Die Rechtschreibung ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema, nicht zuletzt bei den Eltern. Oft sorgen sie sich, dass im projektorientierten Unterricht die richtige Schreibung der Wörter zu kurz kommt. Neben den vielfältigen Übungsformen wie „Satz des Tages“, „Der harte Brocken“ oder das Schwingen von Bandwurmwörtern, die in den Lehrerbänden vorgeschlagen werden, habe ich für meine Kinder einen Übungsplan erstellt, mit dem sie regelmäßig und eigenständig die Wörter unseres Lernwortschatzes trainieren können. Dabei wenden sie bewusst die erlernten Rechtschreibstrategien sowie ihre grammatikalischen Kenntnisse an.
Verpflichtend bei der Übung sind die rosa unterlegten Aufgaben (Nr. 1-3), aus den übrigen Aufgaben können die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsniveaus selbständig auswählen. Manchmal teile ich auch entsprechende Aufgaben zu. Das Partnerdiktat (Nr. 13) wird am Ende einer Übungseinheit, die in der Regel 1-2 Wochen dauert, in der Schule durchgeführt. Entstandene Lernwortgeschichten (Nr. 11) belohne ich zusätzlich mit einem Fleißsticker und lasse sie im Montagskreis vorlesen. Die Kopien mit den Übungswörtern (Abb.1) sammeln die Kinder in einem A5 – Hefter, zu dem auch noch eine Leseklappe zum Abdecken gehört. Geübt wird in einem A5 Heft, in dessen Umschlag die Kinder zu Beginn den Übungsplan (Abb.2) und die Schrittfolge zum richtigen Üben (Abb.3) einkleben.
In Abb.4 sieht man ein Kontrollblatt, dass ich für die Kinder nach Erledigung der Aufgaben 1 und 2 auf dem Lernplan zur Verfügung stelle. Die Stolperstellen sind hier nicht markiert, da sie für jedes Kind anders sind. Gemeinsam besprechen wir die Lösung, gerade die Zuordnung zu Mitsprech-, Nachdenk- und Merkwörtern fällt den Kindern anfangs noch schwer. Durch die unterschiedliche Farbgebung wird den Kindern jedoch zunehmend bewusst, dass sie die meisten Wörter durch die konsequente Anwendung der ersten Strategie SPRECHEN – HÖREN – SCHWINGEN richtig schreiben können.
Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht Ihnen
Michaela Bimböse
4 Kommentare
Hallo,
auch ich arbeite in meiner zweiten Klasse mit den Zabra Lehrwerk. Mehrfach habe ich hier nun schon von Lernwörtern gelesen. Ab wann sollten die Kinder damit anfangen? Gibt es eine genaue Auflistung, welche zum Zebra Lehrwerk passt oder suchen Sie sich jedeWoche (willkürlich) Lernwörter aus? Ich binmir diesbezüglich momentan sehr unsicher.
Ich bedanke mich bereits imVorfeld für eine Antwort.
Herzliche Grüße
Liebe Malli,
ich wähle die Lernwörter meist passend zu unserem Heimat- und Sachkundethema aus. Gegenwärtig bearbeite ich mit meinen Kindern in der Lernwerkstatt das Thema „Lebensgemeinschaft Wald“, also gibt es zum Üben „Waldwörter“. So schreiben die Kinder die Wörter auch im Heimat- und Sachkundeunterricht und haben ein zusätzliches Training.
Man kann jedoch die Wörter auch schwerpunktmäßig wählen, dabei hilft das Kapitel „Richtig schreiben“ im Zebra- Ballonheft.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Herzliche Grüße
Michaela Bimböse
Hallo!
Ich will die Arbeit mit Lernwörtern (innerhalb des Wochenplans) in meiner dritten Klasse einführen. Ich habe mir dafür den Übungsplan genommen und etwas angepasst. Ich habe dazu eine Frage: Stehen die Nummern dahinter für die Anzahl der Lernwörter und die Schülerinnen und Schüler machen jeweils ein Kreuz, wenn sie die Aufgabe mit dem Wort erledigt haben?
Oder stehen sie für die Wochen und die Schüler machen ein Kreuz, wenn sie in der ersten Woche mit allen Wörtern die jeweilige Aufgabe erledigt haben?
Vielen Dank schon mal für das Material und eine Antwort!
Verena
Liebe Verena,
ich freue mich, dass Sie die Materialien zum Rechtschreibtraining in Ihre Arbeit integrieren möchten. Ich gestalte die Lernwörter immer passend zum HSK- Thema und nummeriere sie durch, z.B. Lernwörter 1 – „Schulwörter“, Lernwörter 2 – „Waldwörter“ usw.. Die Kinder markieren die Nummer 1 im Lernplan und führen alle Übungen mindestens einmal mit den Lernwörtern durch. Nach Erledigung der Aufgabe kreuzen sie unter Nr. 1 die entsprechende Übung ab. Bei Verwendung der Ampelfarben können die Kinder zusätzlich signalisieren wie schwierig sie die einzelnen Übungen empfanden. Das Zeitfenster für die Bearbeitung der Aufgaben gestalte ich individuell. In der Regel haben die Kinder 2-3 Wochen Zeit, dann sollten sie die Wörter rechtschreiblich beherrschen. In meiner vierten Klasse bewerte ich inzwischen auch das selbständige Üben.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Gutes Gelingen und herzliche Grüße
Michaela