7. April 2017

Liebe Zebrafans, schon 2014 habe ich eine kleine Reihe von Lautierbriefen vorgestellt. Ich ergänze sie durch eine zweite Reihe – Lautierbriefe 2. Mithilfe dieser Lautierübungen können schwächere Schüler das Schreiben lautgetreuer Wörter auf spielerische Weise selbstständig in der Freiarbeit üben. Sinnvoll ist es, auf die Rückseite der Bilder das Wort als Lösung aufzuschreiben.
Für etwas stärkere Schüler können Silbenbriefe eingesetzt werden. Man muss nicht immer schreiben. Es können auch Spiele erfunden werden, bei denen Silben erraten werden, wie z.B. „Ich habe die dritte Silbe von Aquarium gezogen“ oder „Meine Silbe hat vier Buchstaben und endet mit einem t.“

Zebra Lautierbriefe und Silbenbriefe

Meine Kinder hatten immer Spaß mit diesen kleinen Spielen, die in durchsichtigen, kleinen Dokumentenmappen aufbewahrt werden.

Die Briefe stehen einmal editierbar im Wordformat mit der Schrift Arial zur Verfügung. Sie können sie aber auch in der Grundschrift als PDF-Dokument herunterladen.

Barbara Huber