Downloads und Kopiervorlagen

downloadzebraAuf dieser Seite finden Sie – nach Kategorien zusammengefasst – alle Downloadangebote aus den Beiträgen unseres Blogs.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!

Blick ins Lehrwerk

Diagnose und Lernstandsanalyse

– Begleitende Lerndiagnose Stufe 1

– Begleitende Lerndiagnose Stufe 2

– Begleitende Lerndiagnose Stufe 3

– Schreiblernstrategien

– Leselernkonzept

– Lernbeobachtungsbögen

 

Fordern und fördern

 

Organisation und Planung

 

Sachunterricht

 

Rund um Zebra

– Zebrageschichten

– Unser Lernweg mit Zebra

– Zebra-Spiele

– Zebra-Musik

– Zebra-Fotos

– Zebra-Unterrichtsideen und -material rund ums Jahr

– – Schulstart

– – Herbst

– – Winter, Advent und Weihnachten

– – Frühling

– – Ostern

– – Zeugnisse

– – Gesundes

– – Personenbeschreibung

95 Gedanken zu “Downloads und Kopiervorlagen

  1. Liebes Zebra-Team!

    Gibt es irgendwo die Symbole zum „Merkwörter üben“ (AH 1/2) in groß bzw. digital?
    Ich würde die so gerne für mein Abschreibtraining nutzen.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Jana

    • Na digital können wir sicher etwas tun und die Symbole hier bereitstellen. Wie groß ist denn groß und welches Dateiformat wäre denn am praktischsten?:-)
      Lieber Gruß
      Heike

      • Ach, das ist ja toll! Da freue ich mich!

        Das ist eine gute Frage. 🙂 Vielleicht ein Format, so dass man ggf. die Größe noch verändern kann?
        Wenn das nicht geht: So groß, dass man es auf ein Plakat kleben könnte und es für alle sichtbar ist.

        Tausend Dank!
        Jana 😉 😉 😯

        • Liebe Jana, ich habe die 4 Symbole zum Merkwörter üben von Seite 92/Arbeitsheft Zebra Sprache 1/2 einmal als große Symbole in eine Word-Datei gepackt. Lade sie dir unter der Rubrik Organisation und Planung/Symbole Merkwörter üben herunter und wenn es das ist, was du wolltest, freu ich mich.
          Lieber Gruß
          Heike
          PS: Ach ja, ich glaub, die kannst du noch größer ziehen ohne Probleme.

  2. Liebe Frau Wegel,

    nächste Woche möchte ich die Schreibblume in Klasse 2 einführen. Wäre es möglich, wenn Sie die Blume als Download zur Verfügung stellen? Das wäre einfach prima!

    Viele Grüße

    Sonja Hohnecker

    • Liebe Frau Hohnecker,
      klar, wir machen doch alles möglich! 🙂
      Einfach nur die Seite des Arbeitsheftes Lesen/Schreiben 2 als Download, ja? Ich kümmere mich baldmöglichst drum.
      Herzliche Grüße
      Heike Wegel

      • Liebe Frau Wegel,

        genau, „nur“ diese Seite, die absolut goldwert ist! Danke!
        Und wenn wir schon bei den Schreibblumen sind… Darf ich unverschämterweise auch um einen Download für die Schreibblume der vierten Klasse bitten? In meiner Deutschklasse 4 sind wohl schon bei ein paar Kindern Blumenblättchen verwelkt und abgefallen. 🙄

        Herzliche Grüße und danke für alle Bemühungen!
        Sonja Hohnecker

        • Liebe Frau Hohnecker,
          nun sind auch die Schreibblumen für Klasse 2 und Klasse 4 unter der Rubrik Blick ins Lehrwerk downloadbar. Viel Spaß damit und wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen.
          Herzliche Grüße
          Heike Wegel

          • Vielen vielen Dank für die Schreibblumen für Klasse 2 und 4!
            Gerne gibt es bald auch eine Rückmeldung aus meinen Klassen.

