5. Oktober 2020
14

Mit der Deutsch 4 mit Zebra App ist die Reihe für Richtig schreiben und Grammatik nun komplett. Sie ist zum Einführungspreis von 1,09 Euro im AppStore verfügbar, ebenso im Google PlayStore. In dieser App üben und wiederholen die Kinder noch einmal alle Inhalte der Klasse 2-3, auf deren Basis der Unterricht in weiterführenden Schulen anknüpft und erweitern ihr Wissen um die Inhalte der Klasse 4. Die App eignet sich insofern auch insbesondere für das häusliche Üben und auch für Kinder, die eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium anstreben, aber noch Lücken in den Inhalten des Sprachunterrichts aufweisen. Auch im schulischen Lernen kann die App eingesetzt werden, da auf einem Tablet wie gewohnt Profile für alle Kinder einer Klasse angelegt werden können.


Transparenz in puncto Übungserfolg

Die Kinder erhalten eine direkte Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch bzw. unvollständig gelöst wurde. Bei Eingabe einer falschen Lösung wird das Wort oder der Wortbestandteil rot markiert und die Kinder können erneut versuchen, die Aufgabe richtig zu lösen. Bei der dritten Falscheingabe wird die korrekte Lösung angezeigt. Die Kinder können ihre Erfolge selbst an der Anzahl gesammelter Sterne und Pokale messen.

Klett Archiv

Wie von den Klett-Lernapps gewohnt, erhalten Lehrer und Eltern im verschlüsselten Lehrer-Elternbereich unter dem Menüpunkt Lernentwicklung detaillierte Auskünfte über die Übungserfolge der Kinder.

Klett Archiv


Überblick über die Lernpfade und das Wortmaterial

Die App ist übersichtlich in drei Lernpfade zu den Themenbereichen Wortarten, Sätze und Richtig schreiben gegliedert. Hinter den Kacheln der Lernpfade befinden sich wichtige Erklärfilme und jede Menge Übungen mit immer neuem Wortmaterial, zu denen es individuelle, auf die Zebra Sprachmaterialien abgestimmte Hilfen gibt, die die wichtigsten Lerninhalte noch einmal zusammenfassend verdeutlichen.

Die Kinder üben in der App an einem Wortmaterial, das alle in den Klassen 2-3 behandelten Phänomene abbildet. Die verschiedenen Wortarten werden dabei ebenso bedient, wie Wörter und Wortformen, an denen sich wortinterne Strukturen veranschaulichen lassen: z. B. flektierte und deklinierte Wortformen, regelmäßige und unregelmäßige Verben, typische Präfixe und Suffixe, Komposita, Wörter mit dem gleichen Wortstamm. Die Wörter zu den Rechtschreibstrategien wurden unter besonderer Berücksichtigung des Grundwortschatz NRW ausgewählt. Auch häufige Wörter (Funktionswörter) aus dem Grundwortschatz wurden in die Übungen auf Satzebene einbezogen, um die Lesegeläufigkeit zu schulen.

Für die App Klasse 4 sind bewusst einfache, überschaubare Aufgabentypen gewählt worden, die die Kinder anhalten, bekanntes Wissen abzurufen und anzuwenden. Es geht dabei vorrangig um einen Querschnitt der wichtigsten Inhalte. Sollte sich erweisen, dass Wissen noch nicht gefestigt ist, kann in den Apps Deutsch 2 mit Zebra und Deutsch 3 mit Zebra noch einmal intensiver in verschiedenen, den Inhalt unterstützenden Aufgabenformaten geübt werden.


Lernpfad Wortarten

Hier werden die drei wichtigsten Wortarten (Nomen, Verb und Adjektiv) sowie Zeitformen und Vergleichsstufen in Erklärvideos und anschließenden Übungen wiederholt. In den Aufgaben müssen die Kinder ihr grammatikalisches Wissen auf Wortebene unter Beweis stellen. Sie unterscheiden und erkennen Wortarten, bilden zusammengesetzte Nomen und identifizieren Wortfamilien. Zudem ordnen sie konjugierte Verben den Zeitformen (Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur) zu und bringen die Vergleichsstufen von Adjektiven in die richtige Reihenfolge (Grundstufe – 1. Vergleichsstufe – 2. Vergleichsstufe). Sie finden aus Wörtersammlungen Wörter eines Wortfeldes heraus und beschäftigen sich so auch mit Wortbedeutungen.

Klett Archiv


Lernpfad Sätze

Auf dem mittleren Lernpfad geht es vom Wort zum Satz. Satzarten werden bestimmt und die verschiedene Stellung wörtlicher Rede im Satz thematisiert. Zudem geht es um Satzglieder, das Auffinden von Subjekt und Prädikat im Satz sowie Dativ- und Akkusativobjekt und Orts- und Zeitbestimmungen. Die gesuchten Satzglieder werden dabei mit verschiedenfarbigen Markern gekennzeichnet.

