher werden nicht in Grundschrift erhältlich sein. Diese Entscheidung gründet sich auf der Tatsache, dass wir in diesem Markt nicht so präsent sind, dass sich eine weitere Ausgabe in Grundschrift lohnen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Heike
Guten Tag,
ich habe in Deutschland viel mit DaZ Kindern gearbeitet und arbeite zurzeit in Kolumbien an einer dt. Schule. Ich bin vor kurzem auf die Niko DaZ Bücher gestoßen und bin sehr begeistert. Anfangs war ich etwas enttäuscht, da es so wenig Zusatzmaterial gibt. Vor kurzem habe ich den Zusammenhang der Zebra Hefte feststellen können und habe zudem diesen Blog entdeckt. Ich bin wirkich sehr begeistert, sowohl von den DaZ Heften, den Bildern und der Aufbereitung des Materials. Auch das es so viel zusätzliches freies Downloadmaterial wie Dominospiele etc. bereitgestellt wird, dann zusätzlich noch die Videos, Raps….
Ich wollte mich einfach mal bedanken. Bitte so weitermachen.
Herzliche Grüße aus Barranquilla
Annabell Zierau
Ach was mir noch einfällt. Vllt. hat schon jemand eine geeignte Lösung gefunden die 168 Bilder zu sortieren. Ich überlege, ob ich die Kinder nicht solche Wörterschachteln anschaffen lassen, damit die Kinder die Bildkarten entsprechend der aktuellen Buchstaben ordnen können. Meine Kinder hier in Kolumbien werden bilingual spanisch/deutsch mit dem Daz Heft alphabetisiert.
Viele Grüße
Annabell
Hallo Annabell,
vielen Dank für deine Kommentare, die uns natürlich freuen.
Viele nutzen Karteikartenboxen, die es in Deutschland im Handel gibt.
Wir bieten natürlich auch eine an, die man im Dreierpack kaufen kann. Du findest sie bei Klett.de unter:
https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-270848-1
Allerdings hat sie keine Reiter zum Ordnen.
Frohe Weihnachten und alle guten Wünsche nach Kolumbien
Michael
Hallo liebes Team,
mittlerweile sind wir nun endlich dazugekommen die Bildkarten auszupacken. Dies stellte sich als sehr langwierig raus für ein Klasse mit 24 Kindern. Wir haben Tuperdosen bestellt,die man in 5 Felder unterteilen kann.
Wir suchen noch nach einer geeignten Sortiermethode. Wir haben die schon bekannten Wörter nach der die das sortiert und die restlichen unbekannten Bilder in ein extra Fach. Habt ihr vllt. noch ein paar Tipps wie man effizient mit den Bildkarten arbeiten kann oder die logisch sortieren kann?
Ich freue mich über neue Ideen. Einige Spielideen gibt es schon auf dem Umschlag, aber über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Annabell
Liebe Annabell, bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Ich habe in der Redaktion nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Ich würde die Karten immer kapitelweise sortieren, vielleicht mit je einer Büroklammer oben dran und einem Zettelchen davor mit der Kapitelnummer. Denn man braucht ja die Karten immer passend zum Kapitel. Jedes Kind sollte seine Karten in den beiliegenden Umschlag tun.
Spielideen:
• „Mein rechter, rechter Patz ist frei, ich wünsche mir die Banane/das Auto/den Hut… herbei.
• „Ich bin ein/eine Radiergummi/Sonne, und was bist du?“
• „Einer muss raus!“ (Auto-Laster-Motorrad-Katze – welche Karte ist falsch?)
• „Schlüsselloch“ (Karte mit Papier abdecken, kleines Guckloch schneiden und darüberwandern lassen – wer errät die Karte als Erste*r?
• „Karten hoch“ (Wort nennen, alle Kinder müssen die passende Bildkarte zeigen)
• passende Reimwörter suchen
• Plural bilden „ein“/“viele“
• Verben pantomimisch darstellen
• nach Silbenanzahl sortieren
• nach Oberbegriffen sortieren
• nach Größe im „wahren Leben“ sortieren
• nach Vorlieben sortieren (esse ich /nicht/ gerne, mache ich /nicht/ gerne usw…)
• zwei oder drei Bildkarten hinlegen und die Wörter in einem Satz verwenden lassen
• Wörter mit gleichen Endlauten zusammensortieren
• Gegenstände nach Farben sortieren
• Adjektive zuordnen (süß, sauer, schön, laut, kalt, leise, weich, hart …)
Hoffentlich reichen diese Auskünfte aus?