            Herzliche Grüße
            Sonja Hohnecker

  3. Hallo lieber Franz und liebes Zebra-Team,

    gibt es von den Tipp-Karten auch eine Word-Datei? Ich habe in meiner Klasse (Klassenstufe 2)schon drei Strategien erarbeitet und eigene (anlehenend an die Tippkarten, z.B. Klassenwörter einbezogen, Substantiv statt Nomen) Lernplakate gemeinsam mit die Kids erstellt. Leider muss ich mit einem anderen Lehrwerk arbeiten und verwende aber ganz viele Zusatzmaterialien von Zebra. Ich würde gern den Kindern auch die Tippkarten zum Überarbeiten ihrer Texte zur Verfügung stellen. Ich möchte diese Tippkarten aber gern so überarbeiten, dass diese zu unseren eigenen Lernplakaten passen.
    Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.

    Liebe Grüße,
    Frau Fabian und die Klasse 2a

    • Liebe Frau Fabian,
      es ist schön, dass Sie unsere Zusatz-Materialien einsetzen. Wir haben im Moment die Tippkarten nicht in Word umgesetzt vorliegen, aber wir können da sicher in relativ kurzer Zeit etwas für Sie tun. Ich meld mich baldmöglichst.
      Liebe Grüße an Sie und Ihre Klasse
      Heike

        • Liebe Caroline,
          die Tippkarten im Wordformat (doc und docx) stehen zum Download bereit. Ich hab sie zum Punkt Schreiblernstrategien gepackt.
          Es gibt alle Karten zusammen auf einer Seite und auch noch jede Karte einzeln auf einer Seite richtig groß. Hoffentlich kommst du gut damit zurecht, Word ist ja manchmal etwas tricky ;-).
          Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht
          Heike

          • Liebe Heike,

            vielen lieben Dank. Ich wünsche dir noch einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin ganz viel Spaß und Freude mit Franz und seinen Fans.

            Liebe Grüße
            Caroline

  4. Liebes Zebra-Team!

    Ich bekomme im neuen Schuljahr eine erste Klasse und an unserer Schule wird mit dem Zebra-Lehrwerk gearbeitet. Nun möchte ich Namensschilder mit den entsprechenden Anlautsymbolen für die Kinder herstellen. Gibt es die Zebra Anlautsymbole als Download? Ich habe schon so viel gesucht, aber bisher leider erfolglos.
    Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sally

    • Liebe Sally,
      natürlich helfen wir dir gerne und werden die Zebra-Anlautbilder in Kürze im Blog zur Verfügung stellen.
      ABER: Würdest du uns einen kleinen Artikel zu deiner Idee schreiben und die Vorlage deines Namensschildes zusenden?
      Es wäre doch super, wenn unsere ZEBRA-Fans auch was von dieser schönen Idee hätten!!!
      Na, was hältst du davon?
      Viele Grüße
      Heike

      • Hallo Heike,

        schön, dass dir die Idee gefällt. Sobald ich die Schilder fertig habe, kann ich dazu gerne ein paar Worte schreiben und natürlich auch ein Beispiel hochladen.
        Viele Grüße
        Sally

        • Ui Sally, das klingt ja richtig gut, ich hatte schon Angst, dass ich dich verprellt habe mit dem kleinen Aber :-). Wir bereiten einen kleinen Artikel vor, in welchem die Anlautbilder zum kostenlosen Download bereitgestellt werden und auch eine Idee, innerhalb derer sie angewandt werden können. Das dauert noch ein kleines bisschen. Ich kann dir die Bildchen aber gern vorab zur Verfügung stellen, wenn du sie jetzt schon für die Namensschilder benötigst. Meld dich einfach nochmal.
          In schon freudiger Erwartung auf deine Idee grüßt
          Heike

          • Hallo Heike!
            Wäre toll, wenn du mir schon vorab die Bilder schicken könntest. Je mehr ich jetzt schon vorbereiten kann, desto besser 🙂

            Viele sonnige Grüße,
            Sally

          • Liebe Sally, sie sind schon unterwegs. Hoffentlich passen sie in dein Mailpostfach!!!
            Lieber Gruß
            Heike

