4. Mai 2021
52

Mutter, Mama, Mom überall auf der Welt gibt es dieses oder ein ähnlich klingendes Wort für die Frau, die in unserem Leben so wichtig ist. Sie begleitet uns durch unsere ersten Jahre und auch später als Erwachsene ist sie für uns da. Sie trägt mit Liebe, Sorgfalt und Konsequenz an unserer Entwicklung und Erziehung bei und prägt uns so fürs Leben. Dabei bemüht sie sich stets geduldig, einfühlsam und liebevoll zu sein.

Mütter gehen dabei häufig bis an ihre Grenzen. Besonders in der vergangenen Zeit, in der Familien zwangsläufig wieder enger zusammengerückt sind, haben sicher auch die Kinder mitbekommen, welch harten Job sie machen. Neben der Arbeit unterstützen sie beim Homeschooling, kochen, räumen auf und putzen, sorgen dafür, dass die Kinder trotz Lockdown ausreichend soziale Kontakte haben, sich bewegen und an die frische Luft gehen.

Das kann zu einem Fulltime-Job werden und erfordert, ich schreibe aus eigener Erfahrung, bisweilen auch Multitasking und die ein oder andere Nachtschicht. Aber all das würden Mütter sicher gar nicht hinbekommen, wenn sie nicht auch großes Glück in dieser Herausforderung sehen würden. Kinder sind eben für Mütter das Wichtigste in ihrem Leben.

Das erscheint so selbstverständlich, dass oft vergessen wird, den Heldinnen des Alltags Danke zu sagen.

Danke, liebe Mütter, dass ihr so viel Energie für Eure Kinder aufbringt!
Danke, dass ihr selbst oft zurücksteckt, damit es Euren Kindern gut geht!
Danke für alles, liebe Mütter!


Am kommenden Sonntag ist Muttertag. Franz gratuliert!

Wir haben hier für Euch Kopiervorlagen für ein Mini-Kärtchen zum Beschriften, Falten und Verschenken zum Download bereitgestellt. Die Karte gibt es in vier Varianten: Mit Lineatur für Klasse 1/2, Mittelband, mit einfachen Schreiblinien und blanko. Über diese kleine Aufmerksamkeit werden sich die Mütter der Kinder eurer Klasse sicher freuen!

Nun, was schreiben wir hinein?

Die Karte bietet ausreichend Platz zum freien Schreiben und Gestalten. Hier ein paar Ideen für Schreibanlässe zum Muttertag.


Schreibanlass Muttertag 1: Kreatives Schreiben

(Klassenstufe 1-4)
Wir sammeln in der Klasse Wörter, die uns zum Muttertag einfallen.

Mit den Wörtern schreiben wir Sätze oder wir schaffen es sogar zu reimen. Dazu malen wir. So entstehen ganz individuelle Karten.


Schreibanlass Muttertag 2: Gedichtformen

Gedichtformen wie das Elfchen oder das Akrostichon gelingen jedem. Durch die vorgegebene Struktur muss man dazu kein Poet sein.

Muttertags-Elfchen und Muttertags-Akrostichon (Klassenstufe 1-2)

Muttertags-Rondell und Muttertags-Haiku (Klassenstufe 3-4)

Ein Rondell schreibt man so:

  • Ein Satz oder eine Wortgruppe wird in Zeile 1, 4 und 7 geschrieben.
  • Ein dazu passender Satz wird in Zeile 2 und 8 geschrieben.
  • Nun werden die leeren Zeilen passend ergänzt.

Ein Haiku schreibt man so:

  • In die erste Zeile schreibt man ein Wort, eine Wortgruppe oder einen Satz mit 5 Silben.
  • In die zweite Zeile etwas mit 7 Silben.
  • In der dritten Zeile werden wieder 5 Silben benötigt

Ganz schön knifflig, diese japanische Gedichtform.


Schreibanlass Muttertag 3: Gedichte abschreiben und gestalten

Es muss nicht immer das selbstgeschriebene Gedicht sein. In Büchern und im Internet finden sich viele schöne Gedichte, die die Kinder sauber abschreiben und gestalten können.

Möglichkeit der Gestaltung der Karte mit einem Gedicht, Illustrationen: Friederike Ablang, Berlin; Anke Fröhlich, Leipzig


Weitere Gestaltungsideen

Ein schönes Foto einkleben oder wie wäre es mit guten Wünschen? Vielleicht auch ein Gutschein für eine Auszeit, einmal den Geschirrspüler aufräumen oder ähnliches? Euch fallen bestimmt noch tolle Dinge ein, wie die Kinder das Mini-Kärtchen gestalten können. Wir freuen uns, wenn ihr sie in den Kommentaren teilt.

Bastelanleitung Mini-Kärtchen zum Muttertag:

Ist die Karte mit Gedichten oder Texten gefüllt, kann sie ausgeschnitten werden. Dann werden die beiden äußeren Seiten an den beiden inneren Faltlinien eingeklappt. Zum Schluss noch an den äußeren Faltlinien die Ränder der Mini-Karte mit Franz wieder nach außen falten. Hier kann es helfen, die Faltlinie zunächst auf die Rückseite der Kopiervorlage zu übertragen. Auf die Kärtchen, die Franz in den Händen hält, kann noch der Name oder ähnliches geschrieben werden. Und fertig ist die Karte pünktlich zum Ehrentag der Mütter.

Viel Freude mit den Mini-Kärtchen zum Muttertag!

Bernadette Girshausen


Downloads

Danke!
52 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.