Viele Grüße
Heike
Liebes ZebrA-DaZ-Team,
ich bin eher zufällig hier bei euch gelandet, weil mir die ZebrA-Reihe im Referendariat positiv aufgefallen ist. An meiner neuen Schule unterrichte ich nun fachfremd DaZ und siehe da – Auch in diesem Bereich wird man fündig!
Wäre es denn möglich Ansichtsexemplare zu erhalten, um das Material im Kollegium vorzustellen?
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.
Juliana Jegodka
Liebe Frau Jegodka,
wie schön zu hören, dass Sie bei Zebra immer fündig werden. Sehr gerne kümmert sich ein Außendienstler um Ihre Anfrage. In diesem Bereich finden Sie den Ansprechpartner für Ihr Bundesland, den Sie direkt ansprechen können. Den Wunsch nach viel Gesundheit kann ich nur zurückgeben!
Herzliche Grüße
Heike
Hallo liebe Heike,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort, die hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Die Idee mit der Büroklammer ist sehr gut. Ich denke auch ich werde die Kinder nocheinmal umsortieren lassen pro Kapitel. Leider springen wir manchmal mit den Buchstaben, da wir uns an die spanische Buchstabeneinführung anpassen, aber dann müssen die Buchstaben einfach ergänzt werden.
Vielen Dank.
Sonnige Grüße.
Annabell
Liebe Annabell, schön wenn dir die Antwort weiterhelfen konnte.
Viele liebe Grüße nach Kolumbien
Heike
Hallo liebe DAZ-Redaktion,
soeben bin ich auf Ihre Seite gestoßen und bin sehr begeistert. Ich arbeite vorwiegend in Vorbereitungsklassen. Bis jetzt arbeite ich mit dem „der die das“-Lehrwerk. Nach dem ich jedoch nun Ihr Zebra Lehrwerk „kennengelernt“ habe, bin ich einfach nur begeistert. Wäre es möglich, dass Sie mir ein Ansichtsexemplar zusenden? Kommendes Schuljahr würde ich gerne damit arbeiten. Zum Teil möchte ich es aber schon für dieses Schuljahr mitbenutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ilknur Gön
Liebe Frau Gön, wir freuen uns über Ihr Interesse an Zebra und unterstützen Sie natürlich sehr gern. Ich schreibe Ihnen direkt fürs Abklären der Details.
Herzliche Grüße
Heike
Hallo liebes Zebra-DaZ Team, ich arbeite schon lange im DaZ-Bereich – zur Zeit mit einer Gruppe Erstklässler- und finde Zebra wirklich besonders gelungen. Im Bereich Alphabetisierung kenne ich kein besseres Konzept. Im Studienseminar biete ich eine Zusatzqualifikation DaZ an und dokumentiere dafür gerade meinen Start mit Zebra DaZ Heft A. Bei Interesse kann ich Ihnen dass gerne zukommen lassen, wenn es fertig ist.
Viele Grüße Stefanie Dietze
Liebe Frau Dietze,
vielen Dank für diese positive Rückmeldung zu unseren Zebra-DaZ-Materialien. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Konzept schätzen. Gern würde wir uns Ihre Dokumentation ansehen, wenn diese fertig ist. Senden Sie diese bitte an: grundschul-blog@klett.de. Wir geben das Material dann an die Redaktion weiter.
Herzliche Grüße und noch eine schöne Adventszeit
Nicole
Zebrafanclub
Hallo liebes Zebra-Team,
ich gebe einem Kind, das noch kaum Deutsch spricht, seit kurzem Nachhilfe und möchte gerne strukturiert mit einem DaZ Heft arbeiten. Kann ich dafür das Zebra A Heft nutzen, unabhängig davon, welche Schriftart in der Schule (1.Klasse) unterrichtet wird, oder könnte dies das Kind verwirren?
Liebe Grüße
Hallo,
wie Sie bestimmt schon im Artikel gelesen haben, ist das Zebra DaZ-Heft A abgestimmt auf die Bedürfnisse noch nicht alphabetisierter Kinder. Sie finden neben einem Wortschatz, der sich zum Abhören und Schreiben eignet, auch vielfältige Übungsformate und Materialien. Im Heft wird durchgängig eine Druckschrift verwendet, welche nicht mit den in der Schule verwendeten Schriften kollidieren sollte. Melden Sie sich gern, wenn Sie konkretere Fragen haben.
