9. April 2018
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Und ratzfatz ist Franz schon auf der zweiten Seite der Schreibtabelle, die die Grapheme enthält, die lautlich nicht oder schwierig zu unterscheiden sind und die nach Grundlegung der lautgetreuen Schreibweise einzuführen sind.


Zum Buchstaben und zum Laut Sp, sp

Der Mehrgraph Sp ist etwas schwierig, da hier vom Lautprinzip abgewichen wird. Ebenso gut könnte der Laut (*Schp) verschriftet werden. Dass wir hier quasi eine Abkürzung verwenden (*Schp) hängt einzig mit der Leseerleichterung zusammen, da der Silbenanfangsrand (der konsonantische Teil der Silbe vor dem Vokal) ansonsten zu komplex wäre und wir beim Lesen daran „hängen bleiben“ würden. Da sich diese Konvention lautlich nicht herleiten lässt, ist die Verbindung Sp insofern durch häufiges Lesen und Schreiben gut zu festigen.

Schreibanweisung: siehe Schreibanweisung S und Schreibanweisung P

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Aufgaben des Arbeitsblattes zum Sp, sp

  1. Schwinge und schreibe die Könige. (Wortzerlegung in Silben, Erkennen der Könige)
    Die hinter den Abbildungen stehenden Wörter werden halblaut oder innerlich gesprochen und dabei abgehört. So kann die Silbenanzahl bestimmt und geschwungen werden (evtl. begleitet durch Klatschen). Zudem müssen die passenden Königsbuchstaben herausgehört und eingetragen werden.
  2. Was ist richtig? Lies und markiere. (sinnverstehendes Lesen)
    Die Schüler lesen die Sätze und markieren das Wort, das grammatikalisch und sinngemäß in den Satz passt.

Ideen zur Weiterarbeit

Hier eignen sich vielfältige bereits genannte Übungen zu Mehrgraphen:

  • Hören: Eine Geschichte wird erzählt, hören die Schüler /schp/, so halten sie ein Kärtchen mit Sp hoch.
  • Sehen: In einem Text (z. B. aus einer Zeitung) markieren die Schüler Sp und sp in den Wörtern.
  • Schreiben: Die Schüler sammeln Wörter mit Sp/sp und schreiben sie in den Umriss einer Spinne.

Viel Spaß mit unseren Anregungen
Bernadette Girshausen

Hier gibt es mehr zur Buchstabenverbindung Sp, sp

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