          • Habe kein Beispiel für ein Namensschild gefunden. Deshalb würde ich hier einen Prototyp hochladen zum Nachmachen. Das Format ist DIN A5 einmal längs geknickt, deshalb sind zwei Namen auf einem A4 Blatt: einfach in der Mitte durchschneiden (also 2 x A5) und jedes Schild einmal knicken. Ich drucke die Namensschilder immer auf farbigem 160g Papier aus, das sieht schöner aus. Als Schrifttyp habe ich eine Standardschrift gewählt (lässt sich aber leicht ändern), weil die Grundschrift ja nicht auf jedem PC installiert sein dürfte. Die Anlautbilder stehen ja bereits als Download bereit und müssen nur noch passend in das Textfeld neben dem Namen des Kindes eingefügt werden. Ich bitte um Hilfe, wie ich eine word-Datei hier hochladen kann. 🙂

            LG Martina

  5. Hallo
    ich arbeite zum 1. Mal mit meiner 3. Klasse mit dem Zebra-Lehrwerk. Mich würde interessieren, wo die anderen Nutzer die Inhalte für Klassenarbeiten hernehmen. Erstellt ihr sie euch immer selbst, nutzt ihr die Diagnosebögen und gibt es noch eine andere Quelle? Danke im Voraus,
    Fabi

  6. Das ist leider ein Schwachpunkt bei Zebra, dass man die Klassenarbeiten selbst entwickeln muss. Einige Aufgaben der Diagnosebögen lassen sich integrieren.

    • Schade, das habe ich mir fast gedacht…Habe Klasse 1 und 2 mit ABC der Tiere gearbeitet. Da war alles im LH und man konnte auswählen. Trotzdem Danke! 😉

  7. Hallo Greta,
    wir sind in der Tat bisher davon ausgegangen, dass die Diagnosebögen als Klassenarbeiten verwendet werden können. Darüber hinaus planen wir aber derzeit ein neues Produkt „Lernzielkontrollen“, das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.
    Da Sie aber schreiben, dass Sie sich schon selbst Klassenarbeiten zusammengestellt haben und die dafür teilweise Aufgaben aus den Diagnosebögen benutzt haben, würden mich Ihre Klassenarbeiten sehr interessieren.
    Könnten Sie mir mal ein paar Beispielseiten zuschicken, bitte? Vielleicht sind Sie auch für andere Zebranutzer interessant.
    Natürlich erhalten Sie ein Honorar, wenn wir Ihre Klassenarbeiten veröffentlichen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Herzliche Grüße
    Michael Schlienz

    • Hallo Herr Schlienz,
      sind diese Lernzielkontrollen mittlerweile erhältlich? Ich konnte sie auf Ihrer Homepage nicht finden. Vorbereitete Klassenarbeiten als Worddokument in verschiedenen Anforderungsbereichen/Kompetenzstufen mit Punkteverteilung wären eine große Hilfe
      Mit lieben Gruß
      Silke

      • Liebe Frau Berg,
        der Band 978-3-12-270737-8, Zebra Lernzielkontrollen 2-4 mit CD-ROM wird Ende März 2017 erscheinen. Eine Besonderheit: Es sind nicht nur Lernzielkontrollen, sondern es liegt jeweils ein Bewertungsbogen bei, mit dem die Lehrerin Bewertungskriterien an die Hand bekommt, mit denen sie die Lernzielkontrolle bewerten und dem Schüler ein Feedback geben kann.
        Das Produkt wird bestehen aus:
        – je 7 Lernzielkontrollen Rechtschreibung und Grammatik pro Schuljahr
        – 3-4 Lernzielkontrollen Texte verfassen pro Schuljahr
        – 3-4 Lernzielkontrollen Lesen/Leseverstehen pro Schuljahr
        Alle Lernzielkontrollen werden veränderbar sein, weil eine CD-ROM beiliegt, auf der sie sich als Word-Dateien befinden.
        Der Preis wird 29,95 € betragen. Das Warten lohnt sich!

