Das Gestalten einer Leserolle ist in diesem Jahr der Frühsommerhit :) Auch meine Klasse nutzte anlässlich der Buchpräsentationen zu unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb der 4. Klassen diese Idee. Die Anregung dazu fanden wir ebenfalls auf der Seite 34 im Zebra 4 – Arbeitsheft „Lesen und Schreiben“. In einem Bastelladen kaufte ich für wenig Geld passende Papprollen mit Deckel.
In Anlehnung an die Arbeitsheftseite gestaltete ich für die Kinder einen Laufzettel mit Pflicht- und Wahlaufgaben sowie einen Bewertungsbogen (Kopiervorlage 1 und 2). Beides besprachen wir vor der Arbeit gemeinsam im Plenum. An der Tafel visualisierte ich in Plakatform (Kopiervorlage 3 und 4) wichtige Hinweise zur Form, Vorgehensweise und zum Zeitmanagement.
Die Kinder arbeiteten zwei Wochen mit großem Eifer, Freude und viel Kreativität an ihrem Projekt. Entstanden sind wahre Kunst- und Leseschätze. Jede Präsentation war ein großer Erfolg und weckte vielfach die Neugier der anderen Kinder, das vorgestellte Buch selbst zu lesen. So bekam der Ausspruch des englischen Schriftstellers Aldous Huxley: „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ für uns eine ganz neue Bedeutung.
Herzlichst
Eure Michaela
Ein Kommentar
Sehr gelungene Leserollen, ich bin total begeistert von der Motivation die dort hinter steckt und natürlich der unbeschreiblichen Kreativität der Kinder.