28. Januar 2022
1356

Blitzlesen – Im Zebragalopp das Lesen trainieren

Auf die Plätze. Fertig. Los! Blitzschnell wird die Sanduhr umgedreht und das Lesen beginnt. Schon seit vielen Jahren trainieren die Kinder meiner Lerngruppen das Lesen mit der Methode Blitzlesen. Diese Methode ist so einfach, wie wirkungsvoll und ist quasi eine echte Schubrakete in Richtung Leseflüssigkeit. Aber nun erst einmal der Reihe nach.


Die kindliche Leseentwicklung: Wie beginnt das Lesen?

Wenn Kinder mit dem Lesen beginnen, ziehen sie zunächst Buchstaben zu Silben und Wörtern zusammen. Das ist ziemlich mühsam und bedarf viel Übung. Lesen lernt man nur indem man liest. Ganz klar.

Dieser Dekodierprozess verlangt viel Gehirnkapazität. Zeitgleich muss in einer angemessenen Geschwindigkeit gelesen werden, damit der Inhalt auch aufgenommen werden kann. Noch mehr Denkaktivität. Wenn sowohl das Dekodieren der einzelnen Wörter, als auch die Lesegeschwindigkeit stimmen, kann der gelesene Text auch verstanden werden.


Was ist Blitzlesen?

Beim Blitzlesen werden „kleine Wörter“, die sehr häufig in gesprochener uns geschriebener Sprache genutzt werden, mit einem Blick erfasst. Sie werden so zu sagen „auswendig gelernt“ und das mühsame Dekodieren entfällt. Durch dieses Lesetraining können die Kinder Texte besser lesen, da sie auch hier diese Wörter wiedererkennen und flüssig lesen können.

Blitzlesen – Leseflüssigkeit trainieren mit Franz Zebra

Was braucht man zum Blitzlesen?

  • Wortkarten: Die Wortkarten gibt es unten im Download. Ich drucke diese Karten auf Pappe, schneide sie aus und lege sie in eine beschriftete Schachtel.
  • Eine Sanduhr (eine Minute): auch die Sanduhr kommt zu den Wortkarten in die Blitzleseschachtel. Dann muss nicht lange gesucht werden und alles ist direkt griffbereit.
  • Einen Blitzlesepass: Auch den Blitzlesepass gibt es im Download für kleinere und größere Schrift. Einfach ausschneiden, an der Klebestelle zusammenkleben und wie eine Ziehharmonika falten. Bei den Kindern meiner Lerngruppe wird das normalerweise ziemlich krumm und schief, aber das ist hier wirklich nicht so wichtig. Hauptsache der Name steht drauf 😊
  • Ein Partnerkind: ganz wichtig!

Tipp: Schaut euch dieses Video von Mrs. Rupäd an, wenn ihr euer Blitzlesematerial digital erstellen möchtet.


Wie geht Blitzlesen?

Blitzlesen – die Leseflüssigkeit trainieren mit Franz Zebra

Die Kinder setzen sich gegenüber an einen Tisch. Die Sanduhr wird umgedreht. Ein Kind zeigt nacheinander die Wortkarten, das andere Kind liest blitzschnell so viele Wörter wie möglich.
Wie viele Karten konnten gelesen werden?

Die Anzahl und das Datum werden in den Blitzlesepass eingetragen.

Nun wird gewechselt und das Partnerkind liest.


Wie oft wird Blitzlesen trainiert?

Blitzlesen kann so oft trainiert werden, wie es passt und für die Kinder sinnvoll ist. Wichtig ist, dass ein Blitzlesedurchlauf nicht mehrmals pro Tag stattfindet.

Diese Methode ist auch wunderbar geeignet, um in der Freiarbeit, im Wochenplan, als Zusatzaufgabe, in einen Lernweg integriert, zu Hause oder im Freizeitbereich (Hort) trainiert zu werden. Ganz schnell und ganz effektiv, immer mal zwischendurch.


Für wen ist Blitzlesen geeignet?

Blitzlesen ist für Kinder geeignet, die auf Wortebene lesen können. Ich setze es von der 1. bis zur 3. Klasse ein, bei Kindern mit LRS oder noch geringen Deutschkenntnissen auch in den höheren Klassen.

Das Blitzlesen hat einen hohen Aufforderungscharakter und verleiht tatsächlich galoppierende Zebrahufe: Die Kinder sind extrinsisch motiviert, das ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Sie messen sich an sich selbst und können Ihre Lesefortschritte schwarz auf weiß im Lesepass mitverfolgen.

Wichtig: Die Kinder lesen nicht bei jedem Durchgang mehr Wortkarten. Manchmal stagniert die Anzahl. Das ist aber gar kein Problem. Wenn sich die Kinder den vollständig gefüllten Lesepass am Ende anschauen, sehen sie genau, dass sie riesige Fortschritte gemacht haben.


Wie kann differenziert werden?

Ich habe Blitzlesekästen mit unterschiedlich vielen Wortkarten in der Staffelung 20, 50, 100 und 200. Das hat den Vorteil, dass die Kinder motiviert bleiben und auch die Handhabung für die kleinen Händchen machbar bleibt. Zudem wiederholen sich im nächsten Kästchen einige Wortkarten. Das gibt Sicherheit.

Ich starte immer mit sehr kleinen, sehr häufig vorkommenden Wörtern.

Viel Spaß beim Blitzlesen!

Welche Fortschritte machen die Kinder eurer Lerngruppen?
Wie setzt ihr das Blitzlesen ein?

Ich bin gespannt – schreibt doch gerne in die Kommentare.

Hier findet ihr einen weiteren Lesepass, um die Lesegeläufigkeit zu fördern. Schaut doch mal vorbei.

Folgt dem Zebra-Team für weitere Tipps gern auf Instagram unter zebra_franz. Wir freuen uns auf eure Kommentare.


Downloads

Danke!
1.356 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.