        Viele Grüße
        Michael Schlienz

  8. Hallo, ich suche die Zebra 3 Förderkartei (Deutsch) als word Dokument. Um gezielt einigen Schülern diese als Übungsblätter mit nach Hause zu geben. Damit könnte ich lernschwäche Kinder gezielt fördern. Gibt es diese Möglichkeit? Vielen Dank für die Mühe!! Viele Grüße Anja

  9. Hallo Anja,
    vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Die Kartei gibt es nicht als Worddokument, weil wir sie ja zu einem sehr günstigen Preis und wiederbeschreibbar anbieten.
    Möglich wäre also, dass Sie dem Kind die Karteikarte mit nach Hause geben und es dort mit dem Folienstift übt.
    Außerdem übt es natürlich, wenn es den Diagnosebogen bearbeitet.
    Wie gesagt können wir die Förderkartei nicht als Worddokument anbieten, weil es sich um Schülermaterialien handelt, die laut Urhreberrecht nicht kopiert werden dürfen – ein digitales Worddokument wäre aber eine Art Kopiervorlage.
    Tut uns leid, dass wir hier nicht weiterhelfen können.
    Herzliche Grüße
    Michael Schlienz

  10. Hallo!
    Es wurde so toll beschrieben, wiedie Kinder mit Klammern ihren Lernstand festhalten. Gibt esfür diese „Lernstandreihenfolge“ auch eine VOrlage?
    Ich hab sie nicht gefunden!
    VG

    • Hallo Melanie, könntest du uns sagen, auf welchen Artikel du dich beziehst bzw. was du genau meinst? Das wäre sehr nett.
      Danke und Grüße
      Heike

      • Hallo ich finde es schwierig in einer Klasse eins und zwei den Schülern immer zu zeigen auf welchem Stand sie sind beziehungsweise finde ich es auch schwer das Lehrwerk für mich zu strukturieren eine kleine Hilfe mit Symbolen und einer genaueren Beschreibung oder wie anderes machen finde ich gut

        • Hallo Melanie,
          vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie stellen darin ganz umfassende Fragen, die sich nicht in wenigen Zeilen beantworten lassen. Ein paar grundsätzliche Hinweise:
          1. Wenn Sie Zebra in deer Jahrgangsmischung verwenden, sollten Sie mit Wochenplänen arbeiten, Vorlagen hierzu finden Sie im Blog. Außerdem sind dann regelmäßige Diagnosebögen zur Lernbeobachtung wichtig, die es bei Zebra im Lehrerband 1 und in der Förderkartei für Klasse 2 gibt. In all diesen Instrumenten wird mit Symbolen gearbeitet.
          2. Zum Thema Symbole selbst: Nach dem Erwerb der Buchstaben arbeiten die die Kinder ja an den Rechtschreibstrategien, die alle mit Symbolen nach FRESCH hinterlegt sind. Auf diese Weise wissen Sie stets genau, in welchem Abschnitt des Hefts sich jedes Kind befindet,, weil es immer nur in der Strategie arbeitet, die es schon beherrscht und erst danach zur nächsten Strategie übergeht. Am Ende der Hefte befinden sich zusätzlich persönliche Lernplaner, in die jedes Kind eintragen kann, was es schon gemacht hat.
          3. Zuletzt ein ganz anderer Tipp zur Unterstützung mit Zebra: In vielen Regionen haben wir Autoren, Referenten oder langjährige Nutzerschulen, die gern einmal für einen Nachmittag zu Ihnen ins Kollegium kommen und die Arbeit mit Zebra in der Praxis erklären. Die schulinterne Fortbildung ist natürlich für Sie und Ihre Schule kostenlos – wir müssten nur wissen, wo Sie unterrichten. Wenn Sie das nicht öffentlich im Blog schreiben wollen, schicken Sie mir bitte eine Mail an: m.schlienz@klett.de.