Klett Archiv


Lernpfad Richtig schreiben

Der Lernscreen Richtig schreiben behandelt noch einmal alle erarbeiteten Strategien zur Erschließung der Rechtschreibung. Diese sind bereits in den Materialien ab Klasse 2 ausgiebig geübt worden. Jetzt können die Kinder unter Beweis stellen, wie gut sie diese verinnerlicht haben und welche Strategien vielleicht noch ein bisschen geübt werden müssen.

Im Einzelnen sind dies folgende Strategien:

Klett Archiv


Sprechen-hören-schwingen

Je nachdem, ob ein Vokal lang oder kurz gesprochen wird, steht danach ein einfacher oder ein doppelter Konsonant. Die Kinder lesen und hören das Wort und wählen das passende Buchstabenkärtchen aus. Auf die gleiche Weise entscheiden sie, ob die Silbengelenke ck oder tz bzw. ss oder ß geschrieben werden.

Klett Archiv


Groß oder klein

Per drag and drop ziehen die Kinder große und kleine Anfangsbuchstaben in die dafür vorgesehenen Platzhalter. Hier müssen sie das Wissen über die Wortarten und um die Großschreibung von Satzanfängen anwenden.

Klett Archiv


Weiterschwingen

Am Wortende klingen einige Konsonanten hart („Auslautverhärtung“). Die Schreibung kann also nicht direkt aus der Sprechweise abgeleitet werden. Um herauszufinden, ob mit stimmhaftem oder stimmlosem Konsonanten geschrieben wird, kann bei Nomen die Mehrzahlbildung, bei Verben die Bildung der Grundform und bei Adjektiven die Bildung einer gebeugten Form helfen. Der zu schreibende Konsonant kann durch Verlängerung über die Wortgrenze hinaus „hörbar“ gemacht werden. Auch ob ein stummes h geschrieben wird, kann durch Weiterschwingen herausgefunden werden (z. B. roh –  ro-he). Bei Komposita muss das Wort zunächst zerlegt und der jeweilige Wortbestandteil weitergeschwungen werden (z. B. Pfadfinder – Pfad/Finder – Pfade). Die Kinder wenden in der Aufgabe diese Strategie mental an und ziehen das passende Buchstabenkärtchen in das freie Feld.

Klett Archiv


Wortbausteine

Das Erkennen von typischen Wortbausteinen kann helfen, die Struktur von Wörtern zu erfassen. Wortbausteine sind auch für die Rechtschreibung wichtig, da es sich um wiederkehrende Einheiten handelt. Jede Wortart hat dabei ihre typischen Wortbausteine.

Die Kinder wählen aus einer Auswahl aus Endungen, Nach- und Vorsilben die passende aus und ziehen sie an die entsprechende Stelle im Wort.

Klett Archiv


Ableiten

Die Strategie des Ableitens hilft herauszufinden, ob Wörter mit einem Umlaut geschrieben werden. Die Kinder überlegen, ob es ein verwandtes Wort mit einfachem Vokal oder Zwielaut gibt, und ordnen Buchstabenkarten entsprechend zu.

Klett Archiv


Merkwörter

Die Schreibweise einiger Wörter muss man sich einfach merken. Dies betrifft vor allem Fremd- und Lehnwörter sowie Wörter mit Doppelvokalen, Buchstaben wie v, x, y und Buchstabenverbindungen wie chs und ai. Die Kinder suchen diese Wörter heraus und bekommen im Anschluss an die Aufgabe die Merkstellen noch einmal markiert angezeigt.

Klett Archiv


Grammatik ist für viele Kinder nicht einfach. Es bedarf einer anderen, oftmals nicht an Bedeutungen festgemachten Sichtweise auf Sprache, um Schriftstrukturen und morphologische wie syntaktische Gesetzmäßigkeiten zu verstehen. Dazu kommt, dass die Begriffsbildung ein tiefes Verständnis für Sprache und sprachliche Strukturen voraussetzt. Dies baut sich erst allmählich auf. Durch selbstständiges Üben mit der App wiederholen die Kinder die Begriffe und festigen ihr Wissen. Sie bekommen alle wichtigen Strukturen auf Wort- und Satzebene noch einmal vor Augen geführt.

Mithilfe des Wissens um Grammatik und Strategien können die Kinder Schreibungen selbstständig eruieren und ggf. korrigieren. Somit sind sie fit für den Übergang in Klasse 5.

Viele Freude beim Üben und alles Gute für den Übergang!

Bernadette Girshausen


Dazu passt:

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.