8. Januar 2018
65

Weiter geht’s auch im neuen Jahr mit unserer Reihe zum Buchstaben der Woche. Wir starten mit dem Sch, der ersten Buchstabenverbindung!


Zur Buchstabenverbindung und zum Laut Sch, sch

Das Sch/sch ist ein Mehrgraph, d.h. die Buchstaben s,c und h bilden eine feste Buchstabenverbindung, in der sie dem Laut [ʃ]​ zugeordnet werden. fungiert im Wortinneren als Silbengelenk. Klatscht oder schwingt man die Silben, so ist es zweifach hörbar, wird aber dennoch nur einmal geschrieben (*waschschen -> waschen).

Das ist unproblematischer, als die Mehrgraphen und , da ansonsten keine Einzelbuchstaben zur Verschriftung zur Verfügung stehen.

Für den Schrifterwerb ist es wichtig, dass die Verbindung der Zeichen als Einheit erkannt und der dazugehörige Laut automatisiert abgerufen werden kann. Häufiges Lesen und Schreiben der Verbindung prägt diesen Abruf ein.

Artikulatorisch wird beim [ʃ] eine Engstelle zwischen oberer und unterer Zahnreihe gebildet, durch die der Luftstrom gleichmäßig austritt. Der Laut erinnert etwas an das Geräusch einer Lokomotive.

Film für Linkshänderinnen und Linkshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Film für Rechtshänderinnen und Rechtshänder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Aufgaben des Arbeitsblattes zum Buchstaben Sch, sch

  1. Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Lies und kreuze an. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler kreuzen das zur Abbildung passende Wort an.

Ideen zur Weiterarbeit

Eine Geschichte wird vorgelesen oder erzählt, in der möglichst viele sch-Wörter vorkommen. Hören die Schüler ein solches Wort, halten sie vorher angefertigte Kärtchen mit Sch hoch. Das Erzählen kann ggf. auch von einem Schüler übernommen werden.

Expertenaufgabe: Wörter mit komplexem Anfangsrand, bei denen auf das Sch nicht direkt ein König folgt (z. B. Schwein, Schwamm, Schleim, schlau, schwimmen) sammeln.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.

Hier gibt es mehr zur Buchstabenverbindung Sch, sch

Danke!
65 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.