Herzliche Grüße
Heike
Vielen Dank, mach ich!
Liebe Grüße
Marie
Liebes Zebra DaZ – Team ,
in unserer Vorbereitungsklasse arbeiten wir schon das zweite Jahr mit dem Zebra DaZ und sind sehr zufrieden damit. Das normale Zebra Heft haben wir als Regelwerk in der Schule, dann ist es für die DaZ Kinder auch nett, ein ähnliches Werk zu haben.
Mittlerweile ist bei uns in der Schule und besonders auch zu Hause in den Flüchtlingswohnheimen die Digitalisierung soweit vorangeschritten, dass kaum einer einen CD-Player besitzt.
Wäre es möglich, die gesprochenen Wörter, die auf der CD sind digital bereitzustellen oder online in einen geschützten Bereich oder so zu stellen? Dies würde den Schülern den Zugang dazu deutlich erleichtern.
Haben Sie schon einmal über eine Zusammenarbeit mit Bookli nachgedacht? Wir haben den Bookli Stift und mit andern Lehrwerken und Selbstlernheften funktioniert es super! Ich wäre begeistert, wenn es auch für Zebra DaZ A funktionieren würde.
Herzliche Grüße,
Olga Nowak
Liebe Frau Nowak, es ist wunderbar, dass Sie mit unserem Zebra DaZ-Lehrwerk arbeiten, zufrieden sind und uns das auch mitteilen. Natürlich geht der Dank an die MacherInnen.
Zu Ihrem Anliegen: Wir haben seit kurzer Zeit ein Angebot, welches genau das bereitstellt, was Sie sich wünschen: Die Zebra Medien zum Schülerbuch für das DaZ Arbeitsheft B stellen gesprochene Wörter und zugehörige Bilder in einem geschützten Online-Bereich zur Verfügung. Und es ist kostenlos. Die einzige Voraussetzung ist ein Account auf unserer klett.de-Seite. Und vielleicht tut auch unser kostenloses Willkommensheft gute Dienste in Ihrer Klasse?
Zu BooKii – wir tätigen im Moment viele Kooperationen, die nützlich für euch sind, wer weiß, was die Zukunft bringt? ;) Im Moment ist diese Kooperation aber nicht geplant.
Herzliche Grüße
Heike
Auch wir haben für unsere DaZ-Kinder die Zebrahefte. In den DaZ-Kursen (max. 5h/Woche) üben die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Arbeiten/Aufgabenverständnis und natürlich ganz viel Sprechen.
Wir würden uns wünschen, dass es keine verschiedenen Schreibtabellen gibt, denn das verwirrt die DaZ-Kinder immer sehr, sodass wir die DaZ-Tabelle eigentlich gar nicht nutzen. Unser Ziel ist ja der gemeinsame Unterricht aller Schülerinnen und Schüler, und da müssen wir auch kompatibles Material haben. Da die Schreibtabelle in den ersten Wochen intensiv geübt wird, sollten sich die DaZ-Kinder diese begrenzte Anzahl Vokabeln doch schnell einprägen können.
Für das individuelle Arbeiten wäre aus unserer Sicht eine Kooperation mit bookii total sinnvoll. Das Prinzip mit dem Hörstift ist für die Kinder viel einfacher selbstständig umzusetzen als mit einer CD… CD-Player einstöpseln, anstellen, Nummer suchen, das nimmt einfach so viel Lernzeit weg!
Für die ganzen zusätzlichen Materialien hier im Zebra Fanclub bedanke ich mich von Herzen! Liebe Grüße, J.K.
Liebe(r) J.K.,
haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut uns, wenn Sie unsere Materialien nutzen und vor allem beitragen möchten, sie besser zu machen. Das ist uns sehr wichtig.
Demzufolge gebe ich Ihre Anmerkung zu unserer DaZ-Schreibtabelle gern an die Redaktion weiter. Gern leite ich auch die Anmerkung zu bookii weiter, über eine Kooperation mit diesem Anbieter wird im Moment allerdings nicht nachgedacht.
Herzliche Grüße
Nicole vom Zebrafanclub-Team