21. Januar 2022

Spiel Lautgebärden-Buchstaben-Zuordnung Differenzierungsstufe 1: Schneemänner aus Großbuchstaben und Lautgebärden zusammensetzen

Der Winter ist da und die Schneemänner aus Lautgebärden und Buchstaben warten bereits darauf, von euren Schülerinnen und Schülern richtig zusammengesetzt zu werden! Da ich eine Mehrstufenklasse für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichte, habe ich das Lernspiel mit den Schneemännern so aufbereitet, dass Schüler und Schülerinnen auf unterschiedlichen Entwicklungsniveaus individuell an ihren Buchstaben- und Lautgebärdenkenntnissen arbeiten können. Meine langjährige Erfahrung in der sonderpädagogischen Praxis hat mir gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oft mit der Unterscheidung und richtigen Zuordnung von Groß- und Kleinbuchstaben überfordert sind. Daher beinhaltet das Lernspiel in der Differenzierungsstufe 1 ausschließlich die Zuordnung von Großbuchstaben und der jeweiligen Lautgebärde.

Spiel Lautgebärden-Buchstaben-Zuordnung Differenzierungsstufe 2: Schneemänner aus Groß- und Kleinbuchstaben & Lautgebärden zusammensetzen

Für Schülerinnen und Schüler, die bereits mit Groß- und Kleinbuchstaben vertraut sind, beinhaltet das Material in der Differenzierungsstufe 2 Schneemänner, die eine Lautgebärde zeigen, welche im Zuge des Spiels mit dem jeweils entsprechenden Groß- und Kleinbuchstaben richtig ergänzt werden soll. Ein Blick in das beigefügte Video zeigt, wie die Anwendung des Materials auf dieser Differenzierungsstufe gestaltet werden kann.

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Spiel Lautgebärden-Buchstaben-Zuordnung Differenzierungsstufe 3: Groß- und Kleinbuchstaben mit den Schneemännern nachspuren

Sind die Schneemänner richtig zusammengebaut, so bietet das Material in der Differenzierungsstufe 3 auch Übungen zur Schreibmotorik für eure Schülerinnen und Schüler. Die Schneemänner mit den Buchstaben zum Nachspuren können entweder als Arbeitsblatt verwendet oder aber auch laminiert und so im Sinne der Wiederholung immer wieder aufs Neue mit einem wasserlöslichen Stift beschrieben werden.

Lautgebärden-Buchstaben-Zuordnung – ein Spiel in verschiedenen Differenzierungsstufen

Buchstaben- und Lautgebärden-Schneemänner zum Download

Bereit fürs Schneemann bauen mit eurer Klasse? Hier findet ihr den differenzierten Buchstaben- und Lautgebärden-Lehrgang mit den winterlichen Schneemännern zum Download. Das Material ist in wenigen Schritten schnell erstellt: Ihr müsst die Vorlagen nach dem Ausdruck nur noch laminieren, entsprechend zurechtschneiden und schon kann’s losgehen!

Ich wünsche euren Schülern und Schülerinnen viel Vergnügen beim spielerischen Üben der Lautgebärden und Buchstaben mit den Schneemännern im Winter!

Eure Diana Kovacs

Differenzierungsstufe 3: Groß- und Kleinbuchstaben mit Schneemännern nachspuren