          Ich hoffe, wir konnten Ihnen ein wenig weiterhelfen.
          Herzliche Grüße
          Michael Schlienz

  11. Ein Hallo an das Zebra-Team, ich war heute das erste Mal auf eurer Seite. Da gibt es ja wirklich viel Brauchbares für meinen Unterricht. Habt ihr noch eine Franzmalvorlage als Download? Oder habe ich sie vielleicht übersehen?!
    Bis bald mal wieder, Thilo

    • Hallo Thilo,
      danke fürs Lob, freut uns, wenn hier Brauchbares lagert! 🙂 Tipps zu benötigten Materialien sind immer willkommen.
      Eine Ausmalvorlage schlummert in diesem Beitrag, kannst du diese verwenden?
      Biba und herzliche Grüße
      Heike

  12. Hallo Heike, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Malvorlage habe ich bereits entdeckt. Ich dachte, dass vielleicht noch eine andere Vorlage schlummert. Danke und bis bald mal wieder, Thilo

  13. Liebe Heike,
    weil ich Zebra so klasse finde, habe ich letztes Jahr bereits mit den Tippkarten aus Zebra 2 (als Wiederholung) und 3 mit meiner 3. Klasse gearbeitet. Da ist mir schon aufgefallen, dass ich nicht immer gleich alles was auf der Tippkarte steht durchnehme, sondern manches erst später mache. Zu den Tippkarten 1/2 gibt es ja bereits eine word Variante. Jetzt meine Frage, könnte man die Tippkarten zu Zebra 3 und 4 auch in Word umformatieren? Das wäre richtig klasse und ich könnte die Tippkarte als Merkeintrag immer genau auf meinen Inhalt anpassen. Vielen Dank für eure Antwort. Viele Grüße Bettina

    • Liebe Bettina,
      dann haben wir also einen weiteren Zebra-Fan? Wie schön! Ich werde mich um die Tipp-Karten im Wordformat kümmern und meld mich baldmöglichst wieder hier.
      Herzliche Grüße
      Heike

  14. Gibt es die Diagnosebögen für Klasse 4 irgendwo auch als Word-Dokument? Ich finde nur die pdf Ausgabe. Für das Erstellen einer Arbeit wäre ein Word-Dokument sehr arbeitserleichternd.

    • Liebe Greta, da ich weiß, dass du ein Fan des Digitalen Unterrichtsassistenten bist und die Klasse 4 also vielleicht besitzt, antworte ich mal ganz salopp, dass die Diagnosebögen als Word-Dokumente in der Rubrik Tests enthalten sind. Wenn du ihn nicht hast, melde dich bitte, dann finden wir eine Lösung.
      Viele liebe Grüße
      Heike

  15. @Bettina: Die Tippkarten für Klasse 3 und 4 stehen nun bei den Schreib-lernstrategien im doc und docx-Format bereit.
    Viel Spaß beim fröhlichen Download und Editieren!!!
    LG
    Heike

  16. Sehr geehrtes Zebra-Team,
    meine Suche nach Beobachtungsbögen für die Klasse 1-4 verlief bisher vergebens. Oder habe ich sie übersehen? „Das Zahlenbuch“ hat sehr hilfreiche Beobachtungsbögen veröffentlicht.
    Ich wäre sehr dankbar für eine weiterführende Info.
    Mit freundlichem Gruß Erika

    • Hallo Erika,
      die Diagnosebögen stellen wir nicht online zur Verfügung, da sie auch gern als Lernzielkontrollen eingesetzt werden und somit nicht von jedem heruntergeladen werden sollen.
      Sie sind aber in den Digitalen Unterrichtsassistenten zu Zebra enthalten. Wenn das keine Option für Sie ist, bitte eine Mail an mich.
      Herzliche Grüße
      Heike

      • Danke für die schnelle Antwort an einem Sonntag Heike.
        Die Diagnosebögen habe ich zu den Lehrwerken.
        Ich meinte „Lernstansanalyse-Beobachtungsbögen Kla 1-4“, siehe Zahlenbuch:
        „http://zahlenbuchfanclub.de/?wpfb_dl=81“
        Mit freundlichem Gruß Erika

          • Liebe Heike,
            danke für deine Bemühungen.
            Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob dem „Zebra-Lehrwerk“ aussprechen. Gemeint sind natürlich die Mitarbeiter-innen die es gestaltet und konzipiert haben. Ich bin sehr zufrieden mit den Materialien und der Unterrichtstauglichkeit. Gerne würde ich mir natürlich auch Anregungen zu möglichen Lenrzielkontrollen wünschen.
            Meinen Dank Erika

