Kochen, Kuchen – diese Worte sind Musik in Franz’ Ohren. Und sie enthalten das -ch, unseren heutigen Buchstaben der Woche.
Zum Buchstaben und zum Laut Ch, ch
Mit dem Ch/ch wird ein weiterer Mehrgraph eingeführt. Das ch kann für drei verschiedene Laute stehen: den ich-Laut (Licht), den ach-Laut (Buch) und am Wortanfang teilweise auch für den Laut /k/ (Chor). Es ist ratsam, dies den Schülern an sorgfältig ausgewähltem Wortmaterial bewusst zu machen.
Schreibanweisung im Film:
Aufgaben des Arbeitsblattes zum Ch, ch
- Schwinge und schreibe mit der Schreibtabelle. Markiere Ch, ch. (Wortzerlegung in Silben, Schreiben von Ganzwörtern mit der Schreibtabelle, Markieren des Mehrgraphen chDie hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch klatschen). Anschließend können die Schüler das Wort auf ihre Laute abhören und mit Hilfe der Schreibtabelle versuchen zu verschriftlichen und das ch markieren. Mündlich können auch diese Wörter dann dem ich- und ach-Laut zugeordnet werden.
- Lies, höre und verbinde. (Übung zur phonologischen Bewusstheit: Unterscheidung von ich- und ach-Laut) Die Schüler lesen die in Silbendruck geschriebenen Wörter und ordnen sie dem ich- und ach-Laut zu.
Ideen zur Weiterarbeit
Weitere Wörter mit ch werden gesammelt und dem ich- und ach-Laut zugeordnet.
Partnerdiktat: Die Wörter auf der Seite werden diktiert. Unterläuft dem Schreibenden ein Fehler, so klopft das diktierende Kind auf den Tisch und gibt Zeit zur Korrektur.
Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen
PS: Und auch hier der Hinweis auf unsere selbstgedrehten Lautgebärden-Videos und unsere Lautgebärden-Fotos.