Ein Klammerkarten-Lernspiel zur Festigung der Lautgebärden- und Buchstabenkenntnisse
Ein neues Schuljahr hat begonnen und ich möchte euch gerne ein Klammerkarten-Lernspiel vorstellen, das ich erstellt habe, um die Buchstaben- und Lautgebärdenkenntnisse meiner Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art und Weise zu überprüfen bzw. weiter zu festigen. Dieses soll die Kinder zum einen beim Lernen bzw. Wiederholen der Buchstaben und Lautgebärden besonders motivieren; es fördert zum anderen aber auch gleichzeitig die Feinmotorik und Augen-Hand-Koordination, indem die Buchstaben mit den Wäscheklammern an der entsprechenden Stelle markiert werden. Damit die Kinder die Lautgebärde nicht nur sehen, sondern den entsprechenden Laut dazu auch hören können, arbeite ich – wie im Video ersichtlich – zusätzlich mit einem Audio-Stift, z.B. dem Anybook-Reader, den man mittels der Klebeetiketten mit individuellen Sprachaufnahmen bespielen kann.
Dies kommt vor allem Kindern, die unterstützt kommunizieren und über keine aktive Sprache verfügen, sehr zugute und unterstützt sie auch beim selbstständigen Erarbeiten von Lerninhalten. In diesem kurzen Erklärvideo könnt ihr sehen, wie das Material in der Praxis angewendet wird: Die Schüler und Schülerinnen sehen sich die Lautgebärde auf der Karte an, hören über den Stift den entsprechenden Laut dazu, machen die Gebärde im besten Fall nach und markieren im Anschluss den dazugehörigen Buchstaben mit einer Wäscheklammer.
Tipp: Mehr Material zu Lautgebärden findet ihr in diesen Artikeln
Habt ihr Lust, das Lautgebärden-Klammerkarten-Spiel auch in eurer Klasse einzusetzen, so ist dieses in nur wenigen Schritten schnell erstellt: Ihr müsst die Karten nach dem Ausdruck nur noch laminieren, zurechtschneiden, bei Bedarf noch mit den Klebeetiketten des Audiostiftes versehen, euch ein paar Wäscheklammern besorgen und schon kann’s losgehen! 😊
Ich wünsche euren Schülern und Schülerinnen viel Freude & Motivation beim spielerischen Üben der Lautgebärden und Buchstaben!
Eure Diana Kovacs
6 Kommentare
Was für eine schöne Idee. Schade, dass wir an der Schule andere Anlautgesten als Ihre benutzen. Sonst hätte ich das sofort für meine DaF-Lerngruppen vorbereitet. Nun ja, die Idee behalte ich im Hinterkopf. Vielleicht habe ich irgendwann Zeit, Karten wie Ihre herzustellen
Vielen Dank für das liebe Feedback! Es freut mich sehr zu lesen, dass Ihnen die Idee mit den Klammerkarten zu den Lautgebärden gefällt und trotz unterschiedlicher Anlautgesten auch eine Anregung für Ihre Praxis darstellt!
Vielen Dank liebe Diana, dass du uns ermöglichst, für unsere Kinder so schöne, ansprechende Materialien herzustellen! Eine große Bereicherung❤
Danke für dein liebes Feedback, liebe Lisa! Ich freue mich sehr, dass du das Material auch in deiner mehrstufig & inklusiv geführten VS-Klasse gut einsetzen kannst! Ich wünsche euch viel Freude mit den Klammerkarten! :-)
Wow, absolut spitze!!!!
… vielen lieben Dank für das nette Feedback!