          • Liebe Erika,
            ganz herzlichen Dank für das dicke Lob, ich hab es natürlich gleich an die „Betroffenen“ weitergeleitet :-).
            Nun zu den Beobachtungsbögen analog Zahlenbuch. In Zebra Klasse 1 gibt es ja Lernbeobachtungen im Lehrerband auf den Seiten 161-173. Für die Klassen 2-4 gibt es dies bislang nicht. Wir werden die Bögen aber erstellen und hier veröffentlichen. Aber das braucht ein wenig Zeit. Ich melde mich sofort, wenn wir sie haben.
            Herzliche Grüße
            Heike

  17. Liebe Heike,
    danke für deine Bemühungen und Unterstützung. Freue mich auf deine positive Rückmeldung.
    Mit freundlichen kollegialen Grüße Erika

    • Liebe Frau Rehberg, die Beobachtungsbögen stehen nun in der Kategorie Diagnose und Lernstandsanalyse / Lernbeobachtungsbögen zur Verfügung.
      Herzliche Grüße und nochmal ganz vielen Dank fürs kritische Prüfen!!!
      Heike

  18. Ich würde gerne Namensschilder für meine neue erste Klasse erstellen. Gibt es da eine Vorlage mit Franz?
    Viele Grüße!
    Silke

  19. Hallo, liebes Zebra-Team,
    Ihr stellt hier ja wirklich tolle Materialien zur Verfügung. Vielen Dank.
    Und sogar Bilder für die Dienste habe ich entdeckt. Das finde ich ganz toll. Gibt es denn noch Bilder für Regelkarten? Oder habe ich die übersehen?
    Liebe Grüße
    Teresa

    • Liebe Teresa,
      ganz herzlichen Dank fürs Lob und nein, Regelkarten haben wir noch nicht. Welche Regeln wären denn wichtig für diese Kärtchen?
      Lieber Gruß
      Heike

  20. Hallo, liebes Zebra Team,
    ich habe in den Sommerferien irgendwo auf der Download-Seite eine Liste mit den Büchertiteln gefunden, die im Lesebuch des 2. Schuljahres genannt oder als Leseproben aufgenommen wurden. Es ist wie verhext: Ich finde diese Liste nicht mehr – weder auf der Zebrafanclub- noch auf der Klett-Seite. Kann mir jemand sagen, wo ich sie finden kann? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

  21. Liebes Zebra-Team, gibt es die Tafelmagnete noch? Oder allgemein die Symbole der Strategien zum Download oder als Poster?

    Viele Grüße
    C. Pfeiffer

    • Liebe Frau Pfeiffer, die Symbole der Strategien finden Sie in folgenden Materialien:
      Tippkartenposter, hier im Zusammenhang mit den Tippkarten
      – die Symbole allein auf der DDS zum Lehrerband Ausleihe 2 im Ordner Nützliches
      – im Blog auf den Tippkarten zum Download für Klasse 1/2, 3, 4
      – auf dem Stempelset
      Die Tafelmagnete gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wenn Sie die Symbole einzeln zum Download benötigen, melden Sie sich einfach noch einmal.
      Herzliche Grüße
      Heike

      • Ich würde mich hier gern dranhängen, weil ich die Symbole der Strategien auch gut groß einzeln gebrauchen könnte. Die Stempel habe ich, aber um Aushänge, Plakate u.ä. zu gestalten, wären sie größer als Download super. Ist das möglich?
        Beste Grüße
        A. Ramirez

        • Liebe Anja, der Wunsch ist uns Befehl, wir werden die Strategiesymbole groß und einzeln als Word-Datei zur Verfügung stellen.
          Bis bald und liebe Grüße
          Heike

  22. Ich bin begeistert. Im nächsten Schuljahr arbeite ich das erste Mal mit Zebra (PLUS) und bin seit Stunden hier auf der Fanpage unterwegs. Vielen Dank an alle, die diese Goldgrube geschaffen haben!!! 🙂

    • Danke, liebe Birgit, für dieses dicke Lob. Alle Zebrafanclubmacher wirds riesig freuen. Wenn du Fragen oder Wünsche hast, zögere nicht sie hier zu äußern, wir versuchen schnell und unkompliziert zu helfen.
      Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
      Heike

  23. Hallo!
    Ich werde im September das erste Mal Klassenvorstand in einer ersten Klasse und verwende das Zebra Material. Ich bin ein bisschen überfordert. Es gibt so viele Angebote, aber gibt es da irgendwo eine konzeptorientierte Jahresplanung? Lg, Iris

  24. Hallo! Jetzt hätte ich da noch zwei Fragen: Gibt es da von Zebra noch einfache Leseblätter für die erste Klasse? Und wie sieht es da mit Lernwörtern aus, gibt es da vielleicht auch Downloads? Lg, Iris

    • Liebe Iris,
      Leseblätter: sind geplant, sie erscheinen zur Didacta 2017. Hast du ein Interesse, beratend daran mitzuarbeiten und uns deine Bedürfnisse/Wünsche mitzuteilen? Wenn ja, sehr gerne.
      Lernwörter: hier kann ich dich auf einen älteren Blogbeitrag verweisen. Bis jetzt haben wir noch nichts dazu. Würdest du in Klasse 1 schon damit arbeiten? Auch hier das Angebot, uns direkt anzumailen und uns deine Vorstellungen zu schreiben. Wir würden uns über einen Kontakt freuen.
      Herzliche Grüße
      Heike

  25. Liebes Zebra Team,
    im letzten Schuljahr habe ich die Lehrwerkteile als Schilder für die Tafel selbst hergestellt, was allerdings mühsam war. Gibt es die Abbildungen (Ballonbuch, Raketenheft, Kofferbuch und Lesebuch) für die einzelnen Jahrgangsstufen als pdf-Datei bereits irgendwo? Ich würde mich sehr über einen Hinweis oder das Bereitstellen freuen 🙂

    LG

  26. Liebes Zebra-Team,
    gibt es irgendwo eine Kopiervorlage für den Lesepfeil aus dem Arbeitsheft Lesen und Schreiben 2 (S. 7)?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tanja

    • Liebe Tanja, nein, diese Kopiervorlage steht noch nicht als Download bereit. Können wir gern bereitstellen, ich meld mich baldmöglichst dazu.
      Herzliche Grüße
      Heike

      • Liebe Tanja, ich habe den Lesepfeil aus dem Zebra Arbeitsheft Lesen/Schreiben 2, Seite 7 nachgebastelt und mehrfach auf ein A4-Blatt gestellt. Ich habe bewusst auf eine Zebra-Illustration verzichtet, um die Kinder nicht abzulenken. Die Maße sind wie im Heft angegeben: 11 cm breit, 2,7 cm hoch, der Ausschnitt ist 5 cm lang. Wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast bzw. anders haben möchtest, gern hier posten, dann kann ich das noch einarbeiten. Ansonsten sagst du ok und die Kopiervorlage geht on.
        Lesepfeil-KV-Voransicht
        Lieber Gruß
        Heike

  27. Liebes Zebra-Team,
    danke für dieses tolle Zusatz-Angebot.
    Ich vermisse allerdings die Lösungen zu den Tests Lerndiagnose Stufe 3…
    MfG
    Moritz Uibel

    • Lieber Moritz, oh ja, da erinnerst du uns an etwas. Die Lösungen sollten schon lange hier stehen. Nun werden wir uns bemühen, das in angemessener Zeit nachzuholen.
      Danke für den Hinweis.
      Herzliche Grüße
      Heike

  28. Liebes Team,
    1000 Dank für das Bereitstellen der Cover zu allen Jahrgängen. Ich stelle diese immer in kleinerer Version zur Visualisierung an der tafel her und diese Vorlage erspart viel Zeit beim Einscannen. Ganz toll!!!

    LG, CBE :mrgreen:

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.